abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer sind die Dummen. Trotz Einschreiben

Ein Buch habe ich per Einschreiben versand.  Die Post hat die Auslieferung bestätigt, der sogenannte Käufer hat behauptet, die Sendung nicht erhalten zu haben.

Ich sollte zusätzlich zur Einschreibnummer noch einen Beleg scannen, der Name und Wohnort des Empfängers enthält. Da ich das nicht konnte, bekam der "Käufer" sein Geld zurück und es wurde gar behauptet, ich wäre damit einverstanden. Abgesehen davon hatte ich schon im Vorfeld des "Kaufes ein ungutes Gefühl. Man wollte noch den Preis drücken usw.

Nach über 20 Jahren ist es das erstemal, dass ein Artikel nicht angekommt. 

Ebay hält offensichtlich nichts von Kulanz. so das es mir jetzt reicht und ich werde im neuen Jahr keine neuen Angebote einstellen

Nachricht 1 von 55
Neueste Antwort
54 ANTWORTEN 54

Betreff: Verkäufer sind die Dummen. Trotz Einschreiben

Moin @koalaluiz 

ich gehe mal davon aus, daß Du das Versandetikett nicht über Ebay erworben hast. Denn sonst wären dort diese Informationen hinterlegt.

Wenn Du ein eigenes Versandetikett nutzt, musst Du halt bei der Post den Angestellten bitten, diese Daten auf dem Beleg zu schreiben.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 2 von 55
Neueste Antwort

Danke für die Info. Da ich Rentner bin und auch nichts ausdrucken kann, bleibt nur die Post. Bisher hat die Nummer immer gereicht.
Von eBay bekommt man. Sowieso nur vorgestanzte Antworten.
Aber mir reicht es jetzt endgültig.
Nachricht 3 von 55
Neueste Antwort

Moin @koalaluiz 

auch ich bin Rentner, aber dennoch in der Lage, Name und Wohnort des Empfängers auf dem Beleg notieren zu lassen.

Das liegt vielleicht am stressfreien Wohnort und dem netten Kontakt zu den Post-Verantwortlichen im lokalen Supermarkt.

Peter
Nachricht 4 von 55
Neueste Antwort

Ist das wirklich so?

Ich dachte immer, wenn ich die Sendungsnummer hinterlege, dann kann ebay

anhand der Sendungsverfolgung ja selbst feststellen, ob das Teil zugestellt wurde.

Das würde mich wirklich interessieren.

Ich habe bei Einschreiben nie einen Einlieferungsbeleg, weil ich meine Enschreiben

immer in den Briefkasten werfe.

Nachricht 5 von 55
Neueste Antwort

Moin @ank-pp 

wenn Du das Einschreiben über Ebay buchst, ist die Sendungsnummer inkl. der Adressdaten bereits im System hinterlegt.

Wenn Du das allerdings in den Briefkasten wirfst, erfolgt der erste Scan erst im Verteilzentrum der Post, wenn alles glatt läuft. Ich würde das nicht so machen, sondern in der Filiale abliefern, Stichwort: fristgerechter Versand.

Peter
Nachricht 6 von 55
Neueste Antwort

Ich frankiere meine Sendungen immer mit Briefmarken, weil die Käufer Sammler sind

und die wollen Briefe mit schönen Briefmarken drauf.

Das ist mir bekannt, dass mein Risiko zwischen dem Postkasten und dem Beifzentrum liegt,

weil da noch nichts eingescannt ist, aber wenn es eingescannt ist und ebay die Sendungsnummer hat,

dann gibt es m.E. keinen Grund gegen den Verkäufer zu entscheiden.

Nachricht 7 von 55
Neueste Antwort

Moin @lenker-de 

daß Deine Kunden Wert auf Briefe mit schönen Briefmarken scharf sind ist mir aufgrund Deines Sortiments schon klar.

Aber wenn es um das Thema fristgerechter Versand geht, spielt das erste Scan-Datum sehr wohl eine Rolle, es sei denn, Du hast genügend Luft in Deiner Bearbeitungszeit hinterlegt.

Wenn ich z.B. heute ein Einschreiben in den Briefkasten werfe, wird dieser am Montag geleert und der erste Scan erfolgt frühestens am Montag. Wenn ich Pech habe, ist damit meine Bearbeitungszeit überschritten und, schwupps, schon habe ich einen Mangel in der Statistik.

Peter
Nachricht 8 von 55
Neueste Antwort

Der fristgerechte Versand ist kein Problem, weil ich die Lieferzeit mit 5 Tagen angebe.

Aber hier ging es um etwas anderes, nämlich wie ebay entscheidet, wenn die Sendungsnummer

hinterlegt ist.

Nachricht 9 von 55
Neueste Antwort

Moin @lenker-de 

das ist schon klar, fraglich ist nur, ob Ebay mittels automatisierter Prozesse die korrekte Zustellung nur anhand der Sendungsnummer zustellen kann.

Mir ist schon klar, daß dies technisch möglich wäre, aber für so gut halte ich die Software von Ebay nunmal nicht.

Bei Etiketten von Ebay -> kein Problem

Bei extern gekauften Etiketten -> schwierig ohne PLZ und Name

Peter
Nachricht 10 von 55
Neueste Antwort

Hallo @koalaluiz 

für vielleicht doch noch zukünftige Verkäufe würde ich auf jeden Fall Hermes nehmen, denn dort sind die Daten direkt gespeichert und bei einem Buch ist es gerade mal knapp 1,- € teurer.

Und allgemein ist das mal wieder eine der Bestimmungen mit denen Ebay die "normalen" Warengeschäfts-Regelungen umgeht - denn im "normalen" Geschäftsalltag gilt ein Einschreiben als zugestellt.

Allerdings habe ich von einem Freund (Anwalt) jetzt gelernt das solche internen Bestimmungen tatsächlich ihre Gültigkeit haben können, sofern sie nicht gegen die guten Sitten verstoßen oder unlauteren Wettbewerb begünstigen.

In diesem Fall ist es wohl so das Ebay entschieden hat das eine Nennung des Namens und der Adresse zwingend für eine Entscheidung zugunsten des Verkäufers notwendig ist !

Gruß
Andy

@ank-pp  schrieb:

Ich habe bei Einschreiben nie einen Einlieferungsbeleg, weil ich meine Enschreiben

immer in den Briefkasten werfe.

Hallo @ank-pp ,

um es höflich zu formulieren, dass ist sehr unklug.

Für was versendest Du denn Einschreiben? Damit du den Versand und Empfang nachweisen kannst, richtig?

Wennn du es einfach in den Briefkasten wirfst, kann du es auch als normalen Brief versenden.

Falls eine Sendung verloren geht, kannst Du den Versand nicht nachweisen - also bekommst du von der Post dann auch nichts erstattet.

Es ist der Sinn des Einschreibens, dass man bei Abgabe einen Beleg bekommt.

Nachricht 12 von 55
Neueste Antwort

@koalaluiz  schrieb:

Ich sollte zusätzlich zur Einschreibnummer noch einen Beleg scannen, der Name und Wohnort des Empfängers enthält.

Und du hast keinen Kugelschreiber zu Hause oder erst gar keinen Beleg?

Nachricht 13 von 55
Neueste Antwort

Das hilft dem TE nicht bei seinem Problem mit ebay, aber die Post ersetzt bei Einschreiben auch beim Einwurf in den Briefkasten. (außer bei  EINSCHREIBEN Wert).

Zitat:

"In der Regel können Sie bereits einen Tag nach Einlieferung den aktuellen Sendungsstatus des Einschreibens online abrufen. ....

Ersatzleistungen sind nur gegen Vorlage des Einlieferungsbelegs möglich oder wenn die Sendung in unserem Sendungsverfolgungssystem nachweisbar ist."

Quelle:

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

Nachricht 14 von 55
Neueste Antwort

@tempel_turm  schrieb:

Das hilft dem TE nicht bei seinem Problem mit ebay, aber die Post ersetzt bei Einschreiben auch beim Einwurf in den Briefkasten. (außer bei  EINSCHREIBEN Wert).

Zitat:

"In der Regel können Sie bereits einen Tag nach Einlieferung den aktuellen Sendungsstatus des Einschreibens online abrufen. ....

Ersatzleistungen sind nur gegen Vorlage des Einlieferungsbelegs möglich oder wenn die Sendung in unserem Sendungsverfolgungssystem nachweisbar ist."

Quelle:

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

@tempel_turm ,

die Nachricht war auch nicht an den TE gerichtet.

Und wenn der Brief vor dem Scannen verloren ging? Dann hast du nichts in der Hand.

Soetwas vor dem Scan "verschwinden" zu lassen, wäre hier die einfachste Lösung für eventl Langfinger.

Kein Nachweis - nix.

Und im Zweifel muss man auch nachweisen könne, dass man der Versender ist.

Nachricht 15 von 55
Neueste Antwort

Ihr beantwortet Fragen, die nie gestellt wurden.

Das ist alles klar, dass man nix bekommt, wenn der Brief auf dem Weg zwischen Briefkasten und dem ersten Scannen im Briefzentrum verloren geht.

Aber darum ging es hier nie.

Die einfache Frage war: Wie entscheidet ebay, wenn das Einschreiben laut Sendungsverfolgung 

ordnungsgemäß zugestellt wurde?

Und das würde mich auch interessieren.

Nachricht 16 von 55
Neueste Antwort

Hallo @lenker-de 

Die Antwort darauf ist gleichzeitig einfach aber auch kompliziert und lautet:

Das kommt darauf an wen du am Telefon erreichst !

- Bekommst Du jemanden an den Draht der noch das "alte" System gewohnt ist, bekommst Du Recht und alles ist gut.

- Gerätst Du aber an jemanden der neu ist bzw. gerade erst eine Schulung bekommen hat, bestehen sie darauf das Name und Adresse des Empfängers ersichtlich sein müssen !

- - Und das gibt es eben bei einem Einschreiben nicht (Ausnahme: Rückschein).

Das habe ich oft genug erlebt als ich noch alles per Einschreiben versendet habe !

Gruß
Andy

Aha,

Die Post sagt: Die Sendung wurde ordnungsgemäß zugestellt.

Und ebay glaubt dem Käufer, der sagt "nix bekommen" und zahlt dem sein Geld zurück.

So einfach ist das bei ebay? 

Bei ebay wundert mich nix mehr, aber das kann ja wohl nicht deren Ernst sein?

Nachricht 18 von 55
Neueste Antwort

@lenker-de  schrieb:

Ihr beantwortet Fragen, die nie gestellt wurden.

Das ist alles klar, dass man nix bekommt, wenn der Brief auf dem Weg zwischen Briefkasten und dem ersten Scannen im Briefzentrum verloren geht.

Aber darum ging es hier nie.

Die einfache Frage war: Wie entscheidet ebay, wenn das Einschreiben laut Sendungsverfolgung 

Und das würde mich auch interessieren.

Hallo,

warum ging es hier nie darum - der Verkäufer konnte keinen Beleg hochladen - ist ja immer noch unklar, ob er überhaupt einen hat (oder eben nur die PLZ/Name fehlt).

Und das er das ja eigentlich auch selbst auf den Belege schreiben kann, wurde auch schon mitgeteilt.

Also wurden auf beide Möglichkeiten geantwortet.

Und zu deiner Frage:

Wenn ordnungsgemäß zugestellt wurde, wir für den Verkäufer entschieden.

Da aber ausserhalb von ebay  frankiert wurde, muss in diesem Fall auch der Beleg hochgeladen werden, da ebay eine Verknüpfung mit der Adresse sonst nicht nachvollziehen kann.

Sonst kannst du ja irgendeine Sendungsnummer vom Einschreiben angeben.

Nachricht 19 von 55
Neueste Antwort

"Wenn Du ein eigenes Versandetikett nutzt, musst Du halt bei der Post den Angestellten bitten, diese Daten auf dem Beleg zu schreiben."

Nein @petersmodellbahnstuebchen 

Es ist nicht vorgesehen, daß Postmitarbeiter auf dem Einlieferungsbeleg etwas eintragen, die haben auch so schon genug zu tun...der Kunde kann dort einen Namen eintragen, falls er z. B. mehrere Einschreiben aufgibt und damit er weiß, welche Sendungsnummer zu welchem Empfänger gehört...

Und was soll der Name beweisen?....den kann doch jeder auf den Einlieferungsbeleg schreiben....

Ich mache in solchen Fällen grundsätzlich ein Foto vom gesamten Umschlag mit Freimachung und

Anschrift....obwohl ich der Meinung bin, daß der Einlieferungsbeleg ausreichend sein sollte

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 20 von 55
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: