07-07-2025 13:25
Wollte demnächst einen Shop eröffnen, hab ein Gewerbe angemeldet, nachdem ich einiges Privat verkauft habe Jedoch wenn man hier mal die ganzen Überschriften liest ist man als Verkäufer der A...llerletze, ob privat oder gewerblich. Nachdem ich einige Spassbieter hatte, hab ich alle Anzeigen gelöscht auch die mit Geboten und lasse Ebay Ebay sein und geh lieber auf den Flohmarkt. Allein die Bewertungen das ich als Verkäufer keine Negativ Bewertung abgeben kann ist gelinde gesagt ein WITZ
15-07-2025 21:25
Aha 🤔.......................
16-07-2025 00:40
@gasch-66 schrieb:
Auch negative Bewertungen für Käufer sollten eingeführt werden. Es ist nicht richtig das man diese nur bei den positiven Bewertungen abgeben kann und so noch das Profil von schlechten Käufern aufwertet.
Du siehst doch die Bewertungen deiner Käufer erst, wenn die bei dir bereits gekauft haben. Dann hast du aber bereits einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit denen an der Backe. Die nützen dir also gar nichts.
Nur weil dir die Bewertungen nicht passen, könntest du nicht einfach einen Kauf abbrechen.
Der Käufer könnte den Artikel jederzeit einklagen, auch wenn du den schon längst anderweitig verkauft hast.
Nichtzahler lässt man durch eine entsprechende Falleröffnung intern von Ebay verwarnen und stellt in seinen Einstellungen ein, dass solche User mit bereits nur 2 Verwarnungen nicht mehr bei einem kaufen können.
Würden das alle VK mal durchziehen, könnten die Spaßbieter so gut wie nichts mehr bei Ebay kaufen.
Aber nein, man will unbedingt eine negative Bewertung abgeben, die von Ebay sofort gelöscht wird, wenn der Käufer das meldet.
Es wird auch niemand gezwungen, solche Käufer zu bewerten und schon gar nicht positiv.
Also selber schuld, wer so was macht.
16-07-2025 03:42
17-07-2025 20:20
Für jemanden, der (mit diesem Account) schon 6 1/2 Jahre dabei ist, hast Du bemerkenswert wenig vom BW-System verstanden.
17-07-2025 20:25
Aber nochmal zum TE:
Allein die Bewertungen das ich als Verkäufer keine Negativ Bewertung abgeben kann ist gelinde gesagt ein WITZ
Was schwebt Dir denn so vor?
"Vorsicht, unverfrorener Kunde! Besteht darauf zu erhalten, was er bestellt und bezahlt hat?"
Klar, so hab ich auch immer bewertet, damals als ich noch den Laden in der Fuzo hatte.
Und alle andern Einzelhändler auch. Negative Kundenbewertungen sind einfach das Highlight im Leben jedes Händlers! 😎
18-07-2025 15:17
18-07-2025 15:19
Und zusätzlich das ich mir vorher anschauen kann wer auf meine Artikel bietet oder kauft
Dann solltest du auf den Flohmarkt gehen, dort kannst du dir deine Käufer aussuchen. Bei ebay im Vorfeld nicht!
18-07-2025 15:25
18-07-2025 15:58
18-07-2025 16:13
Ich gebe dir vollkommen recht. Eine Verifizierung wie bei einem Verkäufer wäre sinnvoll und damit könnte man auch verhindern, dass ein Account nach dem anderen eröffnet wird.
Aber ebay ist in so manchen Dingen sehr nachlässig oder fühlt sich garnicht zuständig.
18-07-2025 16:16
NEIN
dann sollten die Indivuen mal wieder lernen, sich an Regeln, Sitte und Anstand zu halten. Und es wird kommen: es wird irgendwann dazu kommen, daß nur noch gegen Ausweisdokumente irgendein Online Account angeboten werden darf. Das wird von Regierungsseite kommen und nicht von den Anbietern, denn auf die kommt ja dann eine Menge Arbeit und Verantwortung zu.
Gestern Nacht lief im Radio auf der Frequenz von You FFm in der Sendung "Blue Moon" ein Beitrag, in dem ein Unternehmer, der einen Inkassodienst betreibt aus seiner Praxis berichtet hat: es wird gegen solche Leute NICHTS unternommen. Obwohl der von Schuldnern lebt, beklagt er, daß diese Menschen nicht vor sich selbst geschützt weden und es zudem eine ganze Industrie gibt, die Menschen, die nirgends mehr Kredit bekommen und im Prinzip zahlungsunfähig sind, trotzdem Kredite ausreicht. Solche Menschen werden also nicht gezwungen, aus ihrem Fehlverhalten zu lernen, ganz im Gegenteil, man lässt es vorsätzlch laufen, weiteren Profit zu generieren. Es soll ja auch Vermittlungsprämien für solche Geschäfte geben ....
18-07-2025 16:19
Begreifst Du überhaupt, daß ein gewerblicher Account und ein Privataccount zwei völlig verschiedeene Situationen sind ???
18-07-2025 16:24
Leider wird der Teil derjeinger, die die Tragweite ihrer eigenen Entscheidungen und Handlungen nicht mehr überblicken immer größer. Aus diesem Grund wird es zukünftig zu immer mehr Regelnungen, Beschränkungen, Vorschriften und Kontrollen kommen. Wer heute schon nicht mehr begreift, daß gekaufte Waren und Artikel auch zu bezahlen sind, der muss es dann eben anders lernen.
Da hilft Spott auch nicht ....
18-07-2025 18:55
18-07-2025 19:10
Moin @zappydooyoo
warum siehst Du da große Unterschiede zwischen gewerblichen und privaten Anbietern?
Den größten Unterschied sehe ich nur darin, daß
Einiges davon basiert auf gesetzlichen Grundlagen und manches auf den Ebay-Regeln. Also beschäftigt man sich damit und entscheidet, ob man hier verkaufen möchte oder nicht.
Ich verkaufe hier ja auch schon einige Tage gewerblich und bin der Meinung, daß hier im Forum viele Probleme aufkommen, die man im Vorfeld hätte vermeiden können.
Ich weiß, es gibt auch andere Plattformen und habe selbst auch schon einige ausprobiert, bin aber aufgrund der Reichweite bislang immer bei Ebay geblieben.
Aber das ist eine Entscheidung, die muss jeder für sich selbst treffen. Versuch macht kluch😉
18-07-2025 19:27
18-07-2025 19:42
Moin @gasch-66 ,
wie solltest Du denn sehen können, wer bei Dir kaufen möchte? Wenn ich mir einen Artikel anschaue und Ebay direkt meinen Account an den potentiellen Verkäufer melden würde, würde das gegen diverse Verordnungen des Datenschutzes verstoßen, egal ob EU- oder deutsches Recht.
Du siehst den Namen erst, wenn gekauft wurde. Und wenn Dir ein solcher User nicht passt kannst Du den Verkauf ja abbrechen. Und dann?? Wer "leidet" später mehr darunter, der Verkäufer oder DU?
18-07-2025 20:22
18-07-2025 20:33 - bearbeitet 18-07-2025 20:34
@gasch-66 schrieb:
[...] negative Bewertungen für Käufer sollten eingeführt [...]
Hallo @gasch-66
die werden garantiert nicht eingeführt, denn eBay hat sie ja vor Jahren ganz bewusst abgeschafft.
In Zeiten, in denen man bei eBay noch von einem fairen Marktplatz sprechen konnte, konnten VK und K jeweils pos/neutral/neg bewerten.
Eine negative Bewertung oder auch nur die Möglichkeit dazu würde doch das positive Kauferlebnis stören, das ist der Grund.
Ich finde, eBay hätte dann lieber die Bewertungen für Käufer ganz abschaffen sollen, da könnte man noch von Fairness sprechen und das wäre viel besser begründbar. Das Nur-Negativ-Verbot verzerrt zudem natürlich auch die Aussagekraft des Bewertungssystems allgemein, eigentlich ne ziemlich dumme Idee von eBay, ein Bewertungssystem ist ein Vertrauenspfeiler bei Online-Marktplätzen.
Aber nun gibt es das schon so lange in der jetzigen Form, da wird sich wohl nichts mehr ändern, mir persönlich ist das Thema genauso egal wie mir eBay allgemein immer egaler wird.
Gruß
RKF
18-07-2025 20:35
Ja, es muss auch eine Verifizierung für Verkäufer geben, die hier "privat" unterwegens sind.