07-07-2025 13:25
Wollte demnächst einen Shop eröffnen, hab ein Gewerbe angemeldet, nachdem ich einiges Privat verkauft habe Jedoch wenn man hier mal die ganzen Überschriften liest ist man als Verkäufer der A...llerletze, ob privat oder gewerblich. Nachdem ich einige Spassbieter hatte, hab ich alle Anzeigen gelöscht auch die mit Geboten und lasse Ebay Ebay sein und geh lieber auf den Flohmarkt. Allein die Bewertungen das ich als Verkäufer keine Negativ Bewertung abgeben kann ist gelinde gesagt ein WITZ
19-07-2025 22:30
... und sende Ihnen anschließend ein Angebot für das Gesamtpaket. / / / / /
Guter Mann!
19-07-2025 22:34
Moin @gasch-66 ,
ich finde die ganze Diskussion über Spassbieter und -Käufer und eine darauf folgende Pflicht zu Verifizierung von Käufern einfach nur lustig.
Ebay wird schon wissen wieviele % der Transkationen wegen Spassboietern abgeborchen wird.
Wenn ich auf meinen Accoubt schaue, sind das weniger als 0,5 % aller Transaktionen.
Außerdem würde Ebay auf diesem Weg jede Menge an potentiellen Käufern verlieren, die sich dann nicht registrieren würden.
Daneben gibt es auch jede Menge von Gastkäufern, die nicht registriert sind. Auch diese würde Ebay dann verlieren.
Also für Ebay eine rein wirtschaftliche Abwägung, was besser ist, ein paar Spassbieter zu vertreiben oder massenhaft potentielle Käufer zu verlieren.
Man kann den Entscheidungsträgern ja vieles unterstellen, aber blöd sind die bestimmt nicht.
19-07-2025 23:28
Moin @petersmodellbahnstuebchen
Da ich eh immer meine Käufe gleich zahle, ist mir nicht aufgefallen, dass das nun Standard ist.
Na dann braucht TE den Haken nicht mehr setzen 😄
19-07-2025 23:33
Moin @sunrise1605
ich wäre bis vor einem Jahr auch nicht darauf gekommen, wenn ich nicht mit @kenn-i-di-1 einen intensiven, aber erfreulichen Austausch zu diesem Thema gehabt hätte.
Bis dahin habe ich nicht geglaubt, daß bei Ebay Sofort-Kaufen = Sofort-Bezahlen ist.
20-07-2025 12:21
20-07-2025 12:37
20-07-2025 12:38
Moin @gasch-66
Daß die Nutzung des Mindestpreises kostenpflichtig ist, ist ein alter Hut.
Da wirst doch schon beim Einstellen eines Angebots darauf hingewiesen:
Wer das überliest, ist selber Schuld. Würden hier zusätzliche Sicherheitsabfragen nach dem Motto "Sind Sie wirklich sicher, daß.." eingebaut, wäre der Aufschrei hier im Forum und auch beim Service riesig.
20-07-2025 20:05
03-10-2025 18:38
04-10-2025 09:02
Hallo zusammen,
vielleicht wäre man gut beraten, nicht alles allzu persönlich zu nehmen. Ist es ärgerlich, dass ein verkaufter Artikel nicht bezahlt wird - ohne Zweifel! Aber es passiert nun einmal - es gibt Käufer, die nicht zahlen, und es gibt Verkäufer, die nicht liefern.
Wenn es einen persönlich betrifft, ist der Frust natürlich groß, aber muss man deshalb gleiche alle Käufer oder Verkäufer bestrafen? Hier beispielsweise damit, dass sich Käufer per Personalausweis identifizieren sollen?
Für viele ist doch schon die Registierung allein für ein Nutzerkonto zu umständlich, die kaufen gerne als Gast. Wie soll es dann erst mit einer ID-Verifizierung laufen? Ich persönlich würde in einem solchen Fall von einem Kauf absehen, ich würde mich da auch gar nicht erst anmelden, sondern schlicht vor Ort kaufen oder mein Geld für anderen Unsinn ausgeben. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte bei den rund 500 Online Shops in den letzen 20 Jahren meines Online-Lebens jedesmall ein Post-Ident Verfahren oder eine Kopie des Personalausweises einreichen müssen - war ja schon aufwendig genug, dies bei den Läden zu machen, wo man indizierte Medien kaufen kann. Das war lange vor der Zeit, wo man über die Versanddienstleister eine Altersprüfung mitbuchen konnte.
Wenn ich mir überlege, wie groß der Aufschrei hier bei eBay war, als dies für alle Verkäufer eingeführt wurde, möchte ich gar nicht wissen, was los erst, sollte es für Käufer genauso gelten....