am
29-08-2025
12:02
- zuletzt bearbeitet am
29-08-2025
13:12
von
kh-stev
Liebe Community,
ich möchte einen interessanten Fall mit Euch teilen und fragen ob jemand einen Tipp hat wie dies zu vermeiden gewesen wäre.
Ein Käufer aus Italien hat bei mir am 25.07.2025 einen Artikel gekauft. Am 25.07. verpackt, am 26. durch die Post übernommen. Am 11.08. hat der Käufer bei der Post eine Zustellung zum Wunschtermin veranlasst (welcher Termin wurde über die Sendungsverfolgung nicht angezeigt). 30 Tage nach dem Kauf hat der Käufer einen Fall geöffnet, der von Ebay trotz des Nachweises der Zustellterminierung durch den Kunden in seinem Interesse entschieden wurde. Inzwischen ist der Zustell Nachweis durch Unterschrift erbracht dass der Kunde seinen Artikel zum gewünschten Termin erhalten hat. Ebay wurde kontaktiert und ein widerspruch zur Entscheidung eingereicht. Ebay ignoriert die vorgelegten Beweise und lehnt meinen Widerspruch ab.
29-08-2025 12:08
Auch wenn das sicherlich nicht die gewünschte Rückmeldung ist, hilft hier nur eins - keinen Auslandsversand anbieten.
Was man hier im Forum zum Teil liest, lässt einen erschaudern.
29-08-2025 12:15
29-08-2025 12:18
Ich befürchte ebay.de ist da raus und entweder ebay.it oder sogar ebay.com zuständig und dann ist Schicht im Schacht.
Aber vielleicht kann ja Elke dennoch helfen.
29-08-2025 12:25
Liebe elke@ebay ,
könntest du hier bitte einmal schauen? Diese Entscheidung ist ja nun wirklich nicht gerecht!
Höchstwahrscheinlich wurde die Entscheidung von einer KI entschieden,
anders kann ich es mir nicht erklären.
Lieben Gruß!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
29-08-2025 12:37
Ach, Elke ist schon markiert worden. Als ich geschrieben habe,
war für mich nur kometenhuhn zu sehen, obwohl ich vorher aktualisiert hatte.
Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Warum wird das erst so verzögert
angegeben?
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
29-08-2025 12:43
Da fragen wir doch mal miriam@ebay oder patrick@ebay oder steffi@ebay
Das ist schon wieder eine ganze Zeit so, dass es teils sehr zeitverzögert angezeigt wird.
29-08-2025 12:56
Na das ist ja auch wieder ein toller Trick:
man lässt sich per Wunschtermin die Sendung so spät zustellen, dass man vorher noch den Käuferschutz in Anspruch nehmen kann und dann kann man hinterher die Sendung gemütlich in Empfang nehmen.
Leute, überlegt euch gut, was ihr ins Ausland verkaufen wollt.
Ich hoffe für TE, dass es keine allzu wertvolle Ware ist.
29-08-2025 13:06
Ja, aktuell schreibe ich mit ebay.it - das macht es aber nicht besser. Ich bin seit 1999 bei Ebay, was in letzter Zeit hier abgeht macht wirklich keinen Spaß mehr.
29-08-2025 13:06
Schon geplant, aber das kann es doch nicht sein....
29-08-2025 13:08
Auf meine Suchmeldung bei der Post bzw. der italienischen Variante wurde mir gesagt der Nutzer hat einen Liefertermin bestimmt. Dies geht ja auch bei unserer Post, jedoch nicht über zwei Wochen später
29-08-2025 14:21
Ist heute seitens der Community Betreuung niemand zugegen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
29-08-2025 15:32
Hallo @oppiblues,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich sehe, dass eBay Italien deinen Einspruch mit der Begründung abgelehnt hat, dass du den Zustellnachweis erst nach Schließung des Falles eingereicht hast. Möglicherweise wurde bei der Entscheidung übersehen, dass der Käufer den Liefertermin selbst nach hinten verschoben hat.
Gerne stoße ich eine erneute Überprüfung des Falles bei eBay Italien an und erkläre dabei noch einmal den genauen Sachverhalt. eBay Italien sollte sich diesbezüglich anschließend per E-Mail mit dir in Verbindung setzen.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
29-08-2025 15:45
Hallo,
da solche oder ähnliche Betrugsfälle immer mehr auftreten und ebay.com i.d.R. gegen die Verkäufer aus ebay.de entscheidet, sollte jeder der den Auslandverkauf wirklich einstellt dies eBay schriftlich mitteilen:
eBay GmbH
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
DEUTSCHLAND
Geschäftsführerin: Dr. Saskia Meier-Andrae
und in Kopie an:
eBay Marketplaces GmbH
Helvetiastrasse 15/17
3005 Bern
SCHWEIZ
Geschäftsführer: Oliver Klinck
29-08-2025 15:52
Hallo verena@ebay !
Super von dir! 👍
Jetzt hoffe ich für @oppiblues , dass es in eBay-Italien auch verstanden wird und
oppiblues zu seinem Recht kommt. Alles andere würde nicht in mein Weltbild
passen.
Schönes Wochenende! 🤗
30-08-2025 11:01
Der KI chatbot hat geantwortet, und natürlich völlig ignoriert, dass der Kunde manipulieren in den Transportweg eingegriffen hat:
Vielen Dank, dass Sie uns bezüglich des Streitfalls für Artikel 376425644151 kontaktiert haben
Ich verstehe, dass Sie gegen unsere Entscheidung Berufung einlegen möchten und helfe Ihnen gerne dabei.
Ich verstehe, dass Sie den Artikel an den Kunden versandt haben und er nun als zugestellt angezeigt wird. Bei der Überprüfung des Streitfalls zeigte die Sendungsverfolgungsnummer jedoch an, dass sich der Artikel auf dem Transportweg befand.
Bitte beachten Sie, dass es in der Verantwortung des Verkäufers liegt, eine pünktliche Lieferung an seine Kunden sicherzustellen. Da der Käufer den Artikel nach dem voraussichtlichen Liefertermin oder während des Streitfalls nicht erhalten hat, können wir unsere Entscheidung nicht rückgängig machen.
Ich empfehle Ihnen, sich an das Transportunternehmen zu wenden, da dieses möglicherweise bestätigen kann, ob der Artikel beim Käufer angekommen ist oder ob er während des Versands verloren gegangen ist. Wenn der Artikel während des Versands verloren gegangen ist, kann das Transportunternehmen Sie möglicherweise für den Verlust entschädigen, sofern Sie einen Versandnachweis vorlegen können.
Nachdem Sie den Status des Artikels überprüft haben, empfehlen wir Ihnen, weiterhin mit dem Käufer zu kommunizieren, da Probleme bei eBay-Transaktionen oft auf einfache Missverständnisse zurückzuführen sind und ein freundliches Gespräch das Problem lösen kann.
Um sich in Zukunft abzusichern, empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise:
Geben Sie in Ihren Angeboten einen realistischen voraussichtlichen Liefertermin an
Nutzen Sie einen zuverlässigen Tracking-Versanddienst
Nehmen Sie immer an gegen Sie eröffneten Streitigkeiten teil und reagieren Sie darauf
Ich verstehe, dass dies nicht die Antwort ist, die Sie sich erhofft haben, aber ich hoffe, dass ich eine ausführliche Erklärung geliefert habe.
Beste grüße,
Marius
30-08-2025 11:57
Guten Morgen @oppiblues !
Jetzt ist doch mittlerweile geklärt, dass zugestellt wurde.
Und die verspätete Zustellung nicht dem VK angerechnet werden kann,
da der Käufer durch seinen Wunschtermin eigenhändig die Zustellung
verzögert hat.
Für mich hört es sich so an wie: Angeblicher Täter wird verurteilt und
wenn sich herausstellt, dass er gar nicht der Täter ist, ist es egal,
verurteilt ist verurteilt . Das kann doch nicht wahr sein.
Wenn eBay sich weiter in die Lieferzeiten einmischt, wird das immer
zwischendurch vorkommen.
Der KI chatbot ist nur ein Werkzeug und für sein Werkzeug ist eBay verantwortlich.
30-08-2025 16:58
Hallo verena@ebay
hakst Du da bitte nochmal nach - da hat es sich Ebay-Italien mit einer vorgefertigten Antwort (die natürlich nicht zum Sachverhalt passt) mal wieder sehr einfach gemacht !
03-09-2025 09:23 - bearbeitet 03-09-2025 11:07
Hallo @imperial-modellbau und @oppiblues - ich übernehme hier für verena@ebay und werde das zuständige Team nochmals um die genaue Prüfung des Falls bitten. Ein Update folgt.
Update: Ich habe dir, @oppiblues, dazu noch eine PN mit einer Rückfrage gesendet, bitte antworte darauf, sodass wir fortfahren können. Danke!
Liebe Grüße
Miriam
21-09-2025 21:26
Hallo miriam@ebay
was ist eigentlich aus diesem Fall geworden - würde mich mal interessieren !
Ich verkaufe auch recht viel nach Italien und wenn sich dieser Trick rumspricht, sollte man gewappnet sein !