abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieder ein durch Ebay unterstützter Betrug aus Italien

Liebe Community,

ich möchte einen interessanten Fall mit Euch teilen und fragen ob jemand einen Tipp hat wie dies zu vermeiden gewesen wäre.

Ein Käufer aus Italien hat bei mir am 25.07.2025 einen Artikel gekauft. Am 25.07. verpackt, am 26. durch die Post übernommen. Am 11.08. hat der Käufer bei der Post eine Zustellung zum Wunschtermin veranlasst (welcher Termin wurde über die Sendungsverfolgung nicht angezeigt). 30 Tage nach dem Kauf hat der Käufer einen Fall geöffnet, der von Ebay trotz des Nachweises der Zustellterminierung durch den Kunden in seinem Interesse entschieden wurde. Inzwischen ist der Zustell Nachweis durch Unterschrift erbracht dass der Kunde seinen Artikel zum gewünschten Termin erhalten hat. Ebay wurde kontaktiert und ein widerspruch zur Entscheidung eingereicht. Ebay ignoriert die vorgelegten Beweise und lehnt meinen Widerspruch ab.

Nachricht 1 von 23
Neueste Antwort
22 ANTWORTEN 22

Betreff: Wieder ein durch Ebay unterstützter Betrug aus Italien

Hallo @imperial-modellbau - nach meinem letzten Stand hat sich alles positiv entwickelt und konnte einvernehmlich, ohne eBay einbeziehen zu müssen, geklärt werden. Vielleicht hat ja @oppiblues dazu noch eine abschließende Rückmeldung für uns 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 21 von 23
Neueste Antwort

Hallo an Alle,

ich danke ausdrücklich nicht eBay Italien, hier war per KI immer wieder der gleiche Text ohne die Fakten zu prüfen. Dank der Unterstützung von miriam@ebay habe ich mein Geld zurück. Eine Strafanzeige wurde im Hintergrund allerdings auch gestellt. Das war vielleicht ein zusätzlicher Faktor.

In einem italienischen Uhr Forum wurde die Praxis beschrieben einen Artikel über eBay im Ausland (längere Lieferzeit) zu kaufen, die Anlieferung auf den letztmöglichen Termin zu setzen und einen Fall zu öffnen. Kostet nichts und hat gute Chancen auf Erfolg. Nicht empfohlen für sehr hochwertige Uhren da intensivere Verfolgung durch Strafanzeige.

Danke noch einmal für Eure Unterstützung
Nachricht 22 von 23
Neueste Antwort

Hallo @oppiblues

schön das es für Dich noch gut ausgegangen ist und auch meinen Dank an miriam@ebay für Ihre Unterstützung !

Jetzt bleibt nur zu hoffen das Ebay aus diesem Fall Konsequenzen zieht und diesen neuen Trick  verhindert ! ! !

Gruß
Andy
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: