abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay hat den Fall zugunsten des Käufers entschieden - obwohl Paketlaufzeit nicht erreicht

Hallo liebe eBay Community,

ich habe vor zwei Wochen einen PS5-Controller verkauft (39,99 € + 5,49 € Versand).

Den Artikel habe ich versichert über Hermes als Päckchen (bis 50 €) verschickt – das Versandetikett habe ich direkt über eBay gekauft.

Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket eingeliefert und von einem Hermes-Boten übernommen, danach tat sich aber nichts mehr. Es wirkt so, als sei das Paket auf dem Weg ins Depot verloren gegangen. Seit 6 Werktagen gibt es keinen neuen Status.

Der Käufer hat sofort einen Fall eröffnet. Ich habe ihn um etwas Geduld gebeten, da Hermes noch prüft, doch kurz darauf hat er eBay eingeschaltet. eBay entschied sofort zu seinen Gunsten und hat den vollen Betrag zurückerstattet – obwohl ein Versandnachweis vorliegt.

Für mich ist das besonders frustrierend, da ich nun weder Artikel noch Geld habe, sondern im Gegenteil sogar noch die Versandkosten zahlen musste. Hermes verweist mich wiederum nur auf eBay (siehe Anhang).

Meine Fragen:

• Warum entscheidet eBay so früh zugunsten des Käufers, obwohl ich den Artikel nachweislich verschickt habe und die Sendung bei Hermes liegt?

• Wie kann man sich als privater Verkäufer in solchen Fällen überhaupt schützen, wenn ein Paket auf dem Transportweg verloren geht?

• Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, um meinen Schaden ersetzt zu bekommen?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Betreff: eBay hat den Fall zugunsten des Käufers entschieden - obwohl Paketlaufzeit nicht erreicht

Moin miriam@ebay 

Dein Einverständnis vorausgesetzt, werde ich Dich bei künftigen Nachfragen dann wörtlich so zitieren:

Einfach erklärt: Wer das Versandlabel bezahlt, ist auch dafür verantwortlich.

• Käufer*in bezahlt das Versandetikett > Käufer*in ist verantwortlich.

• Verkäufer*in stellt das Versandetikett bereit > Verkäufer*in ist verantwortlich.

• eBay stellt das Versandetikett bereit > Wir sind verantwortlich und haften nur bei eBay Plus-Etiketten und bei den vereinfachten Rückgaben, da eBay hier der Auftraggeber der jeweiligen Versender ist.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 21 von 21
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: