am
06-09-2025
01:39
- zuletzt bearbeitet am
06-09-2025
09:51
von
kh-stev
ich hab in letzte zeit laufend probleme mit der sendungsverfolgung der post
erst ging sie nen halbes jahr zu 50% gar nicht (obwohl mit sendungsverfolgung verschickt)
3x bei der post beschwert
3x ne antwort bekommen sei nicht versichert.. bla bla... obwohl das gar nicht das thema wahr da die wahre ja auch angekommen ist
jetzt ist ist die post in die nächste etappe gestartet
sendungsverfolgung scheind zu gehen
bekomme aber laufend post von kunden
das die wahre angekommen sein soll aber nix da sei (laut sendungsverfolgung)
1-2 tage später kommt dann das die wahre angekommen sei
(bei denen ich kontackt habe, hier auch mal nen lob an die kunden für die rückmeldungen)
leider gibt es auch kunden die an realitätsverlust leiden die einen die bewertung zerschießen
hier ein aktuller vorfall
der das ganze kronologisch schön beschreibt
kein kontackt.. nix..
komme gegen 23H am 5. sep von der arbeit und sehe das (bild 2)
denk mir nur holy was ist mit dem los ?
(von unten nach oben lesen)
und was labert er von hermes ???
das ist per briefversand mit sendungsverfolgung per post (DHL) verschickt worden
schau mir den sendungsverlauf an (bild1)
und sehe eine negative bewertung
also mal drauf schauen
seine antwohrt kam übrigens 5 min später -.-
nötigung ?
also auch vom rechtswesen hat er 0 ahnung
und scheind wirklich in eine paralelwelt zu leben -.- (feststellung)
nur leider zerschießen solche kunden einen die bewertung ist jetzt das 2x in 1 jahr
(erste wurde gelöscht aber ist weiterhin als zahl sichtbar was eigendlich auch nicht ok ist @ebay)
eh schon eine sache das viele sofort nen fall eröffnen anstatt einem erstmal an zu schreiben
aber das ist ne andere sache obwohl sie w**Autsch**einlich beim ebay rüthmus nachteilig auswirken dürfte
dazu kommt das bei ebay was falsch läuft
wie in dem fall
hier war der sendungsstatus geht in den versand (morgen)
und bei ebay wurd dem kunden schon als zugestellt angezeigt
(alles fein kunde verstand das problem bzw er hat es selber raus gefunden und mich drauf hingewiesen als die lieferung an kahm, hatte wenn ich das richtig in erinnerung habe auch schon ein fall eröffnet gehabt, zumindest hatte er mich angeschrieben)
wer hat in letzter zeit ähnliches erlebt mit ebay / post und daher probleme mit kunden ???
06-09-2025 07:52
ja die bösen "Kunden", die sich an die Angaben von eBay und der Post halten und dem vorbildlichen "privaten" Verkäufer sein Bewertungsprofil zerschiessen 😎
06-09-2025 11:00
Hallo @kosthaus !
Dein Post ist schwierig zu lesen. Wenn du Briefe mit Sendungsverfolgung
verschickst dann.....hier bitte lesen:
Seit 2021 bietet die Deutsche Post Briefmarken mit einem Matrix-Code an der Seite an. Auch hier bietet die Post eine Basis-Sendungsverfolgung. Das Wort Basis ist hier allerdings wörtlich zu nehmen. Denn du wirst nicht erfahren, ob und wann der Brief seinen Empfänger erreicht hat. Die Deutsche Post scannt den Brief lediglich in den Sortierzentren, in der Regel also zweimal: in deiner Stadt und in der Stadt des Empfängers. Den jeweils letzten Scan kannst du über die App Post & Paket erfahren, wenn du den Matrix-Code zuvor mit deinem Smartphone gescannt hast.
Du siehst im Tracking also nur, wenn der Brief in der Nähe des Empfängers sortiert wurde und wann er voraussichtlich zugestellt werden soll. Mehr nicht. Dafür kostet die Matrix-Briefmarke aber auch nichts extra. Bestellen kannst du sie per Internet – nicht zu verwechseln mit der Internetmarke. Oder aber du gehst zur nächsten Post-Filiale. Aber apropos Internetmarke: Auch diese unterstützt dieses Basis-Tracking mittlerweile.
Das heißt für dich, der Brief wird zuletzt im Sortiezentrum gescannt und zeigt nicht, wann der Brief und ob er überhaupt beim Kunden angekommen ist.
Zugestellt am ............schreibt meistens eBay in die Benachrichtigungen, was schon mehrmals
für Ärger gesorgt hat.
Hast du die Basisverfolgung für die Briefe benutzt?
Mal eine ganz andere Frage: Du bist ein Privatverkäufer und verkaufst viele
neue Kippschalter derselben Marke. Bist du sicher, dass das nicht schon als
gewerblich angesehen werden kann? Wenn ja, dann hättest du jetzt ein Problem.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
06-09-2025 11:11
Diese tolle Sendungsverfolgung für Briefe sollte man, zumindest bei Ebay, wieder abschaffen.
Der letzte Scan der Briefsendung erfolgt im Briefzentrum des Empfängers, danach nichts mehr.
Wenn die Leute mal ein bisschen nachdenken würden, dann würden sie auch darauf kommen, dass ein nochmaliger Scan - wo eigentlich, an der Haustür?-, dann eben ein Einschreiben wäre und kein normaler Brief mehr.
Diese Sendungen gehen dann die nächsten 1-3 Tage in die Zustellung.
Mir wurde vor ein paar Tagen hier bei Ebay bei der Sendungsnummer einer Briefsendung angezeigt, dass diese in meiner Nähe im Logistikzentrum erfasst wurde und sie den nächsten Tag in Zustellung geht.
Das sieht man aber nur, wenn man die Sendungsnummer auch anklickt.
"Ihre Sendung wurde am 02.09.2025 in unserem Logistikzentrum bearbeitet und geht am 03.09.2025 in die Zustellung."
Ob die Sendung über Ebay frankiert wurde, weiß ich nicht.
Finde diese Anzeige jedoch eindeutig, mehr kann man von einem Brief nicht verlangen.
06-09-2025 13:13
Hallo,
das mit der Post und Sendungsnummer haben meine Vorreder schon gut aufgeführt.
Aber, mhh, woher hast du privat all die vielen Kippschalter?
83 verfügbar 974 verkauft
Alle Neu. Ich hab zwar auch viel Gerümpel daheim, aber keine 1000 gleiche und neue identische Teile. Macht mich jetzt doch neugierig, was die Geschichte dahinter ist.
06-09-2025 13:14
06-09-2025 13:42
@hasjana schrieb:ja die bösen "Kunden", die sich an die Angaben von eBay und der Post halten und dem vorbildlichen "privaten" Verkäufer sein Bewertungsprofil zerschiessen 😎
ja ja die bösen verkäufer die ja alles falsch machen
wenn sie ne bestellung bekommen, die verpacken, mit sendungsverfogung die wahre versenden
wahrenwert 2€ und ein paar tage später eine nachricht von einem eröffneten fall bekommen
nach schauen und instand in dem fall ca 7 betrungsvorwürfe sehen die hintereinander geschrieben wurden.
+ das ein anwalt eingeschaltet sei etc.
wahrenwert 2€ und laut kundenglauben hat man sich also anscheinend extra die mühe gemacht die post zu hacken um eine gefakte sendungsverfolgung zu erstellen worauf ebay auch zugriff hat?? realy ??
dann schaut man auf die sendungsverfoggung und sieht das man auch eine bewertung erhalten hat
natürlich negativ und natürlich ebenfals mit betrugsvorwürfen etc...
welche fehler hat der verkäufer gemacht ??
@hasjana schrieb:ja die bösen "Kunden", die sich an die Angaben von eBay und der Post halten und dem vorbildlichen "privaten" Verkäufer sein Bewertungsprofil zerschiessen 😎
oder könnte es daran liegen das die wahre in auslieferungsbereich angekommen ist (in den nächsten 3 tagen ausgeliefert wird) und ebay das ganze jetzt schon als ausgeliefert markiert ???
https://community.ebay.de/t5/Versand/Ebay-schickt-falsche-Zustellbenachrichtigungen-raus/td-p/490669...
06-09-2025 15:02
06-09-2025 15:06
@*sweet-melody* schrieb:Hallo @kosthaus !
Zugestellt am ............schreibt meistens eBay in die Benachrichtigungen, was schon mehrmals
für Ärger gesorgt hat.
briefpost für 2,90€ mit sendungsverfolgung über ebay (also oneline)
also mit matrixcode
und genau da ist das scheind das problem zu sein
die wahre kommt im ziehlgebiet an
ebay behauptet wahre sei angekommen
kunde rennt zum briefkasten und es ist nichts da
rennt zum pc und eröffnet ein fall
schreibt sich in rage (ca, 7 postings mit betrugsvorwürfen, das der anwalt eingeschaltet sei etc. hintereinander weg)
rennt zu der bewertung und schreibt eine negative bewertung mit ebenfals betrugsvorwürfen
@*sweet-melody* schrieb:Das heißt für dich, der Brief wird zuletzt im Sortiezentrum gescannt und zeigt nicht, wann der Brief und ob er überhaupt beim Kunden angekommen ist.
für Ärger gesorgt hat.
Mal eine ganz andere Frage: Du bist ein Privatverkäufer und verkaufst viele
neue Kippschalter derselben Marke. Bist du sicher, dass das nicht schon als
gewerblich angesehen werden kann? Wenn ja, dann hättest du jetzt ein Problem.
rechtlich bin ich privat
ich hab die wahre nicht gekauft um damit zu handeln
die wahre stammt aus einem nachlass meines vaters (erbe)
laut aussage meiner mutter hat sich mein vater in seinen letzten tagen bei der bestellung geirrt
frag mich nicht wie er das geschafft hat ?
ich gehe davon aus das er (geschätzt) 20 stück bestellen wollte und (geschätzt) 20 einheiten a 200stück bestellt hat
anders kann ich mir das nicht erklären, da die schalter zu 200stück in einem beutel sind
argo bin ich her gegangen hab mir polybeutel und umschläge gekauft um das ganze nach und nach zu verkaufen (bis jetzt hat keiner 200 stück auf einmal gekauft und gefühlt wird die kiste nicht kleiner)
die andere alternative wäre der container
und wer will schon neue orginal verpackte wahre in den container schmeißen ?
was ich allerdings w**Autsch**einlich ändern werde ist, das ich keine einzelnen schalter mehr anbieten werde
spiegelt weder den aufwand noch den ärger wider, zu mal komischerweise derartige (siehe oben) kundenanschreiben immer nur von kunden kommt die nur 1 schalter kaufen (5/10/25.... stück werden auf die selbe weise versendet)
06-09-2025 15:55
@sunrise1605 schrieb:
Diese tolle Sendungsverfolgung für Briefe sollte man, zumindest bei Ebay, wieder abschaffen.
Der letzte Scan der Briefsendung erfolgt im Briefzentrum des Empfängers, danach nichts mehr.
Wenn die Leute mal ein bisschen nachdenken würden, dann würden sie auch darauf kommen, dass ein nochmaliger Scan - wo eigentlich, an der Haustür?-, dann eben ein Einschreiben wäre und kein normaler Brief mehr.
Diese Sendungen gehen dann die nächsten 1-3 Tage in die Zustellung.
Mir wurde vor ein paar Tagen hier bei Ebay bei der Sendungsnummer einer Briefsendung angezeigt, dass diese in meiner Nähe im Logistikzentrum erfasst wurde und sie den nächsten Tag in Zustellung geht.
Das sieht man aber nur, wenn man die Sendungsnummer auch anklickt.
"Ihre Sendung wurde am 02.09.2025 in unserem Logistikzentrum bearbeitet und geht am 03.09.2025 in die Zustellung."
Ob die Sendung über Ebay frankiert wurde, weiß ich nicht.
Finde diese Anzeige jedoch eindeutig, mehr kann man von einem Brief nicht verlangen.
ja ich versende nur über das ebay porto systhem
(am einfachtsten)
ehlich gesagt war ich auch davon ausgegangen das wenn es als "zugestellt" bei ebay markiert ist
das es dann spätestens am nächsten tag da ist (zb. beim fahrer im auto liegen geblieben etc.)
daher hab ich die 100% schuld eigendlich immer bei der post gesucht und den kunden das so erklärt
ohne nach zu forschen
wenn aber ebay "im ziehlgebiet angekommen" oder ähnliches als ausgeliefert markiert wird es kritisch
wenn die sortiermaschiene streikt oder was auch immer
kann es schnell 5 tage werden bis zur eigendlichen zustellung, gerade dann wenn der empfänger ein bauernhof ist in hintertupflingen ist wo der postbote "heute" keine lust hat ein riesen umweg zu fahren
hier muß ebay eigendlich die bezeichnung von "ist zugestellt" in "ist in zustellung" ändern
06-09-2025 16:12
hättest du den thread komplett gelesen wüsstest du es
(zitat)
rechtlich bin ich privat
laut aussage meiner mutter hat sich mein vater in seinen letzten tagen bei der bestellung geirrt
frag mich nicht wie er das geschafft hat ?
ich gehe davon aus das er (geschätzt) 20 stück bestellen wollte und (geschätzt) 20 einheiten a 200stück bestellt hat
anders kann ich mir das nicht erklären, da die schalter zu 200stück in einem beutel sind
argo bin ich her gegangen hab mir polybeutel und umschläge gekauft um das ganze nach und nach zu verkaufen (bis jetzt hat keiner 200 stück auf einmal gekauft und gefühlt wird die kiste nicht kleiner)
und wer will schon neue orginal verpackte wahre in den container schmeißen ? (zitat ende)
manchmal können erklärungen so einfach sein -.-
darfst auch gern mir alles auf einmal ab kaufen dann würde bei ebay ach oh wunder von mir keine schalter mehr im verkauf stehen 😉
06-09-2025 16:14
@kosthaus schrieb:hättest du den thread komplett gelesen wüsstest du es
(zitat)
rechtlich bin ich privat
frag mich nicht wie er das geschafft hat ?ich gehe davon aus das er (geschätzt) 20 stück bestellen wollte und (geschätzt) 20 einheiten a 200stück bestellt hat
und wer will schon neue orginal verpackte wahre in den container schmeißen ? (zitat ende)
manchmal können erklärungen so einfach sein -.-
darfst auch gern mir alles auf einmal ab kaufen dann würde bei ebay ach oh wunder von mir keine schalter mehr im verkauf stehen 😉
Das hätte man zurücksenden können, @kosthaus .
06-09-2025 16:48
wenn du mir die adresse gibst kann ich das machen
aber auch nur theoretisch
denn wie du eigendlich wissen müsstest kann man wahre nur binnen 14 tage zurück schicken ab KAUFDATUM
und jetzt fang mal an zu rechnen
vater kauft was, es wird geliefert, es landet im keller
vater stirbt, beerdigung, ne woche später kommt die mutter an sie wolle platz im keller da sie kein werkzeug und co bräuchte und man findet den karton mit schalter
klar alles binnen 14 tage (lieferzeit noch nicht mal erwähnt)
mal davon abgesehen wohin soll ich das schicken ?
ich hab keine rechnungen darüber und auf dem karton steht nichts mehr
also selbst wenn ich wollte ich könnte es noch nicht einmal nach bestellen
ja aber du könntest das doch auf den kontoauzügen erroieren...
wirklich ? steht da die adresse vom lieferanten ? wohl eher nicht
was mir aber auf fällt ist das sich alle gedanken drum machen ob ich evtl als gewerblicher händler gelten könnte
aber das problem was ich an spreche gar nicht interesiert
(ebay markiert wahre als zugestellt obwohl sie noch in zustellung ist)
und auch die kundenreaktion die das problem aus löste ist auch kein thema
(man logt sich bei ebay ein und findet einen eröffneten fall mit 7 betrugsvorwürfen anwaltsdrohungen etc. hintereinander in rage geschrieben + eine negative bewertung ebenfals mit betrugsvorwürfen etc)
öhm hallo...?? mehr als die wahre eintüten und es mit sendungsverfolgung verschicken kann ich als verkäufer nicht "ob es an kommt" oder "wann es an kommt" liegt nicht in meinen ermessen... ich bin NICHT die POST
06-09-2025 17:40
Hallo @kosthaus !
Ich schaue mir schon manchmal die Accounts der Verkäufer an,
die hier aufschlagen. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich dort
auch manch Artikel gekauft habe.
Bei dir ist mir halt aufgefallen, dass du zig Artikel derselben Art anbietest,
was evtl. als gewerbliches Verkaufen angesehen werden kann. Darauf wollte ich
dich nur aufmerksam machen. Du hast mich aufgeklärt.
Ich markiere einmal verena@ebay für dich, vielleicht kann sie dir weiterhelfen.
Liebe verena@ebay , könntest du hier bitte einmal schauen? 🤗 Vielen Dank!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
06-09-2025 20:53 - bearbeitet 06-09-2025 20:54
@kosthaus schrieb:wenn du mir die adresse gibst kann ich das machen
aber auch nur theoretisch
denn wie du eigendlich wissen müsstest kann man wahre nur binnen 14 tage zurück schicken ab KAUFDATUM
und jetzt fang mal an zu rechnen
vater kauft was, es wird geliefert, es landet im keller
vater stirbt, beerdigung, ne woche später kommt die mutter an sie wolle platz im keller da sie kein werkzeug und co bräuchte und man findet den karton mit schalter
klar alles binnen 14 tage (lieferzeit noch nicht mal erwähnt)
mal davon abgesehen wohin soll ich das schicken ?
ich hab keine rechnungen darüber und auf dem karton steht nichts mehralso selbst wenn ich wollte ich könnte es noch nicht einmal nach bestellen
ja aber du könntest das doch auf den kontoauzügen erroieren...
wirklich ? steht da die adresse vom lieferanten ? wohl eher nicht
was mir aber auf fällt ist das sich alle gedanken drum machen ob ich evtl als gewerblicher händler gelten könnte
aber das problem was ich an spreche gar nicht interesiert
(ebay markiert wahre als zugestellt obwohl sie noch in zustellung ist)
und auch die kundenreaktion die das problem aus löste ist auch kein thema
(man logt sich bei ebay ein und findet einen eröffneten fall mit 7 betrugsvorwürfen anwaltsdrohungen etc. hintereinander in rage geschrieben + eine negative bewertung ebenfals mit betrugsvorwürfen etc)öhm hallo...?? mehr als die wahre eintüten und es mit sendungsverfolgung verschicken kann ich als verkäufer nicht "ob es an kommt" oder "wann es an kommt" liegt nicht in meinen ermessen... ich bin NICHT die POST
Hallo @kosthaus ,
das kommt immer auf die WRB eines Verkäufers an, wie lange man kostenpflichtig zurücksenden darf.
Du muss dich auch nicht erklären, woher du die vielen Artikel hast.
Besser hier gibt es einen "Stubs" also einen Hinweis, als ein Schreiben vom Anwalt oder von sonstwen bezuglich gewerbliches Verkaufen.
Du hast die Ware versendet, mit Basisverfolgung.
06-09-2025 22:04
So traurig der Anlass für dich und so verständlich das Ganze sein mag, es gibt kein Recht, alles was einem so vor die Finger kommt in jeglichen Mengen verkaufen zu können und zu dürfen.
Das ist wie mit den Sammlungsauflösungen, 100.000 Briefmarken oder CDs oder Ansichtskarten oder Münzen für zigtausende Euro, massenweise Handys aus angeblichen Vertagsverlängerungen einer scheinbar endlos großen Familie usw.
Irgendwo muss einfach eine Grenze sein.
Mich wundert immer wieder die Unbedarftheit, die Unbekümmertheit oder die Frechheit, mit der hier Massen an Ware verkauft werden.
06-09-2025 22:17
07-09-2025 07:52
wie willst du das an stellen ?
ware einkaufen und später rum jammern du hättest nichts bekommen ?
fail klappt nicht
die basisverfolgung reicht rechtlich völlig aus
darfst es gern versuchen 🙄
es würde rechtlich sogar reichen wenn ich das unter zeugen bei der post ab gebe
(sofern der zeuge adresse usw mit einem bild gedächniss behält und nicht nur "es wurde ein brief eingeschmissen")
bitte recht lernen bevor man sowas zum besten geben will
§447 BGB
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.
eigendlich gehört sowas zum allgemein wissen als käufer als auch verkäufer
das ist quasie das 1x1 bei internet käufen
merkst du was ?😉
07-09-2025 08:22
"Mich wundert immer wieder die Unbedarftheit, die Unbekümmertheit oder die Frechheit, mit der hier Massen an Ware verkauft werden."
wenn du 1 x gummibärchen dose verkaufst für 5€ hast du gerade eine masse von 1000 gummibärchen verkauft
wenn du 1000 gummibärchen einzeln verkaufst bist du ein gewerblicher größhändler mit einem jahresumsatz von 10€ (ohne porto)?
fällt dir was auf ?
ich hab geschätzt nen durchschnitt von ca 3-4 verkäufe in der woche
also grob 20€ nach porto und ebay gebühren + werbekosten
ich werd mir morgen nen 7er BMW bestellen und ein palast kaufen🙄
ich weiß nicht was ihr meint was man da an riesen umsätze macht und wie viel millionen bestellungen man in einer woche bekommt ?
07-09-2025 09:16
Das was du machst, ist den gewerblichen ihre Verkäufe zu klauen/kaputt. Der gewerbliche hat genau so einen niedrigen "gewinn" aber höhere Kosten. Du machst genau das kaputt, was gewerbliche Einzelhändler ausmachen.
Verschenk oder verkaufe günstig und im kopletten doche deine Teile an einen gewerblichen, der hält sich wenigstens an gesetze. Du nicht. Zudem nimmst du den Käufern ihre gesetzlichen Rechte.
Oder hast du womöglich noch eine gewinnerzielungs Absicht?
Wenn das jeder so macht, dann gibt es bald keine Einzelhändler mehr.
Du hadt überhaupt kein Verantwortungsbewusstsein und respekt.
@kosthaus schrieb: die basisverfolgung reicht rechtlich völlig aus
...
es würde rechtlich sogar reichen wenn ich das unter zeugen bei der post ab gebe
....
bitte recht lernen bevor man sowas zum besten geben will
Ich denke wir gewerblichen kennen die "theoretischen Gesetzte" sehr gut. Aber wir wissen auch, wie komplex es ist, die gesetze dann auch tatsächlich umsetzen/einfordern zu können. Scheint dir wohl zu fehlen.