07-11-2025 20:00
07-11-2025 20:05
Dir auch Hallo @elfenblau-vogel ,
es ist doch deine Entscheidung, ob du als privater Verkäufer Anzeigen schaltest.
Anzeigen kosten nun mal ja nach dem, was man gewählt hatte, bisschen mehr oder bisschen weniger.
07-11-2025 20:09
Moin @elfenblau-vogel
dann unterbreite Ebay doch mal einen Vorschlag, was echtes kostenloses Verkaufen für Dich ist.
Etwa auch noch kostenlose Anzeigen und kostenlose Zusatzoptionen?
Oder die Gebühren für gewerbliche Verkäufer erhöhen, die mit ihren Gebühren bereits das kostenlose Verkaufen für Private subventionieren?
Naja, reichtst Du ihnen den kleinen Finger, wollen sie halt immer gleich die ganze Hand.🙄
07-11-2025 20:26
Es ist eben nicht meine Entscheidung, ob ich als privater Verkäufer verkaufe, da ich ja kein gewerblicher Verkäufer bin. Ich brauche keine Anzeigen oder sonstige Zusatzoptionen, ich will einfach nur kostenlos, wie Ebay ja auch wirbt, verkaufen.
Und so wie es jetzt läuft ist es eben kein kostenloses Verkaufen.
Dann lieber ehrlich bleiben und das Verkaufen wie früher abwickeln, dann weiß ich genau, welche Kosten auf mich zukommen.
Bei diesem System der Anzeigen kann es Zusatzkosten, die auch noch variieren, geben oder auch nicht, sollte ich ohne Anzeige verkaufen.
07-11-2025 20:48
@elfenblau-vogel schrieb:Es ist eben nicht meine Entscheidung, ob ich als privater Verkäufer verkaufe, da ich ja kein gewerblicher Verkäufer bin. Ich brauche keine Anzeigen oder sonstige Zusatzoptionen, ich will einfach nur kostenlos, wie Ebay ja auch wirbt, verkaufen.
Und so wie es jetzt läuft ist es eben kein kostenloses Verkaufen.
Dann lieber ehrlich bleiben und das Verkaufen wie früher abwickeln, dann weiß ich genau, welche Kosten auf mich zukommen.
Bei diesem System der Anzeigen kann es Zusatzkosten, die auch noch variieren, geben oder auch nicht, sollte ich ohne Anzeige verkaufen.
Warum schaltest du Anzeigen, @elfenblau-vogel , warum ?
Ich selbst stelle ab und an bei ebay etwas ein, ich verkaufe auch manchmal etwas.
Es ist nicht deine Entscheidung, ob du als VK bei ebay agierst ?
Wessen Entscheidung ist es dann ????
07-11-2025 20:49
Moin @elfenblau-vogel
" Ich brauche keine Anzeigen oder sonstige Zusatzoptionen, ich will einfach nur kostenlos, wie Ebay ja auch wirbt, verkaufen."
Warum nutzt Du dann die kostenpflichtige Option, Anzeigen zu schalten?
07-11-2025 20:51
Ja, aber eBay kassiert dann auch zu Recht.
Wenn ich 1ter Klasse reisen will, zahle ich doch auch mehr. Ich könnte auch den Bummelzug nehmen und weniger zahlen, oder völlig kostenlos zu Fuß gehen.
Wenn Du keine Geduld hast, bis sich Deine Sachen ohne kostenpflichtige Zusatzoptionen verkaufen, dann ist das doch Deine Entschdeidung.
Verkaufen ist für PV kostenlos und freiwillig!
07-11-2025 20:54
Sorry, aber natürlich ist es kostenlosese Verkaufen und Ebay hat ja nicht behauptet das es einfach ist.
Ich verkaufe hier auch Dinge die ich nicht mehr brauche oder sammle und dann muß man eben Geduld haben oder Geld in die Hand nehmen. Habe heute beim Einstellen von ein paar Schellacks gelesen das 41% der Schellackplatten die ich auch anbiete beworben werden. Dann gehöre ich eben zu 59%
die nicht werben und dann trotzdem verkaufe auch wenn es länger dauert.
Ich bin bisher immer (fast) alles verkauft.
07-11-2025 21:01
07-11-2025 21:11
@voli-maus schrieb:Hi @molfish ,
irgendwas geht immer bei ebay, gelle. 😉
Und als private(r) Verkäufer(in) muss man ja nicht verkaufen.
Eben, in der Ruhe liegt die Kraft😀
07-11-2025 21:29
08-11-2025 18:16
Hallo @elfenblau-vogel
Ich verstehe Deine Kritik vollkommen und eBay´s Konzept wäre genau aus den von Dir ausgeführten Gründen wohl ein Thema für die Verbraucherschutzzentrale.
Für uns Gewerbliche sind die allerdings nicht zuständig.
Gruß
RKF
08-11-2025 22:44
Na ja, manche habe aber auch etwas optimistische Ansichten zu welchem Preis sich Dinge verkaufen, da braucht es aber auch Werbung um es zu den Preisen loszubekommen. Ich finde ebay solte die Waren kostenlos abholen und dem Käufer vorführen , das solte man mal der Verbraucherzentrale klarmachen
09-11-2025 12:31
Hallo @elfenblau-vogel !
Das Einstellen ist kostenlos, wie ich es verstanden habe,
ohne Schnickschnack. Aber alle anderen zusätzlichen Optionen,
die du wählen kannst, sind kostenpflichtig. Ist das so richtig?
Wenn ja, dann wurde ja so auch kommuniziert und nur das
Einstellen ist kostenlos, all' die anderen Extras sind
kostenpflichtig, die du ja nicht wählen musst. Also liegt es an
dir , wenn eine kostenlose Einstellung doch noch Kosten
nach sich zieht.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
09-11-2025 14:54
@elfenblau-vogel schrieb:Es ist doch nicht reell, was Ebay da macht; behauptet kostenloses Verkaufen, aber in Wirklichkeit habe ich so gut wie keinen Artikel mehr ohne Anzeigen verkauft, wobei Ebay natürlich kassiert!!
Huhu, einfach Artikel als Auktion mit 1 Euro Startpreis einstellen, dann wird auch verkauft ... bei relativ hohen Preisvorstellungen verkauft man halt nur mit den Anzeigen oder muß entsprechend (Jahre) warten 😋