abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Account Restrictions

I recently received a notification from you regarding restrictions placed on my eBay account in relation to the requirements of the German VAT law (§22f UStG). I would like to clarify the situation and kindly ask you to review your decision.

Last year, I listed two items on eBay as a private individual, not for business purposes. At that time, I was staying in Germany for about a month, and I intended to ship those two personal items from Germany if they were sold. For this reason, I indicated Germany as the item location in the listings. However, the items were never sold, and after returning to Lithuania, I forgot to update the item location information.

Recently, I converted my account to a business account, but I also forgot that those old listings were still active with the incorrect item location – Germany – even though I am currently based in Lithuania and ship all products from here.

At the moment, I am operating as a professional seller on eBay. All of my products:

Are shipped directly from Lithuania

Are covered under the EU One Stop Shop (OSS) VAT scheme

I have a valid Lithuanian VAT number

According to EU legislation in force since July 1, 2021, sellers using the OSS scheme are not required to have a German VAT number, provided that goods are not stored or shipped from within Germany.

If the restrictions on my account were applied based on those two old listings, I believe this is a misunderstanding caused by outdated and incorrect item location data from a time when I was not yet operating as a business seller.

I kindly ask you to review this case and, if possible, remove the restrictions on my account. I can confirm that I ship all products exclusively from Lithuania and that I fully comply with my VAT obligations through the OSS scheme using my Lithuanian VAT number.

Thank you in advance for your understanding and cooperation.

Nachricht 1 von 34
Neueste Antwort
33 ANTWORTEN 33

Betreff: Account Restrictions

Hallo anna_s@ebay  kannst dem Litauischen User weiterhelfen?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 34
Neueste Antwort

anna_s@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @baltic.parts

schön, dass du da bist. 

Ich kann nachvollziehen, dass dein eBay-Konto in Litauen registriert ist, ebenso wie dein Artikelstandort. Deine VAT-ID ist gültig und du bist für OSS registriert. Das ist schon mal sehr gut. Dennoch wurde dein Konto eingeschränkt. Denn ich sehe, dass deine VAT zwar gültig ist, aber die Daten nicht mit den Daten des Bundeszentralamts für Steuern übereinstimmen. 

Bitte überprüfe die PLZ und die Stadt. Sobald beides zusammenpasst, wird die Einschränkung wieder aufgehoben.

Solltest du dazu noch Fragen haben, schreibe uns bitte auf Deutsch. Gerne kannst du einen Übersetzer dafür nutzen. 

@oskar_der_wikinger Danke dirheart

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Ganz liebe Grüße

Anna

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 34
Neueste Antwort

Sehr geehrtes eBay-Team,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ich habe meine Daten sorgfältig überprüft und festgestellt, dass PLZ und Stadt korrekt hinterlegt sind.

Ich vermute jedoch, dass das System zwei ältere, noch aktive Angebote erkannt hat, bei denen der Artikelstandort versehentlich auf Deutschland gesetzt wurde. Das könnte die Ursache für die Einschränkung sein.

Bitte teilen Sie mir mit, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll. Kann ich die Angebote anpassen oder müssen sie vollständig beendet werden, damit die Einschränkung aufgehoben wird?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Nachricht 4 von 34
Neueste Antwort

Hallo @baltic.parts

danke für deine Rückmeldung. Ich sehe, dass deine hinterlegte Adresse, eine Adresse in Litauen ist. 

Bitte überprüfe deine Adresse und deine PLZ. Auch die kleinste Abweichung kann zu einem Fehler führen, wie z. B. str. anstelle von street oder auch ein zu viel gesetzter Punkt. Die Daten müssen exakt übereinstimmen. 

Liebe Grüße

Anna

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 34
Neueste Antwort

Sehr geehrte Frau Anna,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Darf ich bitte nachfragen: Soll ich meine Adresse exakt so eintragen, wie sie im VIES-System angezeigt wird? (https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/#/vat-validation)

Und falls ich dort eine Abweichung feststelle – wo genau soll ich meine Adresse korrigieren? Direkt in meinem eBay-Konto oder bei der Steuerbehörde?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Nachricht 6 von 34
Neueste Antwort

Wie sieht es aus?

Ship.jpg

Nachricht 7 von 34
Neueste Antwort

Hallo @baltic.parts

super, die Straße stimmt nun überein. Jetzt musst du nur noch die PLZ aktualisieren. Genau, es muss exakt mit den Daten übereinstimmen. 

Sag gleich gerne nochmal Bescheid, dann schaue ich nochmal drüber. 

Liebe Grüße

Anna

Nachricht 8 von 34
Neueste Antwort

Liebe Anna,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Die Straße habe ich bereits aktualisiert, wie besprochen.
Bezüglich der PLZ: Leider gibt VIES meinen tatsächlichen Postleitzahlcode nicht an – bei eBay ist jedoch genau der hinterlegt, der korrekt ist.

Sag gerne nochmal Bescheid, falls du noch etwas brauchst oder wenn du nochmal etwas überprüfen möchtest.

Nachricht 9 von 34
Neueste Antwort

Danke für deine Nachricht @baltic.parts.

Das ist super, dass du die Straße aktualisiert hast. Das sehe ich auch im System. Am besten sprichst du mal mit VIES und erfragst dort, welche PLZ hinterlegt ist. Sobald du diese in deinem eBay-Konto angepasst hast, sollte die Einschränkung aufgehoben werden. 

Liebe Grüße

Anna

Nachricht 10 von 34
Neueste Antwort

Danke,

ich habe die Daten des Unternehmens beim Handelsregister überprüft und die Informationen entsprechend aktualisiert. Außerdem habe ich das Dokument mit dem aktuellen Unternehmensauszug beigefügt.

15fb0dd6-c4b2-412e-af5a-2991fc8475cb.jpg

Nachricht 11 von 34
Neueste Antwort

Hallo anna_s@ebay ,

vielen Dank noch einmal für deine Rückmeldung.

Ich habe die erforderlichen Dokumente bereits über das von euch bereitgestellte Formular eingereicht:
https://ocswf.ebay.com/mudcwf?deptName=Fraud

Die Daten in meinem eBay-Konto stimmen mit den eingereichten Unterlagen vollständig überein.

Trotzdem ist mein Konto weiterhin eingeschränkt. Könntest du bitte prüfen, warum die Sperre noch nicht aufgehoben wurde, obwohl alle Informationen korrekt vorliegen?

Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung!

Nachricht 12 von 34
Neueste Antwort

steffi@ebay

Hallo. Könnten Sie vielleicht mal vorbeischauen und helfen?

Nachricht 13 von 34
Neueste Antwort

Hallo,

Ich bitte um Hilfe, da das Problem immer noch nicht behoben ist. Im Anhang finden Sie einen Auszug aus dem Registerzentrum – die Postleitzahl stimmt überein. Ich habe es sowohl mit der Vorsilbe "LT" als auch ohne versucht. Es ist bereits der fünfte Tag, und niemand unternimmt etwas, um mir zu helfen. Wenn das System Sie nicht korrekt erkennt, bitte ich Sie, das Problem manuell zu beheben.52bfdcf5-8a0b-4e5c-a42e-6145137639c3-0.jpg

Nachricht 14 von 34
Neueste Antwort

Hallo @baltic.parts.

Ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin anna_s@ebay.

Dein eBay-Konto habe ich geprüft und habe dabei festgestellt, dass das Problem mit der PLZ bereits behoben wurde und keine Einschränkung mehr vorhanden ist.  Wir haben dir dazu heute eine E-Mail gesendet.

Ich danke dir für die Kooperation und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüße

Melina

Nachricht 15 von 34
Neueste Antwort

Hallo Melina,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe Ihre E-Mail erhalten.
Allerdings erhalte ich beim Versuch, meine Artikel erneut einzustellen, weiterhin folgende Meldung:

“Unfortunately this account appears to be in violation of our policy that you must comply with German tax rules, so we have restricted your ability to list items. We recommend that you ensure you comply with your tax obligations and if necessary, seek professional tax advice. {e279955-1234519x}”

Könnten Sie bitte prüfen, warum diese Einschränkung noch aktiv ist und mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Nachricht 16 von 34
Neueste Antwort

Ich füge ein Foto bei.

Sales.png

Nachricht 17 von 34
Neueste Antwort

Sehr geehrte Melina

,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider besteht das Problem weiterhin – es ist nach wie vor nicht möglich, Angebote wiedereinzustellen. Es erscheint immer noch folgende Fehlermeldung:

"Unfortunately this account appears to be in violation of our policy that you must comply with German tax rules, so we have restricted your ability to list items. We recommend that you ensure you comply with your tax obligations and if necessary, seek professional tax advice. {e279955-1234519x}"

Das Problem besteht nun bereits seit einer Woche, und bislang konnte mir leider niemand helfen, es zu lösen.

Trotz korrekt eingegebener Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und der Information, dass mein Konto in Ordnung sei, bleiben meine Verkaufsfunktionen eingeschränkt.

Ich bitte nochmals um eine gründliche Überprüfung meines Kontos und eine konkrete Lösung für dieses Problem.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung

Nachricht 18 von 34
Neueste Antwort

Hallo @baltic.parts

vielen Dank für die Rückmeldung. Meine liebe Kollegin Melina ist zur Zeit nicht im Haus, daher antworte ich Dir.

Ich habe mir die hinterlegten Daten angeschaut. Bitte entferne einmal die Länderkennung LT , die vor der Postleitzahl angegeben wurde. Gib im Feld Postleitzahl bitte nur die Zahlen Deiner Postleitzahl ein.

Speichere dann den Vorgang, im Anschluss wird automatisch eine neue Abfrage mit der Steuerbehörde gestartet. 

Liebe Grüße 

Mia 

Nachricht 19 von 34
Neueste Antwort

Hallo Mia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe das bereits versucht – ich habe gerade nochmals überprüft und nur die Zahlen in das Feld für die Postleitzahl eingetragen, also ohne „LT“. Leider hat sich trotzdem nichts geändert.

Wäre es möglich, dass Ihr das manuell überprüft oder bearbeitet?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Nachricht 20 von 34
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: