15-09-2025 11:18
Guten Tag Zusammen,
folgende Situation: Ich habe einen Artikel verkauft (20€ inkl. Versandkosten) und diesen per Maxi Brief verschickt. Laut eingeschränkter Sendungsverfolgung wurde der Artikel zugestellt. Käufer behauptet der Artikel sei nicht angekommen und hat einen Fall eröffnet. Im Fall habe ich dann die Sendungsdaten nochmal aktualisiert und somit sollte nun der Verkäuferschutz wirken und ich den Fall gewinnen.
Nun möchte ebay aber ein Foto vom "originalen Postbeleg" haben als Nachweis, dass der Artikel an die Kundenadresse verschickt wurde. Was soll bitte ein "originaler Postbeleg" sein? Die Versandmarke wurde über eBay gekauft, dann von mir ausgedruckt, auf den Brief geklebt und in der Postfiliale abgegeben.
Es ist nicht der erste Fall den ich hatte aber das erste mal das eBay nach einem Beleg fragt, den es bei diesem Versandprozess nicht gibt daher die Verwirrung.
Mit freundlichen Grüßen
15-09-2025 11:37
Und bei der Post wurde der Brief nicht gescannt und du hast einen Einliefernachweis?
15-09-2025 11:54
Wenn Du über eBay frankiert hast, hast Du Verkäuferschutz bis 20 € incl. Versand.
Da bei einer Briefmarke mit Basis-Sendungsverfolgung keinen Anlieferungsbeleg von der Postfilale bekommen würdest, wäre es mir auch unklar was von dir verlangt wird....
Hallo alena@ebay
magst Du bitte hier reinschauen ?
15-09-2025 12:00
Es hat sich geklärt, habe beim Support angerufen und die haben den Fall mir zugunsten geschlossen. Die Beleganfrage war wohl ein Fehler.
Danke für die Antworten.