Problem bei der Darstellung der Artikelbeschreibung aus HTML-Code
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26-02-2025 15:07
Hey eBay-Community,
ich habe seit gestern ein Problem beim Erstellen von Artikelbeschreibungen mittels HTML-Code:
Bisher habe ich meine Artikelbeschreibungen, da diese auf einer Tabelle basieren, immer mit MS Word erstellt, dort kopiert und in das entsprechende Feld der „Angebot fertigstellen“-Seite kopiert. Das hat immer einwandfrei funktioniert. Seit gestern ist es jedoch so, dass im HTML-Code komische Dinge passieren: Füge ich die Tabelle ein, sieht sie aus, wie sie soll, wechsel ich aber in die Code-Ansicht oder stelle das Angebot ein, wird plötzliche der gesamte Text in einem Tabellenzelle ab der Stelle, an der z. B. nur ein Wort fett sein soll, fett. Dass kann ich nur mühsam ändern, indem ich den gesamten Text einer Zelle un-fett mache und das, was fett sein soll, wieder fett mache.
Ich bin kein HTML-Experte, aber es scheint so, als würden in der HTML-Ansicht einfach unnötig hinzugefügt werden – <span ...></span> wiederholt sich zigmal, obwohl da kein Text dazwischen ist.
Wichtig: Es liegt nicht an meinem Code. Ich habe diesen mit einem Online-WYSIWG-Editor und einer weiteren HTML-Anwendung geprüft: Dort ist alles in Ordnung. Auch wenn ich von dort den Code nach eBay kopiere, passiert dasselbe. Auch ein anderer Browser hilft nicht.
Am Montagabend hat alles noch einwandfrei geklappt. Daher meine Frage(n): Wurde gestern etwas an dem HTML-Tool geändert? Ist das ein bekanntes Problem? Wird es behoben?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
- Beschriftungen:
-
html
-
Technische Schwierigkeiten
-
technischer Fehler
-
Technisches problem
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 17:24
Hallo alena@ebay
ist dir diesbezüglich etwas bekannt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 17:40
Hallo @kirsok_63 hierzu liegt uns momentan keine Fehlermeldung vor. Hast du mal versucht die Cache und Cookies zu löschen und es noch einmal zu probieren?
Vielen Dank fürs Markieren @raffke2012 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 18:43
Hallo alena@ebay,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, Cache und Cookies habe ich bereits gelöscht – leider ohne Effekt.
Ich habe hier ein kurzes Beispiel, dass das Problem illustriert:
<div style="display:none; color:white; font-size:1px;" id="HtmlAreaEditor">[zipedit]</div><p class="MsoNormal"><span style="font-family:"Tahoma",sans-serif">Dies ist ein Beispiel:</span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-family:"Tahoma",sans-serif">Der Satz beginnt nicht-fett, ab <b style="mso-bidi-font-weight:normal">hier wird er aber fett und </b>hier nicht mehr – theoretisch.</span></p>
Wenn man diesen Code kopiert und z. B. in einen WYSIWYG-HTML-Editor (Reiter „Code View“) einfügt, sieht man, dass der Text ab dem ersten „hier“ fett ist und ab dem zweiten un-fett. So sollte es sein, denn so sieht der Text in MS Word aus.
Fügt man ihn nun aber ins HTML-Fenster der Beschreibung bei eBay ein, verwändert sich der Code:
<div style="display:none; color:white; font-size:1px;" id="HtmlAreaEditor">[zipedit]</div><p class="MsoNormal"><span style="font-family:"Tahoma",sans-serif">Dies ist ein
Beispiel:</span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-family:"Tahoma",sans-serif">Der Satz
beginnt nicht-fett, ab <b style="mso-bidi-font-weight:normal">hier wird er aber
fett und hier nicht mehr – theoretisch.</strong></span></p>
Aus irgendeinem Grund wird
</b>
gelöscht (dieses würde den Fettdruck aufheben) und am Ende
</strong>
gesetzt.
Bisher ist das nie passiert, als vermute ich, dass irgendeine Veränderung vorgenommen wurde. Kann das sein?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 18:56
@kirsok_63 könntest du mir hier eine Artikelnummer als Beispiel nennen wo es jetzt schief gelaufen ist und am besten eine wo es funktioniert, damit ich es mal zur Prüfung weiterleiten kann.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 19:09
alena@ebay, ja, hier hat es am Montag noch so geklappt, wie es soll, bei dieser Anzeige aber nicht mehr – da sieht man, dass unten fast der ganze Text fett ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 19:11
Moin, wir haben auch Probleme seit heute, hier eine Auktion "normal:
eBay-Artikelnr.: 164117025725
hier die Auktion heute zum Vergleich:
eBay-Artikelnr.: 164116975307
In der Bearbeitung sieht alles noch "normal" aus, aber sobald ich den Artikel mir online anschaue, wird einfach vieles "Fett" geschrieben was nicht sein soll und in Farbe Rot....komisch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 19:22
Hallo @aufkleber-nord und @kirsok_63 habe es direkt weitergeleitet zur Prüfung. Sobald eine Rückmeldung kommt, werde ich mich wieder bei euch melden.
Liebe Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 19:40 - bearbeitet 26-02-2025 19:41
Hallo habe das gleiche Problem. Bei mir stimmt die Dicke der Schrift nicht mehr egal was ich am Code ändere es geht nicht. Habe diese Beschreibung schon immer genutzt bisher ohne Problem.
Hier ein Beispiel Artikel 186995301495
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 19:45

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 20:45
Hast Du mal überprüft, ob Dein WYSIWYG eine externe css-Datei erstellt?
Die enthalten nämlich typischerweise bestimmte oder besondere Formatierungsinformationen.
Bei ebay ist der Inhalt dieser CSS-Datei allerdings nicht bekannt, weshalb es zu Abweichungen kommen kann. Es ist gestattet, auf externe css-Dateien zu verweisen, die auf einem Server außerhalb von ebay liegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 21:38
@ttd4it, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der von mir verlinkte WSYIWYG-Editor erstellt kein CSS; diesen benutze ich aber auch sonst nicht – er diente nur der Illustrierung des Problems.
MS Word erstellt auch kein CSS, alle Parameter und Formatierungen sind direkt im HTML-Code enthalten. Ich konnte die Tabelle einfach in das Fenster bei eBay kopieren und alle Formatierungen wurden 1:1 übernommen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 22:06
Ich teste das mal in einer meiner unveröffentlichten Vorlagen.
----
Ich habe mir in Word eine Tabelle erstellt mit sieben Spalten und 6 Zeilen.
Word benötigt für diese einfache Tabelle dann 1840 Codezeilen. 🙂

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 22:19 - bearbeitet 26-02-2025 22:20
Etwas scheint da nicht zu passen.
Derzeit ist es nicht möglich, Quellcode aus einem Editor in den HTML-Bereich von ebay per "Copy&Paste" einzufügen. (Notepad++ --> Firefox)
Auch bestehender Quellcode lässt sich nicht herauskopieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 00:11
Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem unter macOS bei Benutzung von MS Word und Safari als Browser nicht auftritt, ich vermute aber, dass das daran liegt, dass dort ein anderer HTML-Code nach dem Einfügen des Textes (s. o.) aus dem Textverarbeitungsprogramm durch eBay erzeugt wird:
<p class="MsoNormal" style="margin: 0cm; font-family: Calibri, sans-serif;"><span style="font-size: 11pt; font-family: Tahoma, sans-serif;">Dies ist ein Beispiel:<o:p></o:p></span></p><p class="MsoNormal" style="margin: 0cm; font-family: Calibri, sans-serif;"><span style="font-size: 11pt; font-family: Tahoma, sans-serif;"><o:p> </o:p></span></p><p class="MsoNormal" style="margin: 0cm; font-family: Calibri, sans-serif;"><span style="font-size: 11pt; font-family: Tahoma, sans-serif;">Der Satz beginnt nicht-fett, <strong>ab hier wird er aber fett und</strong> hier nicht mehr – theoretisch.<o:p></o:p></span></p>
Fügt man aber denselben Text in den genannten WYSIWYG-HTML-Editor ein, sieht der Code folgendermaßen aus:
<p class="MsoNormal" style="margin: 0cm; font-size: 12pt; font-family: Calibri, sans-serif;"><span style="font-size: 11pt; font-family: Tahoma, sans-serif;">Dies ist ein Beispiel:<o:p></o:p></span></p><p class="MsoNormal" style="margin: 0cm; font-size: 12pt; font-family: Calibri, sans-serif;"><span style="font-size: 11pt; font-family: Tahoma, sans-serif;"> </span></p><p class="MsoNormal" style="margin: 0cm; font-size: 12pt; font-family: Calibri, sans-serif;"><span style="font-size: 11pt; font-family: Tahoma, sans-serif;">Der Satz beginnt nicht-fett, <b>ab hier wird er aber fett und</b> hier nicht mehr – theoretisch.<o:p></o:p></span></p>
Im Grunde ist der Code gleich, es scheint aber so, als würde eBay
<b> … </b>
durch
<strong> … </strong>&nsbp;
ersetzt, wobei beide Tags dazu da sind, Text fett zu machen. Wieso die geschützen Leerschritte eingefügt werden, ist mir rätselhaft.
Ich vermute, dass das Problem Folgendes ist: Der HTML-Editor ersetzt, wie eben beschrieben, automatisch, enthält das zu ersetzende Tag nun aber weitere Informationen, wie das bei dem obigen Code, der aus MS Word unter Windos kopiert wurde –
<b style="mso-bidi-font-weight:normal">
– der Fall ist, wird es nicht richtig erkannt, sodass nur das schließende Tag ersetzt wird.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 10:18
Hallo zusammen,
wir lassen aktuell prüfen, ob die Ersetzung von Tags, insbesondere bei zusätzlichen Stilinformationen im Code (z.B. Schriftstärke), mit eBay zusammenhängt.
Vielen Dank für eure Hinweise!
Liebe Grüße
Anna
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 13:34
Moin, keine Ahnung was ihr gerade da im Hintergrund gemacht habt, aber bei mir scheint es wieder zu gehen, konnte die Auktionen wieder bearbeiten und es blieb auch so wie gewünscht 🙂
mfg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 13:52
Bei mir funktioniert es auch wieder wie zuvor! 👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 17:21
Bei mir funktioniert es auch wieder wie zuvor!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-03-2025 08:44
Hallo @kirsok_63 , @pluscd , @aufkleber-nord ,
wie ihr schon bemerkt habt, wurde es behoben und ich wollte es nur eben nochmal bestätigen.
Beste Grüße
Patrick