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Verkäufer immer im Nachteil?!?

Ich bin gerad etwas angesäuert. Wir haben unsere Schränke aufgeräumt und einiges zur Auktion gestellt. Diese Auktionen liefen am 31.01. aus. An einige Käufer musste ich nach einigen Tagen eine Zahlungserinnerung schicken; hiervon war einer definitiv Spaßbieter, wie die Bewertungen zeigten. Der Käufer wurde eBay nun 2x gemeldet, passiert ist nichts. Das Geld habe ich natürlich immer noch nicht erhalten, aber die Verkaufsprovision gezahlt.

Einer der Käufer zahlte erst eine Woche nach Auktionsende. 1,50€ plus Porto für eine Warensendung. Der Artikel ging am Tag danach, dem 08.02., auf die Reise. Warensendung, Briefmarke über das EBay-System gedruckt, wie immer. Am 16.02. eröffnete der Käufer einen Fall, er habe den Artikel noch nicht erhalten.

Nun ist am 07.02. in NRW das große Winterchaos ausgebrochen, eine Woche lang ging hier so gut wie nichts. Ich gehe mal davon aus, dass die Aufarbeitung liegengebliebener Warensendungen ganz unten auf der To-Do-Liste der Post steht.

Insoweit nehme ich das Beste an und gehe davon aus, der Artikel ist wirklich noch nicht eingetroffen und habe den Käufer gebeten, bis Mitte nächster Woche zu warten und sich dann nochmal mit mir kurzzuschliessen.

Nun kriege ich heute, auf einem Samstag!, die Nachricht, er habe seinen Artikel ja immer noch nicht erhalten und kurz darauf die Nachricht von eBay, man habe die endgültige Entscheidung getroffen, dem Käufer sein Geld zurückzuzahlen, da ich ja keine Sendungsnummer zur Verfügung gestellt habe?!?

Ich muss dazu sagen, mir geht es gerad deutlich weniger ums Geld als ums Prinzip. Der Spassbieter bietet wahrscheinlich immer noch wahllos auf alles mögliche, während ich auf meine Provisionserstattung warte - und zeitgleich wird der Fall eines hoffentlich wirklich bislang nicht erhaltenen Artikels nichtmal wirklich geprüft und hier mal eben mein nicht wirklich schlechtes Bewertungsprofil willkürlich aufs Spiel gesetzt? Weil der Käufer den billigsten Versand wählt, bei dem Sendungsnummern nichtmal existieren? Hätte ich mir eine ausdenken sollen?

Ich bin gerad wirklich nicht glücklich damit, wie das Ganze gehändelt wurde - und mein Vertrauen in den ganzen Ablauf hier ist doch reichlich getrübt worden.
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Wenn wir mal das T-Shirt nehmen. Was hätte der Verkäufer denn außer Warensidngun noch wählen können?

 

Shirt Puma M Schwarz | eBay

 

Du hast ja nur Warensendung als Versandart drin. Erst nach versichertem Versand zu fragen und sich dann von den Versandkosten überraschen zu lassen, dazu haben viele Käufer keine Lust. Brauchen sie ja auch nicht. Dank Paypal bekommen sie das Geld ja eh zurück, wenn nix ankommt.

 

Also wenn Du meinst, dass der Käufer "wählen" soll, dann soltest du auch eine echte Auswahl zur Verfügung stellen, wo der Käufer noch anklicken muss was er will und nicht nur in die Artikelbeschreibung reinschreiben, dass er ja danach fragen kann.

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