abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf ich private Sachen verkaufen wenn ich Gewerbetreibender bin?

Hallo,hab da mal ne Frage weil ich etwas verunsichert bin...

Darf ich meine privaten gebrauchten Sachen verkaufen als privater Verkäufer auch wenn ich selbst ein Gewerbe habe oder wird das dann als Verdienst angerechnet???

Hab keine Lust auf Finanzamtprobleme.Dachte es wäre ok da ich sie ja nicht für den Wiederverkauf angeschafft habe sondern sie schon ewig in Garage und Keller herumliegen.Und wie ist das mit der Finanzamt Meldepflicht im privaten Bereich?

Vielen Dank für eure Hilfe Joachim

Akzeptiert Lösungen (3)

Akzeptiert Lösungen (3)

Anonymous
Nicht anwendbar

@kimbusch1997  schrieb:

Darf ich meine privaten gebrauchten Sachen verkaufen als privater Verkäufer auch wenn ich selbst ein Gewerbe habe oder wird das dann als Verdienst angerechnet???

Hab keine Lust auf Finanzamtprobleme.Dachte es wäre ok da ich sie ja nicht für den Wiederverkauf angeschafft habe sondern sie schon ewig in Garage und Keller herumliegen.Und wie ist das mit der Finanzamt Meldepflicht im privaten Bereich?

Hallöle @kimbusch1997 

Das darfst du, allerdings wird es dann schwierig, sollten deine privaten Angebote irgendwie mit den gewerblichen korrespondieren.
Wenn man z.B. Autoteile und Aufkleber gewerblich verkauft, kann es passieren, dass man nachhakt, wenn du auch privat Autoteile oder Aufkleber anbietest.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass man über einen gewerblichen Account mit Impressum und allem Drumherum einen Artikel privat verkaufen möchte und dabei dann Rücknahmen und so weiter ausschließt.

Sollte dich jemand abmahnen, ist das erst einmal einfach nur lästig.

@kimbusch1997  schrieb:

@kimbusch1997 

kommt darauf an welche Artikel Du im Gewerblichen Bereich verkaufst - im privaten Account bist Du schon "leicht" auffällig.....

Motorradartikel - Lego - "diverses"....

der Umfang ist schon leicht kritisch........

Dein privater Account nutzt Du "hauptsächlich" für den Motorradbereich - das auch schon über einen längeren Zeitraum.......

wenn Du einem Gewerblichen Mitstreiter ins Gehege kommst könnte es Schriftverkehr hageln......

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @kimbusch1997 

Klar darfst du das.

Aber übertreibe es nicht.

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder