abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Käufer holt das Paket nicht ab und hat jetzt einen Fall über ebay eröffnet.

Vor 2 Wochen habe ich einen Artikel verkauft. 

Ich war im Kontakt mit dem Käufer. Das Paket wurde umgehend verschickt. 

Nun das Problem => der Käufer hat bei DHL einen Wunschnachbar angegeben. Das Paket konnte aber trotzdem nicht zugestellt werden.

Ich habe es online gesehen, und den Käufer sofort informiert, dass er das Paket in der Filiale abholen kann. 

Darauf hat er gesagt, dass der Nachbar bei der Post war, und die geben ihm das Paket nicht raus. Ich soll bitte anrufen und die Post auffordern, das Paket dem Nachbar rauszugeben. Eine Beanchricchtigung hat der Nachbar nicht bekommen.

Ich habe den 2ten Zustellversuch bei DHL bestellt, dieser war auch ohne Erfolg. 

Das Paket ging an mich zurück.

Der Käufer fragt, ob ich nicht an eine andere Adresse verschicken kann.

Mir ist es langsam alles zu viel. Es ist alles ein bisschen seltsam. Offensichtlich wohnt die Person nicht da, wo sie angibt. 

 

Jetzt verlangt er Geld zurück (also inklusive Versand) und hat einen Fall bei Ebay eröffnet. Er hat über Paypal bezahlt. 

 

=> was tun? das passiert mir zum ersten mal. Muss ich die Versandkosten tatsächlich zurückzahlen? Was ist mit der E-Bay Provision? Und was mit der PayPal Provision?

=> gibt es hier Anhaltspunkte, um den Käufer bei Ebay zu melden?

 

Vorab besten Dank für Eure Hilfe!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)


@thom.sabi  schrieb:

Vor 2 Wochen habe ich einen Artikel verkauft. 

Ich war im Kontakt mit dem Käufer. Das Paket wurde umgehend verschickt. 

Nun das Problem => der Käufer hat bei DHL einen Wunschnachbar angegeben. Das Paket konnte aber trotzdem nicht zugestellt werden.

Ich habe es online gesehen, und den Käufer sofort informiert, dass er das Paket in der Filiale abholen kann. 

Darauf hat er gesagt, dass der Nachbar bei der Post war, und die geben ihm das Paket nicht raus. Ich soll bitte anrufen und die Post auffordern, das Paket dem Nachbar rauszugeben. Eine Beanchricchtigung hat der Nachbar nicht bekommen.

Ich habe den 2ten Zustellversuch bei DHL bestellt, dieser war auch ohne Erfolg. 

Das Paket ging an mich zurück.

Der Käufer fragt, ob ich nicht an eine andere Adresse verschicken kann.

Mir ist es langsam alles zu viel. Es ist alles ein bisschen seltsam. Offensichtlich wohnt die Person nicht da, wo sie angibt. 

 

Jetzt verlangt er Geld zurück (also inklusive Versand) und hat einen Fall bei Ebay eröffnet. Er hat über Paypal bezahlt. 

 

=> was tun? das passiert mir zum ersten mal. Muss ich die Versandkosten tatsächlich zurückzahlen? Was ist mit der E-Bay Provision? Und was mit der PayPal Provision?

=> gibt es hier Anhaltspunkte, um den Käufer bei Ebay zu melden?

 

Vorab besten Dank für Eure Hilfe!


@thom.sabi 

 

an welche Anschrift hast Du das defekte Notebook verschickt?

 

Da Dein Käufer via Paypal bezahlt hat ist für Dich die bei Paypal hinterlegte/angegebene Lieferanschrift bindend und sogar verpflichtend!

 

Was Du jetzt schleunigst machen solltest:

 

hinterleg` bei PP bzw. Ebay die DHL-Sendungsnummer und markiere den Artikel als versendet!

 

Das ist die Voraussetzung Mini-Verkäuferschutz bei einer Meldung über einen "nicht-erhaltenen-Artikel".

 

Was der Käufer bei der DHL bzw. der Umleitung über die Online-Sendungsverfolgung veranstaltet ist sein Problem!

 

Die DHL hinterläßt eine Benachrichtigungskarte - der Käufer muss selber zur DHL gehen - sich ausweisen und bekommt dann das Paket ausgehändigt.

 

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......

@thom.sabi 

 

Muss ich die Versandkosten tatsächlich zurückzahlen?

 

Du musst überhaupt nichts zurückzahlen. Hier liegt ein sog. Gläubigerverzug vor. Holt sich dein Käufer das Geld tatsächlich erfolgreich über Paypal zurück, dann würde ich postwendend ein gerichtl. Mahnverfahren lostreten (kannst du selber ohne Anwalt machen). Erst wenn er dir erneut Versandkosten bezahlt, würde ich das Paket nochmals losschicken (das aber solltest du in Beisein eines Zeugen machen, der sich auch vom Inhalt des Paketes überzeugt).

Hallo @thom.sabi 

 

in dem offenen Fall trägst Du bitte die Sendungsnummer ein.

 

Du rufst umgehend den eBay-Kundenservice an, auf diese Seite runterschrolen, anrufen oder anrufen lassen.

 

https://www.ebay.de/help/selling/resolving-buyer-issues/probleme-klren-als-verkufer-verwenden?id=464...

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder