Fake Käufer mit Fake Adressen - es wird langsam lästig!
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
27-04-2020 10:49
Hallo,
seitdem ich den Thread
https://community.ebay.de/t5/Verkaufen-bei-eBay/Artikel-nicht-bezahlt-Problem/qaq-p/4100117/
erstellt habe gab es inzwischen 5 weitere Fake Käufe mit falschen Adressen. Da werden oft irgendwelche tatsächlich existierenden Adressen verwendet und dann einfach falsche Namen angegeben. Z.B. kürzlich eine GmbH wo dann einfach der Firmenname durch einen Phantasiename einer Person ersetzt wird.
Die Käufer haben wie gesagt immer 0 Bewertungen und zahlen einfach nicht. Es scheint fast so, als ob die (oder der?) auch hier im Forum mitlesen da diese Käufe alle jetzt auf einmal kamen nachdem ich das letzte Thema gestartet hatte.
Ich kann mich erinnern, als ich mich damals bei ebay angemeldet hatte mußte ich meine Identität über meinen Personalausweis via Fax bestätigen. Heute geht das so: suche dir eine existierende Adresse und wähle einen Namen und schon bist du angemeldet und kannst kaufen... WIESO WURDE DAS GEÄNDERT!?
Aufgrund der jetzigen Gebührensituation sind zwar solche Fake Käufe für mich sogar von Vorteil, wenn die Artikel fast 30 Tage drin waren und jetzt gekauft werden kann ich die zumindest 1x kostenlos wiedereinstellen, sonst wäre die Angebotsgebühr wieder fällig. Aber ich denke, daß ist weder in eBay's Sinne noch in meinem. Schließlich werden damit meine Angebote künstlich für Wochen rausgenommen und es ist einfach nur lästig. Natürlich möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen ich würde meine Artikel selbst kaufen, um die Angebotsgebühr zu umgehen.
Sicher wird jetzt eBay nicht auf meinen Beitrag hin hingehen, das Anmeldeverfahren wieder legal / sicher zu machen. Aber hier wäre echt eine Option hilfreich mit der man eine Mindestanzahl von nötigen Bewertungen auswählen kann, die ein Käufer haben muß, um bei mir kaufen zu können. Die Option besteht ja im Prinzip auch schon, nur ist sie auf negative Bewertungen (kleiner Null) beschränkt.
Ich frage mich wirklich welcher rechtliche Rahmen es eBay erlaubt, daß man sich auf eBay "anonym" anmelden kann und mit solchen Konten kaufen kann?
Gruß
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
bei deinem Verkaufsvolumen sieht es für mich eher so aus, als wenn dich jemand auf dem Kieker hat.
So viel Fake-User in 7 Tagen ist definitiv nicht normal.
Überleg mal, wer dir gerne auf die Füße treten oder einen "Streich" spielen möchte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
ja, das ist sogar kontoübergreifend, habe insgesamt 3 aktive Verkäuferaccounts. Alle accounts werden auf diese Weise missbraucht. Ich habe leider nicht die Mittel dagegen vorzugehen. Deshalb bitte ich hier eBay um Hilfe, auch wenn ich mir da wenig Hoffnung mache. Das Problem ist wirklich die Möglichkeit, daß man sich einfach eine Adresse "aussucht", sich anmeldet und dann kauft und nicht bezahlt. Wenn man sich bei der Anmeldung bei eBay per Ausweis identifizieren müßte würde das mit Sicherheit nicht passieren denn dann kann man ja sehr leicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Ich könnte mir vorstellen, daß ebay auch weitaus bessere "Werkzeuge" besitzt, um Betrüger und Kriminelle zu identifizieren als ich. Ich habe das in der Vergangenheit gesehen, daß das möglich ist. Heute scheint man von diesen Werkzeugen keinen Gebrauch mehr zu machen. Ich will nicht behaupten, daß eBay Kriminalität fördert/ unterstützt. Aber zumindest kriminelles Handeln vereinfacht und die Strafverfolgung erheblich erschwert - daher auch meine Frage zum gesetzlichen/ rechtlichen Rahmen bzgl. der Anmeldeprozedur.
Vielleicht könnten die ja seine / deren IPs sperren oder sowas. Kenne mich da nicht so gut aus.
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
von Ebay wirst du zumindest hier keine Hilfe bekommen, hier sind nur die User.
Ruf doch mal an und erkläre denen das Ganze, vielleicht geht da eher was.
Diese lasche Anmeldeprozedur ist für noch viel mehr verantwortlich, als Käufer, die nicht zahlen.
Ebay scheint das aber nicht zu jucken.