abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich werde auf Urheberrechtsverletzung erpresst ! was tun ? HILFE !

Hallo liebe Leute,

Also ich habe hier eine einmalige Ebay Erfahrung, bei der ich echt nichtmehr weiter weis, bitte um ideen zur loesung!

Undzwar habe ich einen Artikel eingestellt aber aus Faulheit ein Bild genommen was ich nicht gemacht habe (ein ganz normaler amateur privatshot, nicht professionell einfach nur ein schnappschuss) Ich hatte mir nicht viel dabei gedacht, bis mich dann der Macher des Fotos anschrieb, und mir seine Kontodaten schickte und meint, dass ich ihm 50 euro ueberweisen soll, und dass ich 2 wochen Frist habe, da er mich sonst vor Gericht verklagt... (merry christmas)

Bin erstmal aus allen Wolken gefallen, bin ja auch kein haendler einfach nur ab und zu spassverkaeufer bei ebay. Nach ein bisschen Recherche habe ich meine Schuld auch eingesehen, egal wie haesslich und unprofesionell sein Bild war, ich habs aus Faulheit genommen, also meine Schuld. Allerdings sind bisherige Gerichtsurteile zu dem Schluss gekommen das 20 euro Ausgleich angemessen waeren pro Bild. Was ich ihm auch sofort ueberwiesen haette, allerdings laesst er nicht mit sich verhandeln, und 50 Euro ist fuer mich als ALG empfaenger viel Geld. Desweiteren habe ich ja keine rechtliche Garantie, wenn ich ihm einfach das Geld ueberweise ohne jegliches Schreiben von uns signiert... Abgesehen davon haette ichs ja einfach rausgenommen auf Anfrage, ich weiss nichtwissen schuetzt vor strafe nicht und ich sehe meinen Fehler auch ein.  (selbst wenn ich das Gesetz daemlich finde, schuetzt ja keine kuenstlerischen Arbeiten, sondern fuehrt einfach nur zu Abklagewellen um Geld zu machen)

Bin aber komplett ratlos was jetzt zu tun ist,...

er hat waerendessen von seinem 2. Account mein Produkt gekauft um an mein Namen herranzukommen , den er ja bei den Kontodaten sieht, bei der ueberweisung.

Als ob ich mich Covid19 und weihnachten nicht genug um die Ohren haette... Bitte um konstruktive Ratschlaege 😞 😞 😞

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

mebkot
Auf Erkundungstour

Der Verkäufer ist vollumfänglich im Recht und hat ein mehr als faires Angebot gemacht.

Vergiss das mit den 20 € pro Bild mal ganz schnell. Wie viele seiner Fotos hast du denn verwendet? 2? 3? ... oder mehr? Hast du 4 verwendet, sinds schon 80 € nach deiner Milchmädchenrechnung. Du hast aufzukommen für alle Kosten des Rechtsstreites (sein Anwalt, Gerichtskosten, ggf. eigener Anwalt).

Im Übrigen erpresst er dich nicht, wenn er dir ein außergerichtliches Angebot zur Vermeidung einer gerichtlichen Auseinandersetzung macht.

Mir ist ähnliches vor paar Jahren passiert. Am Ende waren es über 700 €, die ich blechen musste. Hinzu kam die tatsächlich stressige Zeit davor, als mir mehrere Anwaltsbriefe ins Haus flogen.

Was du gemacht hast, ist kein Kavaliersdelikt. Das kann vom Gericht durchaus als Straftat gewertet werden. Dann wirds richtig übel ...

Ich würde lieber heute als morgen sein Angebot nutzen. Damit würdest du einerseits den Rechtsstreit, bei dem du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haushoch verlieren würdest (ein Vielfaches von 50 €), vermeiden, andererseits wäre die Sache vom Tisch.

Nochwas: Du handelst hier als Hartzer mit solchem Umfang? Das ist dreist! Mit dieser Aussage hat dich das FA sofort am Allerwertesten. die lesen hier nämlich auch mit.

Und Strafanzeigen können nicht nur Betroffene stellen sondern jeder normale Bürger.

Und Strafanzeigen von amtswegen sowieso.

Und sollte der Verkäufer das hier mitlesen, was du geschrieben hast ... dann gute Nacht für dich!

@mackerroni 

Sie sind als "Privatverkäufer" angemeldet - betreiben ein Handel wie ein Gewerblicher:

weit über 100 Angebote sind für einen Privatverkäufer auch mehr als gefährlich-teuer.

Als ALG-Empfänger sind Sie verpflichtet sämtliche Einnahmen anzugeben - das sollten Sie neben Ihrem Blackyhandel nicht vergessen!

Sie haben den Fehler begangen - niemand sonst - ergo müssen Sie auch für die Folgen einstehen.....

Konstruktiv wäre es wenn Sie Ihre Faulheit in Aktivität ummünzen und sich mit einem Anwalt unterhalten.

Der wird Ihnen schon genau (kostenpflichtig) erzählen was jetzt alles auf Sie zukommt bzw. wie Sie sich verhalten können/sollen/dürfen.....

Übrigens: Sozialbetrug ist ein strafbarer Delikt - neben Ihrem Bilderklau kann das sogar noch teurer werden!

Moin!

@mackerroni   Das sind Erfahrungen, die so einige machen müssen, wenn man sich einfach im Netz bedient. Und er scheint es ernst zu meinen, denn deine Adresse hat er ja nun. 

Eine fundierte Antwort kann dir nur ein Anwalt geben.

Ich kann als Beispiel nur sagen, daß im Bekanntenkreis ein Mädchen mal einen illegalen Musikdownload gemacht hat und der hat am Ende 1.200,-- Euro gekostet. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder