Kauf an 2. Bieter übertagen?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
09-02-2021 22:42
Hallo
Obwohl ich Internationalen Versand in den Artikeln ausgeschlossen habe, hat ein Bieter aus China 10 Artikel ersteigert. (Thema Ausschlusss internationaler Versand in den Einstellungen ist inzwischen über das Forum geregelt). Da ich als privater Verkäufer keine Ahnung von Zollbestimmungen und Ausfuhrkontrollen habe, hatte ich das in den Artikeln ausgeschlossen. Nun habe ich aber, da ebay die Einstellungen in den Artikeln ignoriert und statt dessen auf versteckte allgemeine Einstellungen reagiert hat, 10 Käufe, die ich nicht beliefern kann. Bei vielen Artikeln sind 2. Bieter, die von dem chinesischen Käufer überboten wurden, vorhanden!
2 Fragen:
1) Wie kann ich die Käufe an die 2. Bieter aus Deutschland übertragen?
2) Für Artikel, die keinenen 2. Bieter haben, Wie komme ich jetzt aus den Käufen aus China raus? Wenn ich den Kauf für x Artikel abbreche, bekomme ich für die (für mich von ebay verursachten) Fehlgebote aus China x negative Einträge von ebay für das zurückziehen für jeden Artikel!
Danke für lösungsvorschläge
VG heikkol-5
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo!
@heikkol-5 Du bietest doch nur Überweisung an oder? Wie sollte dann das Geld fließen? Oder meinst du, er schickt dir das Geld bar im Kuvert? Oder er hinterlegt eine deutsche Lieferadresse und lässt jemand aus D überweisen?
Und nein, du kannst nicht den unterlegenen Bieter nehmen, so einfach geht das nun nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Artikel bezahlt werden, dann eröffnest du gepflegt 10 Nichtzahlerfälle. Die bringen dir dann am Ende die Provision zurück. Und keine Probleme mit ebay.
Nur mal vorsorglich, was du in so einem Fall machen mußt.
Ich würde an deiner Stelle einen Kaufabbruch machen.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einen-kauf-abbrechen?id=4136
Hier kannst du Lieferorte ausschliessen
Hiermit kannst du ihn erstmal für künftige Sachen sperren.
https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Zudem würde ich - wenn der Käufer dennoch darauf besteht, die Lieferung in sein Land zu versenden - den Käufer wegen unangemessenem Käuferverhalten/unangemessener Forderung bei ebay melden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Danke für die ausführliche Hilfe. Habe den Käufer direkt 2h nach dem Gebot schon bzgl einer deutschen Lieferadresse und Kaufabwicklung angeschrieben. Wie du schon sagst, ich erwarte auch keine Antwort.
Ich werde dann mal die 2 Tage noch warten bis ich den Kaufabbruch starten kann und dann den unvermeidlichen Weg gehen und nach 10 Tagen die Artikel neu einstellen. Den Ausschluss der Lieferorte habe ich schon vor der Ticketerstellung durchgeführt.
Werde die beiden 2. Bieter anschreiben ob sie noch Interesse haben und die 2 Wochen aufs Neueinstellen warten wollen. Mach mir da zwar auch wenig Hoffnung aber versuchen kann mans ja!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ja, das alles ist schon ärgerlich, 10 Auktionen geschreddert. Kostet alles Zeit und auch etwas Nerven denke ich
.
Machs gut und bleib gesund! Das ist in diesen Zeiten sowieso das wichtigste!!!