Mehrwertsteuer bei privatem Verkauf
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
02-01-2021 12:41
Hallo,
nachträglich erst einmal noch ein gutes neues Jahr 2021.
Ich habe einen Artikel über Ebay verkauft, welchen ich nun nach Frankreich verschicken muss. Hierfür muss ich die Versandkosten anpassen, so dass ich dem Käufer nun die Zahlungsinformationen mit den korrekten Versandkosten schicken muss. Hierbei wird jetzt aber die MwSt. ausgeweisen, wie kann ich das denn ändern? Das Problem hatte ich bislang noch nicht. Evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen, dafür vorab schon einmal vielen Dank.
Viele Grüße
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wo und wofür wird dir die MwSt ausgewiesen?
Für die Versandkosten?
Aber mal was anderes!
Da du teilweise sehr teure Figuren anbietest und das auch noch weltweit und zu allem Übel auch noch Paypal, hoffe ich, dass du die Paypal-Bedingungen für den Versand bei Zahlungen aus dem Ausland und die damit verbundenen Risiken kennst!?
Diesen Satz hier......
"Mögliche Zahlungsarten: Banküberweisung, Barzahlung bei Abholung oder PayPal als Freund. PayPal mit Käuferschutz ggf. auf Anfrage bei guten Ebay Bewertungen und Gebührenübernahme ebenfalls möglich"
.....solltest du ganz schnell entfernen, da er gegen die Ebay-Grundsätze verstößt.
Wenn ich sowas lese, schwindet meine Bereitschaft zu helfen rapide.
Hälst dich wohl für einen ganz Schlauen....aber!.....auch eine Zahlung per FuF schützt dich nicht vor Betrug.
Wenn du Paypal anbietest, dann können deine Käufer auch so zahlen, ohne Einschränkungen.
Oder wolltest du dann zurück überweisen und den Kauf abbrechen?
Wenn du da an den richtigen Käufer gerätst, dann gibts mächtig Ärger.
Es gibt auch kein neues EU-Recht und auch keine gesetzliche Garantie, die gab es beide noch nie.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
vielen Dank für die schnelle ANtwort.
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wofür die Gebühren anfallen. Die Abfolge ist Zwischensumme,
Versand per DHL Paket International EUR 59,19, dann kommt die Summe EUR 86,25, Rabatt EUR 0,00.
Das mit dem Satz war mir nicht bekannt, hatte den von anderer Stelle übernommen und da von Ebay auch keinen Ärger bekommen. Letztendlich ist er auch ein Resultat davon, dass ich selbst bei PayPal Zahlungen schon ordentlich vera... wurde. Wollte da keinem etwas Böses.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ist denn auch wirklich die Lieferadresse Frankreich und nicht evtl. USA oder so?
Wenn du mit Paypal schon mal aufs ....hingefallen bist, warum bietest du es dann immer noch an.
Bei den Preisen deiner Figuren und dann noch weltweiter Versand und dann noch Paypal...oh man, du scheinst das Risiko zu lieben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Die "Statuen" die ich verkaufe, sind ein Sammelgebeit, was in Deutschland nicht allzu weit verbreitet ist. In den USA und im asiatischen Raum ist es hingegen sehr verbreitet und Käufer von dort bestehen zumeist auf PayPal, daher biete ich es weiterhin an, ehe ich die Figur dann im Endeffekt gar nicht verkaufe.
Was ist damit geeint, dass ein DHL Paket international nicht für den VErkäuferschutz im Ausland reicht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Paypal.com erkennt Sendungsnummern von DHL nicht an, weil die Zustellung nicht lückenlos dokumentiert wird und es keinen einsehbaren Unterschriftenscan gibt. Wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet, dann bucht Paypal die Kohle zurück - selbst dann, wenn DHL den Artikel als "zugestellt" anzeigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Also @ oliver_beesch
Paypal-Zahlungen aus dem Ausland laufen automatisch über paypal.com, mit entsprechend strikten Vorgaben für den Versand. Erfüllst du diese Vorgaben nicht, wie etwa bei Verwendung eines DHL Pakets international, bist du ganz schnell dein Geld wieder los.
Dass das bisher noch nicht passiert ist war Glück, aber ich wette mit dir, dass dir das nicht länger hold sein wird, bei den Preisen für deine Figuren.
Sowas lockt ganz schnell "bestimmte" Klientel an, die sich aber sowas von genau auskennen in den Paypal-Vorschriften; im Gegensatz zu dir 😉
Ins Ausland darfst du nur mit FEDEX oder UPS versenden, weil nur diese beiden Unternehmen ein lückenloses! Tracking mit Zustellnachweis und Unterschrift bis in den hinterletzten Winkel der Welt bereitstellen.
Das hat natürlich seinen megateuren Preis (den DU ja aber nicht zahlen musst).
Du hast zB beim Batman für Frankreich satte 200€ Versandkosten angegeben.
Bei der Summe liegst du schon dicht an denen für FEDEX oder UPS.
Klar das die zB Japaner mit Paypal zahlen möchten, würde ich bei den Summen auch wollen.
Du räumst aber allen auch noch ein 180 Tage langes Mecker und Nörgelrecht ein, bei dem die einen abweichenden Artikel, einen defekten Artikel usw. melden können. Ja richtig, bis 180 Tage nach dem Verkauf!
Ich möchte dich nicht verunsichern, möchte aber, dass du dir des (bisherigen) immensen Risikos bewusst bist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Vielen Dank dann hier für die schnelle Hilfe insgesamt, konnte da mit dem Käufer jetzt soweit alles klären.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren