abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negative Bewertung

Hallo zusammen,

ich habe von einem Käufer 4 negative Bewertungen erhalten da in den verkauften Puzzlen Teile fehlen. Ich habe in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass ich diese nicht kontrolliert habe und Teile fehlen können und ich keine Garantie gebe.

Wird Ebay die Bewertungen löschen?

Gruss

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (9)

Antworten (9)

@tiddyii schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe von einem Käufer 4 negative Bewertungen erhalten da in den verkauften Puzzlen Teile fehlen. Ich habe in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass ich diese nicht kontrolliert habe und Teile fehlen können und ich keine Garantie gebe.

Gruss

@tiddyii

Nein!

Warum sollte Ebay die Bewertungen löschen??

Sie entsprechen doch anscheinend der Wahrheit.

DU bist für Deine Angebote verantwortlich!

Wenn es Dir zu umständlich ist, die Puzzle auf Vollständigkeit zu übeprüfen, dann schmeiß die Puzzle lieber weg.

Für einen Puzzle-Fan ist es äußerst frustrierend, wenn am Schluß Puzzleteile fehlen.

Anonymous
Nicht anwendbar

Es ist immer alles vom Kontext abhängig.

Ein defektes Gerät ist für einen Bastler nicht wertlos, dieser kann es sich reparieren oder als Ersatzteilspender verwenden.

Aber ein Puzzle, bei dem nur ein einziges Teil fehlt, hat keinen Wert. Puzzle zusammenlegen soll Entspannung und Freude sein, nicht Enttäuschung und Frust.

@tiddyii schrieb:

....Ich habe in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass ich diese nicht kontrolliert habe und Teile fehlen können und ich keine Garantie gebe.

Gut, verschwiegen hast Du diese Möglichkeit nicht. Aber reicht dies? Ein Puzzle ist ein Gegenstand, bei dem es in Bezug auf den Wert keinen Spielraum gibt, ein Teil fehlt, der Wert ist für jeden null, das fehlende Teil nachzukaufen unmöglich.

Wenn ich bei einem Computer sage "Ich weiß nicht, ob der DVD-Brenner funktioniert", kann der Käufer im schlimmsten Fall sich einen anderen DVD-Brenner zulegen oder das Gerät in Stand setzen.

Wenn bei einem Buch mit Kurzgeschichten ein paar Seiten fehlen, kann ich sagen "Bei den Geschichten "Der Mann ging auf die Straße" und "Kaffee bei Tante Erna" fehlen Seiten, wenn bei einem Kriminalroman die letzte Seite fehlt...

Ich hatte einen Fall gehabt, wo ich einen Notenband ersteigerte mit verschiedenen Musikstücken, in welchem ein paar Seiten fehlten. Aber die Stücke, die ich wollte, waren drin. Trotzdem legte der Verkäufer von sich aus mir den Kaufpreis in bar dazu und entschuldigte sich, und ich bewertete die Auktion positiv, denn wenn ich nichts bezahlt habe, ist es auch kein Beinbruch, dass ich den Artikel nicht weiter verkaufen kann.

Ein bisschen Empathie von Deiner Seite würde aus Dir einen guten Verkäufer machen.

Überlege einfach mal, ob Du den Artikel, so wie Du ihn versendest, gerne selber erhalten würdest.

Du bist leider in eine Falle getappt und hast gedacht, wenn Du einen Hinweis gibst, würdest Du Reklamationen vorbeugen.

Irgendwie scheint diese Bewertung noch nicht in Dein Profil eingeflossen zu sein, die einzige Negativ-Bewertung betrifft ein Spiel und die Aussage "Spiel leider unter Zeugen nicht im Paket. Nicht sehr hilfsbereit bei Problemen." könnte zwar auch heißen "Hatte einen leeren Karton verschickt und will es nicht zugeben", aber 292 positive Bewertungen lassen es für mich wahrscheinlicher erscheinen, dass da ein Käufer etwas gratis will und "Zeugen" heißt ja auch nichts. Ein Zeuge kann ja genauso lügen und wenn ein Löffel kein Messer ist, sind es 5 auch nicht.

Ich selbst lasse mich von nicht ganz 100 % nicht abschrecken, weil mir diese Möglichkeit bewusst ist, dass eine negative Bewertung auch zu Unrecht erfolgt sein kann. 

Aber es gibt schon ein paar Kniffe, mit denen man negativen Bewertungen, die zu Recht erfolgten, vorbeugen kann.

Mir ist das Missgeschick passiert, dass ich die Versandkosten unterschätzte. Gut, die Differenz ging auf meine Kappe, aber wenn ich als Käufer das erwarte, muss ich es auch selber bereit sein, zu geben.

Oder als ich bei einem Gerät dachte "Oh nur englische Anleitung dabei" und ich wusste nicht mehr so genau, ob ich nicht nach der englischen Anleitung ging oder mir die deutsche im Internet runterlud.

Und dann, als das Gerät versendet war, fand ich die deutsche Anleitung. Gut, es war keine Frage, den Käufer zu informieren und die Anleitung mit versichertem Versand abzuschicken. Das kostete zwar noch mal ein paar Euro, aber zum einen sollte mir die Fairness und der gute Ruf ruhig mal 3 oder 4 EUR wert sein und außerdem hatte ich nach Abzug dieses Betrages immer noch mehr, als de Startpreis.

Moin @tiddyii,

deine Aussage:

Selbst Versandbedingungen werden ja nicht mehr gelesen weil man einfach zu faul ist.

unquote

tiddyii | eBay

Wahrscheinlich auf dem Flohmarkt erstanden...und dann hier verkauft...................

Ich gehe davon aus, dass die Puzzle alle vollständig sind, da es sich um einen Puzzlefreak handelte, kann aber bei ca. 100 Puzzlen die ich erhalten habe nicht alle zählen. Daher kann ich nicht für die Vollständigkeit garantieren.

Allein für diese Aussage sind die negativen Bewertungen berechtigt.

Du gehst hier eindeutig auf  "Dummenfang "

Auf der einen Seite suggerierst Du dem Käufer das alles komplett ist und hinten herum

versuchst Du dich aus der Verantwortung zu stehlen.

Jammer doch nicht wegen den 4 Negativen.

Du hast doch ganz gut verdient an den Verkäufen.

Da Du nur Überweisung akzeptierst, hast Du das Geld sicher

auf Deinem Konto und dafür darfst Du auch die Negativen behalten.

Der Käufer ist sein Geld los und hat 4 Artikel, mit denen er unzufrieden ist.

Wer hat das bessere Geschäft gemacht?

@tiddyii

Davon einmal abgesehen,

daß auch das Erregen eines Irrtums über den Zustand einer Sache nicht unerheblich sein muß,

ist es widersprüchlich,

wenn Du über den Zustand der Puzzleteile schreibst "Sehr gut erhalten",

andererseits aber anführst,

Du könntest bei der Menge an Puzzlen nicht alles überprüfen.

Wie willst Du dann sagen können,

daß kein Teil geknickt ist

oder irgendwie anders beschädigt ?

Wenn Du dann noch einen Puzzlefreak anführst

und offenbar an Sammler verkaufst (Erlöse),

suggerierst Du,

daß ein solcher Liebhaber natürlich nach seltenem Puzzeln die Teile zusammengehalten hat.

Außerdem verkaufst Du international.

Da solltest Du schon etwas prägnanter auf das Wesentliche hinweisen !

Zudem halte ich Dein Tun nicht mehr für ein privates Anbieten.

Die Mange paßt auch bei Sammlung nicht.

Zudem hast Du einige Spiele mehrfach verkauft.

(Ohne Moos nichts los, Personality et cetera).

@tiddyii schrieb:

Hallo zusammen,

Gruss

@tiddyii

Die Bewertungen wirst Du nicht los.

Du schreibst:

"Ich gehe davon aus, dass die Puzzle alle vollständig sind, da es sich um einen Puzzlefreak handelte, kann aber bei ca. 100 Puzzlen die ich erhalten habe nicht alle zählen. Daher kann ich nicht für die Vollständigkeit garantieren. "

Der Käufer hat jetzt 4 Puzzles gekauft. Bei einem fehlt ein Teil, bei zweien fehlen 2 Teile und bei einem sogar 6 Teile. Es sind also alle 4 Puzzles nicht vollständig. Und das für einen Preis von insgesamt 121,11 €. Da wäre ich auch stinkig.

Durch Deinen ersten Satz suggerierst Du dem Käufer, die Puzzles wären grundsätzlich schon vollständig - es könnte allerdings sein, dass hin und wieder mal ein Teil fehle. So kann man Deine Beschreibung deuten. Wenn ich 4 also Puzzles kaufe und alle sind unvollständig - dann wären die roten Bewertungen noch das geringste Übel, was Dir passieren könnte.

Lass das "Ich gehe davon aus..." weg und schreibe klar und deutlich -dick und fett- in die Beschreibung: Es wurde nicht auf Vollständigkeit gepüft, es könnten also Teile fehlen. Das wäre eindeutig - würde Dir aber garantiert einen geringeren Erlös bescheren bzw. wirst Du die Puzzles dann wohl gar nicht mehr los werden.

Ebay wird die Bewertungen nich löschen - und dem Käufer müsstest du wohl ein unschlagbares Angebot machen, damit der freiwillig die Bewertungen ändert.

@tiddyii schrieb:

Hallo zusammen,

Gruss

Guten Morgen @tiddyii!

Zuerst, ich persönlich würde nie ein Puzzle mit evtl. fehlenden Teilen kaufen. Du hast in deinem Angebot darauf hingewiesen.

Also, muss ich als K auch damit rechnen, dass es unvollständig ist. Deshalb ist es in meinen Augen nicht gerechtfertigt, sich

hinterher darüber aufzuregen und eine negative Bewertung, bezüglich der Vollständigkeit, abzugeben.

Mein  Rat, setze dich mit eBay in Verbindung. LG 🙂

Hallo, .

Artikelzustand: Gebraucht

“Gut erhalten”

und bei den teiweise hohen Startpreisen erwarten die Käufer einen vollständigen Artikel

aus deiner AB.

"Ich gehe davon aus, dass die Puzzle alle vollständig sind, da es sich um einen Puzzlefreak handelte, kann aber bei ca. 100 Puzzlen die ich erhalten habe nicht alle zählen. Daher kann ich nicht für die Vollständigkeit garantieren."

es wie Russisch-Roulette bei Dir einzukaufen. Und wenn der Schuss nach hinten losgeht......siehe die roten Bewertungen.

zählen sollst Du. Die Vollständigkeit des Artikels bringt mehr Erlös und weniger Ärger.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder