abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Zahlungssystem - eBay-Gebühren sind viel höher als von eBay angegeben

Hallo eBay Community,

 

heute habe ich den ersten Artikel in eBay verkauft mit dem neuen Zahlungssystem und war sehr überrascht über die hohen Verkaufsgebühren, die Ebay mir abzieht.

 

Der Artikel wurde für € 10,00 verkauft plus Versandkosten von € 3,79, die ich gesondert mit PayPal bezahlt habe. Ebay zieht mir € 1,87 Verkaufsprovision ab.

 

Laut den neuen Gebühren beträgt die Provision 11 % der Verkaufssumme, also € 1,10 in diesem Fall, plus € 0,35 pro Bestellung. Das macht zusammen € 1,45 Verkaufsgebühren für eBay. Stattdessen berechnet ebay € 1,87. Warum ist die Verkaufsprovision so hoch?

 

Ich finde keinen Weg, den Kundenservice direkt zu kontaktieren. Es wird auf die Community und Hilfeforen verwiesen. Daher stelle ich meine Frage hier in der Hoffnung auf Klärung.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Angel5588

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

nein,

Ebay bekommt keine 11 % der Verkaufssumme..


Ebay bekommt 11 % von der Zahlsumme des Käufers... Da sind auch die Versandkosten mit dabei.
Für die fallen ab sofort auch 11 % Gebühren an.

 

Zuzüglich der 0,35 Euro... die man auch bei einer Rückabwicklung nicht zurückbekommt..

Hallo!

 

@angel5588  Ebay berechnet die 11 % auf die Gesamtkaufsumme incl. Porto und dann noch die 0,35 Euro und dann stimmt die Rechnung (für Ebay!)

 

Rechne einfach nach und du weißt, daß es leider stimmt.

Antworten (5)

Antworten (5)

Die 11% Ebay Provision setzt sich jetzt zusammen aus  VERKAUFSPREIS + VERSAND + 0,35€ BEARBEITUNGSGEBÜHR !!!

Also 11% von 13,79 € = 1,52 € + 0,35 € Bearbeitungsgebühr. Macht 1,87 €. Oder anders gesagt in diesem Fall insgesamt 18,7% des Verkaufspreises anstatt wie früher 10%. Oder noch krasser ausgedrückt sind das in diesem Fall eine Erhöhung der Gebühren um satte 87% (1,87 € anstatt wie früher 1,00 €)

Bis vor ein paar Jahren waren maximal 8% des Verkaufspreises fällig. Bei Verkäufen über 50 € gingt der Prozentsatz gestaffelt runter bis auf 2%. Hier scheint mir Ebay jetzt den Hals nicht voll genug zu bekommen. Ja, man melkt die Kuhsolange sie Milch gibt.....

Die Lösung:

Einen gleichwerigen Partner suchen


@angel5588  schrieb:

Hallo eBay Community,

 

heute habe ich den ersten Artikel in eBay verkauft mit dem neuen Zahlungssystem und war sehr überrascht über die hohen Verkaufsgebühren, die Ebay mir abzieht.

 

Der Artikel wurde für € 10,00 verkauft plus Versandkosten von € 3,79, die ich gesondert mit PayPal bezahlt habe. Ebay zieht mir € 1,87 Verkaufsprovision ab.

 

Laut den neuen Gebühren beträgt die Provision 11 % der Verkaufssumme, also € 1,10 in diesem Fall, plus € 0,35 pro Bestellung. Das macht zusammen € 1,45 Verkaufsgebühren für eBay. Stattdessen berechnet ebay € 1,87. Warum ist die Verkaufsprovision so hoch?

 

Ich finde keinen Weg, den Kundenservice direkt zu kontaktieren. Es wird auf die Community und Hilfeforen verwiesen. Daher stelle ich meine Frage hier in der Hoffnung auf Klärung.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Angel5588


11% vom Erlös + Versandkosten + 35 Cent macht 1,52 + 35 = 1,87 Euro, hat schon seine Richtigkeit.

 

Die Gebühren wurden dir doch in der ZwangsEinladungsmail mitgeteilt, oder nicht?

 

 

Ich habe ein ähnliches Problem komme aber auf keine Lösung
Verkaufe ein Ersatzteil für Wassersprudler 10,- + Porto 4,39 = 14,39
Ebay zieht 2,30 Gebühren ab??
Ich komme leider nicht auf die Lösung, laut Tabelle in Kategorie Hausgeräte 6,5%

+ 0,35. Selbst wenn ich mit den 11% rechen komme ich nicht auf die 2,30

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @angel5588 

 

Da hilft dir der Kundenservice auch nicht.

 

Ebay hat die Tarife ordentlich erhöht.

 

Da kannst du garnichts machen.

 

Ebay ist es egal was die kleinen privaten dazu sagen.

 

Die machen ihr Geld mnit den großen Chinahändlern usw.

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder