abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paket kam zurück weiteres Vorgehen

Hallo, folgendes Problem: Ich habe was auf Ebay verkauft. Die Versandkosten habe ich getragen. Habe auch die Sendungsnummer bei Ebay und Paypal hinterlegt. Sofort beim Versenden der Ware. Jetzt kam das Paket zurück weil es der Käufer nicht abgeholt hat. Der Käufer hat nun einen Fall eröffnet und meinte er hat keine Benachrichtigungskarte bekommen und deshalb wurde seiner Frau das Paket in der Filiale nicht ausgehändugt. Ich solle die Portokosten zurück fordern und erneut versenden. Wie gehe ich hier weiter vor? Auf dem Paket befindet sich noch der Aufkleber mit dem die Benachrichtigungskarte ausgedruckt wurde. Die Adresse war Vorname Mann+Vorname Frau Nachname. Das Paypal Konto läuft auf den Mann, aber die Adresse war die selbe an die ich verschickt habe. Hätte vielleicht nur der Mann das Paket abholen dürfen? Normal geht das doch mit dem Ausweis? 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo,

es kann schon mal vorkommen das eine Benachrichtigungskarte zwischen die Werbung gerät und mit entsorgt wird.

Wenn aber die Frau das Paket abholen wollte hätte ein Ausweis genügt, wenn sie nicht persönlich bekannt ist.

Es ist ein Problem des Käufers und nicht des Verkäufers. Das Porto kannst du nicht zurück fordern, wie willst du beweisen das der Postbote keine Karte eingeworfen hat?

Auch das der Vorname von Mann und Frau angegeben wurde spielt keine Rolle, im Gegenteil dadurch sind beide berechtigt das Paket abzuholen.

Antworten (4)

Antworten (4)

Hallo @christl1412 

der käufer soll dir schriftlich, mit der genauen Adresse bestätigen, das er keine Benachrichtigung erhalten hat.

Damit und dem Paket gehst du zur nächsten Filiale und legst es vor.

In den meisten Fällen wird dann auf Kulanz ein erneuter Transport durchgeführt.

Hy @christl1412 

irgendwie scheinen die Käufer in letzter Zeit echte Probleme zu haben, ihre Pakete von der Post abzuholen.

Ausweis mitnehmen, zur Post fahren, fragen, ob ein Paket für einen in der Filiale liegt, unterschreiben, Paket mitnehmen, fertig.

Das kann doch nicht so schwer sein. Dazu brauche ich auch keine Benachrichtigungskarte.

Geh mit dem Paket nochmal zur Post und sag denen, dass es keine Karte gab und deshalb nicht abgeholt wurde.

Dann sendet DHL das Paket noch einmal ohne neue Kosten.

christl1412  schrieb:

Hallo, folgendes Problem: Ich habe was auf Ebay verkauft. Die Versandkosten habe ich getragen. Habe auch die Sendungsnummer bei Ebay und Paypal hinterlegt. Sofort beim Versenden der Ware. Jetzt kam das Paket zurück weil es der Käufer nicht abgeholt hat. Der Käufer hat nun einen Fall eröffnet und meinte er hat keine Benachrichtigungskarte bekommen und deshalb wurde seiner Frau das Paket in der Filiale nicht ausgehändugt. Ich solle die Portokosten zurück fordern und erneut versenden. Wie gehe ich hier weiter vor? Auf dem Paket befindet sich noch der Aufkleber mit dem die Benachrichtigungskarte ausgedruckt wurde. Die Adresse war Vorname Mann+Vorname Frau Nachname. Das Paypal Konto läuft auf den Mann, aber die Adresse war die selbe an die ich verschickt habe. Hätte vielleicht nur der Mann das Paket abholen dürfen? Normal geht das doch mit dem Ausweis? 

Danke schon mal für eure Hilfe.

@christl1412 

es kommt vor, dass die Karte falsch oder gar nicht eingeworfen wird - und das passiert nicht selten

bzgl. der Namen: wie hast Du diese auf dem Paketschein vermerkt ?

Klaus Maria Mustermann oder Klaus & Maria Mustermann ?

das  macht nämlich durchaus einen Unterschied

ansonsten auch von mir: der Käufer soll die Adresse XY bestätigen und dass er keine Benachrichtigung erhalten hat, wenn man das ausdruckt und mit dem originalverpackten Paket mitnimmt, wird im allgemeinen erneut versendet, ohne dass Absender oder Empfänger weitere Kosten zu zahlen haben

... immer vorausgesetzt, die Adresse wurde auch ordnungsgemäss aufgeschrieben

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @christl1412 

Klar hätten die das Paket auch mit einem Ausweis

auch ohne die Karte bekommen.

Ich würde ihnen klar machen das sie die VK noch mal bezahlen müssen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder