Rückgesendeter Artikel beschädigt
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
04-01-2021 13:20
Ich habe ein Problem. Ich habe aus Kullanz als Privatverkäufer ein nagelneues Hundegeschirr mit Etikett wieder zurück genommen, da die Farbe auf dem Produktfoto wohl nicht 1 zu 1 dem Produkt entspräche und die Dame einen Fall aufgemacht hat.
Leider ist es nun so. dass das zurück gesendete Geschirr extrem nach Zigarettenrauch stinkt und ich das so nicht weiter verkaufen kann. Waschen geht in dem Fall auch nicht. Es handelt sich um ein nicht gerade günstiges Produkt. Die Dame reagiert auf meine Nachrichten leider auch nicht. Jeztz habe ich nicht nur das Geschirr hier liegen sondern sitze auf einem Schaden im 2 stelligen Bereich.
Leider finde ich bei Ebay auch keine Hilfe über den Support
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Grüß dich @hexe2409nadine ,
Bei einigen Angeboten hast du die Zusatzbemerkung:
Beachten Sie bitte, dass Fotos farblich evtl leicht vom original abweichen könnten. Die fotografische Wiedergabe der Farbe ist oft nicht 100% möglich.
War das bei deinem Angebot auch so. Das wäre dann ein Grund für mich, den Artikel nicht
zurückzunehmen.
Du hast es gemacht. Neulich bekam ich auch ein stark nach Zigaretten riechendes Paket
zugestellt. Das kann auch im Paketauto bequalmt worden sein und der Käufer/Verkäufer trägt
keine Schuld.
Ich würde es waschen, dann etwas billiger verkaufen und daraus meine Lehren
ziehen.Bei dem nächsten Verkauf würde ich mich auf eine Rücksendung nicht mehr einlassen,
wenn ich mir sicher bin, alles richtig gemacht zu haben.
Einen schönen Tag!
Antworten (2)
Antworten (2)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@hexe2409nadine schrieb:Ich habe ein Problem. Ich habe aus Kullanz als Privatverkäufer ein nagelneues Hundegeschirr mit Etikett wieder zurück genommen, da die Farbe auf dem Produktfoto wohl nicht 1 zu 1 dem Produkt entspräche und die Dame einen Fall aufgemacht hat.
Leider ist es nun so. dass das zurück gesendete Geschirr extrem nach Zigarettenrauch stinkt und ich das so nicht weiter verkaufen kann. Waschen geht in dem Fall auch nicht. Es handelt sich um ein nicht gerade günstiges Produkt. Die Dame reagiert auf meine Nachrichten leider auch nicht. Jeztz habe ich nicht nur das Geschirr hier liegen sondern sitze auf einem Schaden im 2 stelligen Bereich.
Tagchen @hexe2409nadine
Ich finde, mit Kulanz hat das in deinem Fall nichts zu tun. Mit Beschädigung auch nichts.
Die Farbe nennt sich petrol.
https://www.ebay.de/sch/hexe2409nadine/m.html?_trksid=p3692
https://www.ebay.de/sch/hexe2409nadine/m.html?LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684
Ein unehrlicher Käufer hätte auch einfach einen Nichterhalt melden können, wenn er mit PP gezahlt haben sollte.
Ohne Sendungsnummer würde PP einfach erstatten.
Für den Rauchgeruch kann auch der Zustellfahrer verantwortlich sein.
Natürlich kann man ein solches Geschirr waschen. Der Hersteller selbst gibt das doch an. Schonwaschgang 30 Grad Celsius. Nicht zu stark schleudern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Natürlich kann es theoretisch gewaschen werden. Aber dann darf es nicht mehr als "Neu" und zum entsprechenden Preis verkauft werden. Ergo mache ich Verlust.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich habe einfach kein Verständnis für "private" VK, die mal eben mehrere nagelneue Hundegeschirre in verschiedenen Größen anzubieten haben und dann noch unsinniges Kleingedrucktes in ihre Angebote schreiben.
Wenn ein K mit PP gezahlt hat, muss man sehr wohl zurücknehmen oder auf Geld und Ware verzichten, wenn der K einen von der Beschreibung abweichenden Artikel meldet.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Na klar. Ich kaufe für meine Hunde auch Geschirre, zeitgleich, die ich dann doch nicht möchte, bei denen ich auch noch die Widerrufsfrist verschwitze ....
Nimm die Infos zur Zahlung mit PP und die Versandart zu deinem Vorteil mit oder lass es bleiben.
Wie es beliebt. Ein ehrliches neues Jahr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
hexe2409nadine
Als privater Verkäufer unterliegen ich nicht den Bestimmungen des Fernabsatzrechts (§§ 312 ff. BGB)
Wo ist das denn geklaut? Kannst du vergessen mit paypal!
https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_verkaeufer.html
Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel an den Käufer zu übergeben.
Dies gilt auch, wenn sie mit dem Höchstgebot nicht zufrieden sind oder Sie zwischenzeitlich den Verkauf des Gegenstandes bereuen.
Weitere Informationen zum Vertragsschluss bei eBay finden Sie hier.
Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.
Egal wieviele Hunde du hast, jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Ich würde es im Kleinanzeiger versuchen, dort kannst du acu besser verhalneln, ebay liest mit!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
karafatz das hat ebay selbst auf seinem rechtsportal so angegeben
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
https://community.ebay.de/t5/Verkaufen-bei-eBay/R%C3%BCckgesendeter-Artikel-besch%C3%A4digt/qaq-p/42...
https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/einspruch-gegen-ebayentscheidung-bei-rckna...
Das kannst du machen, aber ob es was bringt? Eine Geruchsprobe mitschicken?
Und wenn du paypal anbietest, musst du deren Bedingungen lesen zum Verkäuferschutz.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Beide haben AGB, denen man gesondert zustimmen musst.
Wenn du Paypal zum Zahlungsempfang nutzen möchtest, unterliegst du bestimmen Regeln und Richtlinien, die PP nicht nur auf der Website zur Verfügung stellt, sondern die man jedem Nutzer auch noch zusendet.
Auch EBay ist inzwischen auf der Reise, dass bei abweichenden Artikeln eine Rückgabe doch bitte von jedem Nutzer akzeptiert werden sollte oder sogar muss. Noch hält man sich da etwas schwammig, aber spätestens wenn alle auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt sind, wird das für jeden Tatsache werden.
Du hast den AGB von PP zustimmen müssen, andernfalls könntest du sie nicht nutzen.
Darum solltest du dich von der Idee verabschieden, dass du unversichert verschickst oder im Streitfall viel machen kannst, wenn der Käufer das Geld zurückbekommen hat.
Einen Widerspruch versuchen, kann man immer, aber ich würde es unter diesen Umständen nicht machen.
Rauchgeruch ist kein Schaden an sich, der K sieht auch, dass du mehrere Geschirre angeboten hast und es sind schon Verkäufer für weniger abgemahnt worden.
Man kann hier nicht alle Hintergründe kennen, will man auch nicht. Aber man hat Erfahrungen. Genau die werden von Ebayern abgefragt. Und die wird kaum einer von uns einfach beiseitestellen, nur weil Poster das gerne hätten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Sorgenfrei shoppen:-(
https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html
Ist halt nix für private Vk, obwohl das ebay empfiehlt, da das Geld schneller da ist, aber genauso schnell ist es wieder weg...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Es kann ja auch nicht sein, dass ein verkäufer es einfach hinnehmen muss wenn etwas beschädigt zurück geschickt wird. (unabhängig davon ob nun durch nikotingeruch oder verschmutzungen und der gleichen)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Es steht dir frei dagegen vorzugehen:
https://www.google.com/search?ei=Ms3yX4veIcK9lwSU9IDoBA&q=paypal+kaufpreiszahlung+urtil&oq=paypal+ka...
ebay/ paypal hebt euren Kaufvertrag nicht auf!
https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/rckgabeanfrage-bearbeiten?id=4115&st=3&pos...
Das schreibt ebay:
Wenn ein Käufer eine Rückgabeanfrage stellt, hängen Ihre Antwortmöglichkeiten vom Grund für die Rückgabe und von Ihren Rücknahmebedingungen ab. Bei falschen, fehlerhaften oder beschädigten Artikeln muss die Rückgabe akzeptiert werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
ich kenn zwar die gängigen "Regeln" bei PP aber ich wusste nicht das PP davon entbindet,dass ich als Privat VK kein Widerruf anbieten muss. aber darum ging es vorrangig auch nicht. ich habe es ja akzeptiert und ihr einen rückschein auf eigene kosten geschickt. mir ging es um beschädigte ware.
das mit dem unversichert Verchicken werde ich mir zu Herzen nehmen. Scheinbar ist die bezahloption PP auch nicht die beste Wahl gewesen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Die erste Annahme ist doch, dass Leute kaufen, was sie haben wollen und das auch behalten, wenn es in Ordnung ist.
Ist doch auch meistens so.
Das klappt aber dann schon nicht mehr, wenn Leute Kleidung kaufen, die dann vielleicht doch nicht passt. Bei der Passform wird es immer die Situation geben, dass Nutzer einfach behaupten, etwas sei nicht so, wie es beschrieben worden ist.
Damit hat ein in den USA verwurzeltes Unternehmen an sich auch gar keine Schwierigkeiten, geht aber auch nicht ohne Grund von wenigen Dauernörglern aus. Die setzt man dann auch irgendwann durchaus vor die Tür. Jedenfalls bei PP.
Weder EBay noch PP können über die Beschaffenheit einer Ware was sagen. Das wird also auch so bleiben.
Ich habe aber als privater VK doch die Wahl. Ich kann sinnvoller einkaufen, so dass ich nicht so viel Neuware habe, ich muss PP nicht einräumen, ich muss hier gar nicht verkaufen.
Als Privater also von Verlusten zu reden, finde ich in dem Zusammenhang immer etwas merkwürdig. Gerade in so einem Angebotsumfang.
Wir wissen doch beide, dass im Fall von Überweisung oft genug der Käufer unverschuldet der Dumme ist.
Maha hat einen zweiten Account?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/nicht-vorr%C3%A4tige-Ware-bei-privatem-Ve...
Maha? Keine Ahnung...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
nun gut,der drops ist gelutscht. danbke für das feedback und die entsprechenden links.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@hexe2409nadine schrieb:Ich habe ein Problem. Ich habe aus Kullanz als Privatverkäufer ein nagelneues Hundegeschirr mit Etikett wieder zurück genommen, da die Farbe auf dem Produktfoto wohl nicht 1 zu 1 dem Produkt entspräche und die Dame einen Fall aufgemacht hat.
Wo hat denn ein privater Vk soo viele brandneue gleiche Sachen her? Dachboden oder Keller?
Hat dich ebay gezwungen zrückzunehmen, indem sie das Geld bei paypal gesperrt haben?
paypal hast du auch nicht verstanden:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full
Der Verkäuferschutz gilt nicht, wenn Grund für die Rückbuchung war, dass der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht.
und:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/einspruch-gegen-ebayentscheidung-bei-rckna...
Das kannst du machen, aber ob es was bringt? Eine Geruchsprobe mitschicken?