abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was muss man sich von Käufern gefallen lassen?

Hallo,

 

ich bin noch nicht lange Verkäufer bei ebay und habe erst 160 Bewertungen, aber alle positiv. Es war mir immer wichtig, die Käufer zufrieden zu stellen. Da ein großer Teil meiner bisherigen Angebote aus gebrauchten Geräten bestand, wurden diese auch deshalb immer vor Versand auf ihre Funktionalität hin geprüft. Trotzdem gab es mehrere Fälle, bei denen die Käufer die angeblich defekten Geräte zurück geben wollten. Bei jedem dieser Fälle stellte sich aber heraus, dass der Fehler nicht beim Artikel sondern beim Benutzer lag.

 

Nun hat sich wieder ein Käufer gemeldet, der ein defektes Gerät zurückgeben wollte. Ohne meine Reaktion abzuwarten, hat er parallel dazu über ebay die Rückgabe eingeleitet. Ebay überlässt es einem privaten Verkäufer zwar selbst ob er Rücknahmen akzeptiert oder nicht (ich schließe bei meinen Angeboten die Rückgabe ausdrücklich aus), aber schlussendlich schlägt sich ebay auf die Seite des Käufers und empfiehlt die Rückerstattung. Das bedeutet aber nicht nur den Verlust des Kaufpreises sondern auch der Versandkosten; außerdem die Kosten der eventuellen Rücksendung.

 

Auf jeden Fall habe ich dem Käufer die Rückgabe erst einmal verweigert und ihm einige Tips gegeben, wie er das Gerät vielleicht doch noch in Gang bekommt - für den Fall, dass das Problem auch dieses Mal am Benutzer liegt. Gleichzeitig habe ich ihm angeboten, noch einmal über die weitere Vorgehensweise zu sprechen, falls die Tips nichts bringen sollten.

 

Seine Reaktion bestand aus Drohungen für den Fall, dass ich ihm sein Geld nicht zurück erstatte (dabei handelte es sich um einen Gesamtbetrag von 14,40€):

1. Er gibt mir eine negative Bewertung

2. Er lässt das Gerät reparieren und klagt die Reparaturkosten gerichtlich von mir ein

3. Er lässt das Geld durch PayPal zurückholen

 

Ich war so perplex durch diese Frechheit, dass ich erst einmal keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte. Um mich nicht weiter mit der Angelegenheit rumschlagen zu müssen, habe ich die Rückgabe des Geräts akzeptiert und bereits eingeleitet. Den Käufer habe ich für zukünftige Gebote sperren lassen.

 

Sämtliche Nachrichten werden gelesen und im Bedarfsfall schreitet ebay ein. Warum hier nicht???

 

Eigentlich wollte ich mein privates Konto in ein gewerbliches umändern und mich als ebay-Verkaufsagent betätigen. Wenn ebay aber so gar nichts für die Verkäufer tut, dann weiß ich nicht, ob ich das noch möchte. 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo evbaqu0

 

Als gewerblicher müsstest du immer zurücknehmen wenn ein Kunde das wünscht.

 

Und bei Zahlung über Paaypal hat dein Käufer ein Rückgaberecht von 180 Tagen.

 

Da musst du nicht extra zustimmen.

 

Schau öfter mal hier ins Forum da kannst du viel lernen.

 

Gruß

Antworten (1)

Antworten (1)

Seine Reaktion bestand aus Drohungen für den Fall, dass ich ihm sein Geld nicht zurück erstatte (dabei handelte es sich um einen Gesamtbetrag von 14,40€):

1. Er gibt mir eine negative Bewertung

2. Er lässt das Gerät reparieren und klagt die Reparaturkosten gerichtlich von mir ein

3. Er lässt das Geld durch PayPal zurückholen

 

Ich war so perplex durch diese Frechheit, dass ich erst einmal keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte. Um mich nicht weiter mit der Angelegenheit rumschlagen zu müssen, habe ich die Rückgabe des Geräts akzeptiert und bereits eingeleitet. Den Käufer habe ich für zukünftige Gebote sperren lassen.

............................................................

 

@evbaqu0

das Problem hier ist PP - lass es einfach weg, das brauchst du NICHT.

 

zu 1. vor einer negativen Bewertung ist hier niemand mehr sicher - egal wie er regelt.

zu 2. das sollte er mal machen .. du hast IMMER das Recht auf Nacherfüllung, da müsste er erst mal nachweisen,

dass du es nicht angeboten hast.

zu 3. Das Geld wird er über PP zurückbekommen, wenn er angibt "Artikel entspricht nicht der Beschreibung".

Da es sich ja um einen kleinen Betrag handelt, entscheidet Ebay / PP ev. auf Kulanzbasis.

 

Also, was sagt uns das? PP braucht man nicht.

 

Lass dich nicht ärgern .. es gibt auch viele gute Käufer!

 

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder