Wo Rechnungsadresse / Meldeadresse des Käufers einsehbar?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
10-06-2020 12:48
Hallo Community!
Immer wieder wird hier das Thema Rechnungsadresse behandelt. Die meisten antworten ja, dass die Rechnungsadresse die Meldeadresse des eBay-Mitgliedes ist, was ich genauso sehe. Diese Meldeadresse vom Käufer erhalte ich regulär mit der E-Mail über den Kaufvorgang, wobei diese E-Mail manchmal auch nicht bei mir eintraf. Nun wird bei diesen E-Mails über den Kauf wieder einmal einiges ausprobiert und heute Vormittag habe ich zu Kaufvorgängen nur E-Mails erhalten, die von den Käuferdaten lediglich den Nutzernamen (eBay-Alias) enthielten.
Wie/wo kann ich bei eBay die Meldeadresse/Käuferadresse/Rechnungsadresse einsehen? Über das Verkaufsprotokoll sehe ich nur die Lieferadresse. Wenn ich den Bericht herunterlade, steht dort lediglich bei "Name des Käufers" auch der Name aus der Meldeadresse des eBay-Mitglieds. Unter "Adresse 1 des Käufers", "Adresse 2 des Käufers", "Wohnort des Käufers" usw. stehen die Daten der Lieferadresse. Dies fällt mir natürlich nur auf, wenn sich Meldeadresse und Lieferadresse entsprechend unterschieden.
Ich freue mich, wenn die mich bereits lange quälende Frage hier beantwortet werden kann.
Gruß
Nicolas
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@bastelzentrale schrieb:Hallo Community!
Immer wieder wird hier das Thema Rechnungsadresse behandelt. Die meisten antworten ja, dass die Rechnungsadresse die Meldeadresse des eBay-Mitgliedes ist, was ich genauso sehe. Diese Meldeadresse vom Käufer erhalte ich regulär mit der E-Mail über den Kaufvorgang, wobei diese E-Mail manchmal auch nicht bei mir eintraf. Nun wird bei diesen E-Mails über den Kauf wieder einmal einiges ausprobiert und heute Vormittag habe ich zu Kaufvorgängen nur E-Mails erhalten, die von den Käuferdaten lediglich den Nutzernamen (eBay-Alias) enthielten.
Wie/wo kann ich bei eBay die Meldeadresse/Käuferadresse/Rechnungsadresse einsehen? Über das Verkaufsprotokoll sehe ich nur die Lieferadresse. Wenn ich den Bericht herunterlade, steht dort lediglich bei "Name des Käufers" auch der Name aus der Meldeadresse des eBay-Mitglieds. Unter "Adresse 1 des Käufers", "Adresse 2 des Käufers", "Wohnort des Käufers" usw. stehen die Daten der Lieferadresse. Dies fällt mir natürlich nur auf, wenn sich Meldeadresse und Lieferadresse entsprechend unterschieden.
Ich freue mich, wenn die mich bereits lange quälende Frage hier beantwortet werden kann.
Gruß
Nicolas
Das können dir nur die Bastelhamster von ebay verraten.
Beschwer dich gleich dort:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich möchte nach dem Kaufvorgang einfach die Meldeanschrift/Käuferanschrift aufrufen oder abrufen können. Viele Verkäufer arbeiten ja auch nicht einzeln die E-Mails ab, sondern rufen die Informationen über Softwarelösungen automatisch bei eBay ab. Genauso sollte ich die Informationen über das Verkäufer-Cockpit abfragen können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
gab's da für gewerbliche Anbieter bis "jetzt" immer noch die Adresse ? finde ich persönlich auch bescheiden ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich stelle immer eine Rechnung aus und viele meiner Kunden wünschen oder benötigen diese sogar unbedingt als Beleg, z.B. für die Steuererklärung oder um mit einer Einrichtung die Auslagen abzurechnen. Es gibt noch weitere Gründe, wo eine Rechnung ein hilfreicher Beleg ist.
Nun kann ich diese Rechnung auch ohne Anschrift erstellen und vielleicht zwingt mich eBay jetzt auch dazu, indem man mir die Meldeanschrift nicht mehr zur Verfügung stellt. Das hat dann teilweise verärgerte Kunden und Mehrarbeit wegen Anforderung einer geänderten Rechnung mit korrekter Rechnungsanschrift zur Folge. Ich habe nämlich auch viele Kunden, die von mir Material einkaufen, womit diese etwas herstellen, um das dann wieder zu verkaufen. Da ist eine ordnungsgemäße Rechnung nach steuerrechtlichen Vorgaben wichtig.
Bisher hat noch kein Kunde ein Problem damit gemeldet, dass ich die Meldeanschrift erfasst hatte. Also wird eine solche Änderung aus meiner Sicht kein Problem lösen, aber neue erschaffen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
mir missfällt nur, dass eBay da einen Unterschied gemacht hat und dass gewerbliche die Adresse in der Mail bislang noch erhalten haben, private dagegen seit Jahren aber nicht mehr - diese Adresse steht nämlich auch Privatverkäufern zu (Käufern natürlich auch)
bis vor geraumer Zeit (wobei das jetzt auch schon 2? Jahre her ist (oder ist's sogar länger?) konnte man die Adresse ja wenigstens noch über die Suche anfordern, aber auch das wurde dann still und heimlich abgeschafft - keine Ahnung, ob aus "Datenschutzgründen", aber diese ladungsfähige Anschrift gehört jedem Mitglied, egal ob privat oder gewerblich, direkt nach dem Kauf und Verkauf mitgeteilt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Gestern habe ich den ebay-Kundenservice angerufen. Die Mitarbeiterin sagte, sie schaut gerne im Computer nach und kann mir sagen ob die Lieferadresse mit der Meldeadresse übereinstimmt... (Es handelt sich dabei hoffentlich nicht um die Endlösung). Den ganzen Tag über würden Händler wegen fehlender Adressen anrufen.
Bei Privatverkäufen besteht das Problem eigentlich nicht. Da keine Rechnung erstellt wird ist die Lieferadresse ausreichend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
diese ladungsfähige Anschrift ist für mich Teil des Kaufvertrags - nicht nur eine beliebig austauschbare Lieferadresse, und gehört daher direkt in der Kauf- / Verkaufsbestätigung übermittelt, damit man nicht erst umständlich über den Kundenservice die Daten anfragen muss (wenn man sie dort überhaupt bekommt) oder womöglich noch über ermittelnde Behörden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ebay gewährt, anders als in der Vergangenheit, keinen Zugriff mehr auf die Adresse des Käufers (wobei es unerheblich ist, ob es tatsächlich die Meldeadresse ist). Wie schon die Vorredner bemerkt haben ist eben diese Adresse bindend für die Rechnung und somit essentieller Bestandteil. Die Lieferadresse ist für einen Vertragsschluss nicht relevant, sie dient nur der Erfüllung des Vertrages.
Ich sehe die Herausforderung vor allem darin, das es den gewerblichen Verkäufer im Moment erschwert wird rechtlich bindende Verträge zu schliessen. Vor allem im Hinblick auf (z.B. Widerspruchs-) Fristen sehe ich da Schwierigkeiten. Auch die Händler mit länderübergreifenden Lieferungen, deren Kunden einen Grenzpostservice nutzen, springen doch mit Anlauf in die Arme der netten Finanzbeamten.
Mich würde ja mal interessieren ob Ihr schon die ebay Zahlungsabwicklung nutzt und es da vll. einen Zusammenhang geben könnte?
Auf Anfrage kam von ebay bisher nichts. Wenn die sich nicht bald rühren, wird wohl nur der Weg zum Advokaten des Vertrauens bleiben um ebay unter Verzug zu setzen und den möglichen Schaden zu minimieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Den genannten Punkt bezüglich der länderübergreifenden Lieferung über einen Grenzpostservice kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eine Lieferung an eine deutsche Anschrift vornehme, ist dies eine Lieferung/Leistung im Inland, unabhängig davon ob der Kunde diese dann ins Ausland befördert oder befördern lässt. Der eventuell folgende Export ist nicht der Export von mir und somit für mich irrelevant, zumal ich ja diesen möglichen Export auch in keinster Weise nachvollziehen oder belegen kann. Das ist hier aber off-topic.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Dann gedulden wir uns mal ein paar Tage. 🙂
Wünsche allen ein schönes WE
Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Zu Deinen länderübergreifenden Lieferungen. Ich vermute jetzt, dass Du mit Grenzpostservice die Unternehmen meinst, die einen Sitz in Deutschland haben, wo ich die Ware hin sende, und die diese dann z.B. an deren Kunden ins Ausland weiterleiten. Teilweise holen die Auslandskunden die Ware dort auch selber ab und nehmen diese über die Grenze mit oder auch nicht. Wenn ich etwas innerhalb Deutschland dorthin liefere, ist für mich der Ort der Lieferung und Leistung Deutschland, das ist für mich kein Export. Ich weiß doch nicht, ob die Ware exportiert oder wohin diese exportiert wird. Ich erhalte auch keine Gelangensbestätigung. Anders ist es, wenn ich als Kunde solch einen Dienstleister nutze, damit dieser meine Pakete an eine von mir genannte Anschrift meines Kunden weiterleitet. Dann ist dieser für mich Beförderer und ich kenne den Ort der Lieferung und Leistung und kann den Lieferort auch belegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Was würde es auch ergeben, wenn die Hotline sagen würde, dass man bei denen die Anschrift bekommt?!
Bei der Hotline habe ich aber auch schon die Erfahrung machen dürfen, dass bei dem selben Problem 3 verschiedene Mitarbeiter 3 völlig unterschiedliche Vorgehensweisen praktizieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
"Sehr geehrter Herr xxxx,
die Nachricht die Sie erhalten wurde geändert aus Datenschutzrechtlichen Gründen da dies eine reine zusätzliche Nachricht ist, die den Verkauf bestätigen.
Daher enthalten diese Nachrichten nicht mehr die E-Mail-Adresse und die Adresse des Käufers.
Unter Verkäufer-Cockpit Pro > Bestellungen > Alle Bestellungen mit Klick auf "Berichte herunterladen" sehen Sie die Adresse. Sollten Sie diese von uns benötigen stellen wir Ihnen diese ebenfalls schriftlich zur Verfügung. Dazu benötigen wir die Artikelnummer/Bestellnummer und den Nutzernamen des Käufers.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen,"
Nun muss sich also bei jedem Verkauf mühsam durch das undurchsichtige Verkäufer-Cockpit Pro hangeln und dann eine komplette Liste aller Verkäufe herunterladen.
Naja, warum auch einfach, wenn es doch richtig schön umständlich geht. So sieht Fortschritt bei eBay aus...
Gäbe es eine wirkliche Alternative zu ebay, wäre ich hier ganz schnell weg.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
So weit die Theorie. Das Problem dabei: sowohl im Verkäufercockpit Pro (unter "Einzelheiten zum Kauf") wie auch in den Listen, die man herunterladen kann, findest Du derzeit nur die Lieferanschrift, aber ausdrücklich NICHT die angemeldete Adresse.
Nach dem Tip eines Kollegen frage über den Link im 2. Post oben die angemeldeten Adressen an und bekomme tatäschlich schnell und umfassend die Adressen schriftlich mitgeteilt. Die Artikelnummern oder Nutzernamen der Käufer muss man gar nicht angeben. Einfach nach allen Adressen der Transaktionen der letzten 24 Stunden fragen. Auf meine erste Anfrage mit Bitte um alle Adressen für die Verkäufe seit dem 18.6. kam in der Tat eine vollständige Liste.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich bin wirklich sauer auf diesen elenden Saftladen. Gebühren kassieren, ja das können sie großartig. Aber das war es dann auch schon. Wenn man schon diese zig verschiedenen Versionen von Internetseiten sieht. Mal sieht eBay so aus, dann wieder anders. Und wehe man sucht irgendeine Einstellung oder ähnliches. Schon allein dieses Cockpit-Pro ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Vermutlich programmieren dort die Praktikanten, während das Stammpersonal die Geldhaufen umstapelt.
Ok, ich schweife ab... Aber wo soll man denn sonst seinen Dampf ablassen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Aber was nützt mir eine mögliche manuelle Abfrage der Käuferdaten per Nachricht, außer dass ich meine und die Zeit des eBay-Kundenservice verplempere. Im Idealfall wird zügig nach dem Kauf durch den Kunden, vielleicht sogar automatisiert der Auftrag im eigenen System erfasst und die Bearbeitung gestartet. Das der Käufer ggf. einen Tag länger auf seine Lieferung warten muss, daran hat doch niemand Interesse.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
"Hallo Herr xxxx,
vielen Dank für Ihren Rückmeldung.
Ich kann Ihre Verärgerung verstehen, ich kann Ihnen versichern, dass es sich hier nicht um ein gewolltes Problem seitens eBay handelt, sondern um einen technischen Fehler.
Unsere Programmierer arbeiten intensiv an der Behebung der Störung, damit im Bericht bald wieder beide Adressen angezeigt werden.
Leider kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch keine genaue Auskunft darüber geben, wie lange es dauern wird bis Sie die Funktion wieder im vollen Umfang nutzen können.
Ich bedanke mich nochmals für Ihren Hinweis und hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen vorerst helfen konnte.Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen"
Ach, nun ist es auf einmal ein technischer Fehler. Und natürlich wird intensiv an der Behebung der Störung gearbeitet.
Mir fällt da nichts mehr zu ein....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich sehe es so: eine Mail am Morgen macht mir selbst kaum Arbeit, der Text ist jeden Tag der gleiche. Aber beim Support macht eine solche Anfrage eine Menge Arbeit und hält das Problem damit im Fokus. Wenn genügend Händler regelmässig anfragen, kostet das den Support eine Menge Zeit, also Geld und erhöht so hoffentlich den Druck auf die Entwickler, eine Lösung zu finden. So schwer kann das ja nicht sein, die Daten sind ja offensichtlich da (der Support kommt recht einfach dran), in der grossen API sind sie auch verfügbar (Afterbuy z.B. zeigt sie wohl korrekt an), irgendeine Abfrage im Source-Code des Verkäufercockpit guckt da halt in die falsche Datenbanktabelle. Das zu beheben kann eigentlich kein grosser Akt sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Das ist doch alles nur ein schlechter Witz, was da abläuft. Die hatten wohl wieder ein Meeting "Wie gängeln wir die Verkäufer noch mehr".