Zahlungsabwicklung durch Ebay - welche Gebühren ?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
23-05-2020 10:34
Liebe Ebay Community,
als Ebay Shop Nutzer wird mir ständig eingeblendet, daß ich bis Juli der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen sollen. Auf den Seiten für Verkäufergebühren steht bzgl. der Zahlungsabwicklung durch Ebay wörtlich :
"
Gebühren für die Nutzung der Zahlungsabwicklung
Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Zahlungsabwicklung bei eBay berechnet Ihnen die eBay S.à r.l. die nachfolgenden Gebühren.
Währungsumrechnungsgebühr für Verkäufer
Wenn sich Ihre registrierte Adresse in Deutschland befindet und ein Käufer Ihren Artikel in einer anderen als der für Ihre Auszahlungen festgelegten Währung kauft, kann eBay den Kaufpreis mit einem von eBay für die Transaktion festgelegten Wechselkurs in Ihre Auszahlungswährung umrechnen. Der Wechselkurs wird regelmäßig angepasst und beinhaltet eine Währungsumrechnungsgebühr von 3%, die auf einen Basis-Wechselkurs angewendet wird.
Der Basiswechselkurs basiert auf den Kursen innerhalb der Großhandelsdevisenmärkte am Umrechnungstag oder am vorherigen Geschäftstag oder, falls gesetzlich oder behördlich vorgeschrieben, auf den entsprechenden staatlichen Wechselkursen.
Wenn sich Ihre registrierte Adresse nicht in Deutschland befindet, finden Sie auf der Gebührenseite Ihres Wohnsitzlandes Informationen zu den Gebühren für Währungsumrechnung."
Aber nirgends steht, welche Gebühren Ebay für die Zahlungsabwicklung zusätzlich zu den Verkaufsprovisionen verlangt.
Wenn z.B. wir der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen und ein Computernetzteil für EUR 100,- verkaufen, dann fallen bisher 11% Verkäufergebühren bei Ebay an. Wenn der Kunde dann z.B. über PAYPAL zahlt, fallen bei PAYPAL nochmals 1,49% plus 0,35 EUR Zahlungsgebühren an.
Wenn wir nun der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen und derselbe Kunde dann per PAYPAL zahlt, zahlen wir dann auch nur die Verkaufsprovision von 11% an Ebay und die PAYPAL Zahlungsgebühren wie bisher ?
Wenn der Kunde als Zahlungsoption z.B. Google PAY oder Apple PAY wählt, was zahlen wir dann ?
Oder nimmt Ebay für die Zahlungsabwicklung ab dann zentral über Ebay eigene Zahlungsgebühren zusätzöich zu den Verkäuferprovisionen ? Ich kann dazu nirgends eine klare Aussage finden und bitte um Hilfe.
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (4)
Antworten (4)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
ich habe mir immer die paypal gebühren gespart, in der auktion paypal nicht angegeben
wenn ein käufer danach gefragt hat habe ich nur eingewilligt bei bezahlung an familie/ freund
dann hat natürlich keinen Käuferschutz, die meisten käufer haben eingewilligt u. alles war prima
wenn einer kein vertrauen hat muss er nicht kaufen.
was ebay jetzt macht werde ich nicht akzeptieren, das öffnet tür u. tor für Betrüger
käufer die behaupten die ware nicht bekommen zu haben u. ebay kann da eben mal so abbuchen u. dem Käufer das geld zurückzahlen, das ist gesetzeswidrig,
weil der Verkäufer niemals haftet für verlorene Sachen egal ob paket päckchen oder briefe
das ist schon im Gesetz geregelt BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf
Ebay stellt sich über das Gesetz u. entscheidet immer im Sinne des Käufers
Mal drüber nachdenken!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Verkaufsprovision + Zahlungsbearbeitungsgebühr + Fixgebühr werden berechnet .. es gibt keine PP-Gebühren.
Nachricht > https://community.ebay.de/t5/notes/privatenotespage/tab/outbox
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
smgl_de schrieb:Liebe Ebay Community,
als Ebay Shop Nutzer wird mir ständig eingeblendet, daß ich bis Juli der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen sollen. Auf den Seiten für Verkäufergebühren steht bzgl. der Zahlungsabwicklung durch Ebay wörtlich :
"
Gebühren für die Nutzung der Zahlungsabwicklung
Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Zahlungsabwicklung bei eBay berechnet Ihnen die eBay S.à r.l. die nachfolgenden Gebühren.
Währungsumrechnungsgebühr für Verkäufer
Wenn sich Ihre registrierte Adresse in Deutschland befindet und ein Käufer Ihren Artikel in einer anderen als der für Ihre Auszahlungen festgelegten Währung kauft, kann eBay den Kaufpreis mit einem von eBay für die Transaktion festgelegten Wechselkurs in Ihre Auszahlungswährung umrechnen. Der Wechselkurs wird regelmäßig angepasst und beinhaltet eine Währungsumrechnungsgebühr von 3%, die auf einen Basis-Wechselkurs angewendet wird.
Der Basiswechselkurs basiert auf den Kursen innerhalb der Großhandelsdevisenmärkte am Umrechnungstag oder am vorherigen Geschäftstag oder, falls gesetzlich oder behördlich vorgeschrieben, auf den entsprechenden staatlichen Wechselkursen.Wenn sich Ihre registrierte Adresse nicht in Deutschland befindet, finden Sie auf der Gebührenseite Ihres Wohnsitzlandes Informationen zu den Gebühren für Währungsumrechnung."
Aber nirgends steht, welche Gebühren Ebay für die Zahlungsabwicklung zusätzlich zu den Verkaufsprovisionen verlangt.
Wenn z.B. wir der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen und ein Computernetzteil für EUR 100,- verkaufen, dann fallen bisher 11% Verkäufergebühren bei Ebay an. Wenn der Kunde dann z.B. über PAYPAL zahlt, fallen bei PAYPAL nochmals 1,49% plus 0,35 EUR Zahlungsgebühren an.
Wenn wir nun der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen und derselbe Kunde dann per PAYPAL zahlt, zahlen wir dann auch nur die Verkaufsprovision von 11% an Ebay und die PAYPAL Zahlungsgebühren wie bisher ?
Wenn der Kunde als Zahlungsoption z.B. Google PAY oder Apple PAY wählt, was zahlen wir dann ?
Oder nimmt Ebay für die Zahlungsabwicklung ab dann zentral über Ebay eigene Zahlungsgebühren zusätzöich zu den Verkäuferprovisionen ? Ich kann dazu nirgends eine klare Aussage finden und bitte um Hilfe.
es völlig egal, wie der Käufer dann letztendlich bezahlt, das wird alles über Adyen abgewickelt, und dafür berechnet eBay nach Gusto wieviel Prozent auch immer je Kauf bei den Verkäufern (die Prozente sind aktuell unterschiedlich, variieren wohl auch schon in den Mitteilungen der einzelnen Verkäufer), dazu kommt die Verkaufsprovision an eBay
https://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-zahlungsabwicklung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wenn hier jemand mehr Substantielles weiß, wäre ich dafür sehr dankbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Danke für die Antwort. Dennoch ist die Feststellung, daß Ebay ab Juli 2020 alle Händler zwingt sich in das neue Zahlungssystem und damit die neue Preisstruktur einzufügen, sehr unbefriedigend. Uns trifft insbesondere die Tatsache schwer, daß alle Verkäufe ins Nicht-EU Ausland nochmals mit 3% belastet werden sollen. Wir mußten schon ab 2013 alle EU-Länder wegen ElektroG Auflagen in Ebay sperren, weil wir nicht in jedem Land teuer Dienstleister für die Entsorgung vorhalten können. Somit haben wir bisher deutsche und Nicht-EU Kunden. Die Nicht-EU Kunden sind schon ein doppelter Kostenfaktor, weil PAYPAL horrende Gebühren nimmt und Ebay im Falle einer Rücksendung die Provision auf die teuren Versandkosten auch nicht erstattet. Da wir Artikel nicht zweimal listen können, einmal für Deutschland inkl. Versand aber günstiger und einmal für das Nicht-EU Ausland inkl. Versand aber viel teurer, bedeutet die neue Preisstruktur für uns, daß wir ab Juli 2020 voraussichtlich auch noch den internationalen Handel über Ebay komplett einstellen können, weil wir nur drauflegen werden. Im Inland allerdings tut es unser seit 20 Jahren parallel bestehender Online-Shop auch. Zwar gehen mehr Leute bei Ebay schauen, aber wenn wir ab Juli mit im Schnitt 11% Provision für Verkauf und Zahlungsabwicklung plus 0,35 EUR Gebühr zu rechnen haben werden und dann dazu noch den kostenlosen Versand einpreisen müssen, um im Falle von Retouren (die im Inland häufig sind, weil die Kunden "Probe-Bestellungen" machen), nicht noch auf der Ebay Provision für Versand hängen zu bleiben, werden wir voraussichtlich Ebay nur noch als "Rumpf-Shop" betreiben und höherwertige und in der Retourenabwicklung teurere Geräte nur noch über unseren eigenen Shop anbieten. Sehr schade, denn der Kundenservice von Ebay auch für uns Händler ist immer sehr zuvorkommend. Aber die typisch amerikanische Preispolitik und Struktur die von einem abhängigen Händler Stück für Stück mehr zahlen zu lassen, weil diese eigentlich nicht aus können, ist einfach nur frustrierend. Man sieht ja weltweit derzeit angesichts der Krise welche Preisstrukturen und Partnerschaftsmodelle langfristig laufen und welche nur aufgrund von Marktmacht und Drückermethoden. Die amerikanischen Global Player fallen da über alle hinweg immer wieder als unangenehme "Geschäftspartner" auf, die sich Milliarden reinschieben, weil sie tausende Kleine mit Stück für Stück erhöhten Preisen belasten. So hat es Google mit seinem Adwords gemacht und Google Shopping, so macht es Amazon seit diese Händler in ihre Plattform aufgenommen haben und Ebay war da bisher noch moderat. Aber ich fürchte, daß hier das negative Beispiel der anderen Schule macht. 😞
P.S. Warum Ebay die Händler weg von PAYPAL lotsen will, um dann nur über den holländischen Dienstleister Ayden zu gehen, verstehe wer will. Vielleicht hat Ebay ja mit Ayden bessere Konditionen im Hintergrund, aber für uns bedeuten 2,29% in der Provision eingepreist glatt 1% Mehrkosten als im Vergleich zu unseren PAYPAL Plus Konditionen. Und in Zeiten der Vorauskasse per Sofortüberweisung, die Vorauskasse abzuwürgen, um auf jeden Fall den Geldfluss bei sich zu haben und daran mit zu verdienen, finde ich schon äußerst dreist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hy @smgl_de
sollen soll man viel, müssen eher weniger.
Solange ich nicht gezwungen werde, würde ich im Leben nicht freiwillig an dem Ding teilnehmen.
Und es wird es noch teurer; da werden schon für jeden gekauften Artikel Gebühren berechnet.
Hier sind weitere Infos:
Keine rosigen Aussichten.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo,
danke sehr für den Querverweis / Sprung auf die andere Seite sellerforum. Aber schlauer werde ich aus den vielen Beispielen und Antworten dort auch nicht.
Es muß doch für eine kostenpflichtige Leistung, hier die Zahlungsabwicklungensgebühren von Ebay, eine Preistabelle geben. Die Raterei finde ich ehrlich gesagt vollkommen unprofessionell. Wie sollen wir und ein jeglicher Händler nicht genau benannte und vorab bezifferte Gebühren bei Preisberechnungen vorab einrechnen und vor allem nach dem Kauf sinnvoll in der Buchhaltung abrechnen ?
Ich bitte also bei einer Antwort, um die ganze einfache Angabe : Welchen Prozentsatz auf den Bestellwert oder Umsatz oder welche Pauschalgebühr oder beides berechnet Ebay als Zahlungsabwickler ? Dann können wir alle diese Kosten mit Kosten anderer Zahlungswege und Anbieter vergleichen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Scheints hast du den letzten Beitrag vom 1. Link und den ersten Beitrag vom 2. Link nicht genau gelesen?
Es sind PRO ARTIKEL 0,30€!
("Wir erheben für jede durch uns abgewickelte Zahlung eine variable Gebühr ("Zahlungsbearbeitungstarif") zuzüglich einer festen Gebühr pro verkauftes Angebot ("Zahlungsgebühr pro Angebot" oder auch “Fixgebühr”).)"
Nun frag mich allerdings nicht, woher die VK diese Info mit den 0,30€ hatten.
Da musst du dann die ganzen Beiträge von Link 3 durchforsten, da hatte jemand diese Angabe, wohl von Ebay gut versteckt, in den Tiefen des Ebay-Universums entdeckt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hier steht nun was du suchst:
https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html - unter 4. Gebühren
Auch bemerkenswert:
4. Gebühren
Gebühren für Zahlungsstreitigkeiten !
Und hier noch mal in € und Kurzform:
https://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-zahlungsabwicklung