abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsabwicklung durch Ebay - welche Gebühren ?

Liebe Ebay Community,

 

als Ebay Shop Nutzer wird mir ständig eingeblendet, daß ich bis Juli der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen sollen. Auf den Seiten für Verkäufergebühren steht bzgl. der Zahlungsabwicklung durch Ebay wörtlich :

 

"

Gebühren für die Nutzung der Zahlungsabwicklung

Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Zahlungsabwicklung bei eBay berechnet Ihnen die eBay S.à r.l. die nachfolgenden Gebühren.

Währungsumrechnungsgebühr für Verkäufer

Wenn sich Ihre registrierte Adresse in Deutschland befindet und ein Käufer Ihren Artikel in einer anderen als der für Ihre Auszahlungen festgelegten Währung kauft, kann eBay den Kaufpreis mit einem von eBay für die Transaktion festgelegten Wechselkurs in Ihre Auszahlungswährung umrechnen. Der Wechselkurs wird regelmäßig angepasst und beinhaltet eine Währungsumrechnungsgebühr von 3%, die auf einen Basis-Wechselkurs angewendet wird.

Der Basiswechselkurs basiert auf den Kursen innerhalb der Großhandelsdevisenmärkte am Umrechnungstag oder am vorherigen Geschäftstag oder, falls gesetzlich oder behördlich vorgeschrieben, auf den entsprechenden staatlichen Wechselkursen.

Wenn sich Ihre registrierte Adresse nicht in Deutschland befindet, finden Sie auf der Gebührenseite Ihres Wohnsitzlandes Informationen zu den Gebühren für Währungsumrechnung."

 

Aber nirgends steht, welche Gebühren Ebay für die Zahlungsabwicklung zusätzlich zu den Verkaufsprovisionen verlangt.

Wenn z.B. wir der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen und ein Computernetzteil für EUR 100,- verkaufen, dann fallen bisher 11% Verkäufergebühren bei Ebay an. Wenn der Kunde dann z.B. über PAYPAL zahlt, fallen bei PAYPAL nochmals 1,49% plus 0,35 EUR Zahlungsgebühren an.

 

Wenn wir nun der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen und derselbe Kunde dann per PAYPAL zahlt, zahlen wir dann auch nur die Verkaufsprovision von 11% an Ebay und die PAYPAL Zahlungsgebühren wie bisher ?

 

Wenn der Kunde als Zahlungsoption z.B. Google PAY oder Apple PAY wählt, was zahlen wir dann ?

 

Oder nimmt Ebay für die Zahlungsabwicklung ab dann zentral über Ebay eigene Zahlungsgebühren zusätzöich zu den Verkäuferprovisionen ?  Ich kann dazu nirgends eine klare Aussage finden und bitte um Hilfe.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

ich habe mir immer die paypal gebühren gespart, in der auktion paypal nicht angegeben

wenn ein käufer danach gefragt hat habe ich nur eingewilligt bei bezahlung an familie/ freund

dann hat natürlich keinen Käuferschutz, die meisten käufer haben eingewilligt u. alles war prima

wenn einer kein vertrauen hat muss er nicht kaufen.

was ebay jetzt macht  werde ich nicht akzeptieren, das öffnet tür u. tor für Betrüger

käufer die behaupten die ware nicht bekommen zu haben u. ebay kann da eben mal so abbuchen u. dem Käufer das geld zurückzahlen, das ist gesetzeswidrig,

weil der Verkäufer niemals haftet für verlorene Sachen egal ob paket päckchen oder briefe

das ist schon im Gesetz geregelt BGB § 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

Ebay stellt sich über das Gesetz u. entscheidet immer im Sinne des Käufers

Mal drüber nachdenken!!!

@smgl_de 

 

Verkaufsprovision + Zahlungsbearbeitungsgebühr + Fixgebühr werden berechnet .. es gibt keine PP-Gebühren.

 

Nachricht > https://community.ebay.de/t5/notes/privatenotespage/tab/outbox


smgl_de  schrieb:

Liebe Ebay Community,

 

als Ebay Shop Nutzer wird mir ständig eingeblendet, daß ich bis Juli der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen sollen. Auf den Seiten für Verkäufergebühren steht bzgl. der Zahlungsabwicklung durch Ebay wörtlich :

 

"

Gebühren für die Nutzung der Zahlungsabwicklung

Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Zahlungsabwicklung bei eBay berechnet Ihnen die eBay S.à r.l. die nachfolgenden Gebühren.

Währungsumrechnungsgebühr für Verkäufer

Wenn sich Ihre registrierte Adresse in Deutschland befindet und ein Käufer Ihren Artikel in einer anderen als der für Ihre Auszahlungen festgelegten Währung kauft, kann eBay den Kaufpreis mit einem von eBay für die Transaktion festgelegten Wechselkurs in Ihre Auszahlungswährung umrechnen. Der Wechselkurs wird regelmäßig angepasst und beinhaltet eine Währungsumrechnungsgebühr von 3%, die auf einen Basis-Wechselkurs angewendet wird.

Der Basiswechselkurs basiert auf den Kursen innerhalb der Großhandelsdevisenmärkte am Umrechnungstag oder am vorherigen Geschäftstag oder, falls gesetzlich oder behördlich vorgeschrieben, auf den entsprechenden staatlichen Wechselkursen.

Wenn sich Ihre registrierte Adresse nicht in Deutschland befindet, finden Sie auf der Gebührenseite Ihres Wohnsitzlandes Informationen zu den Gebühren für Währungsumrechnung."

 

Aber nirgends steht, welche Gebühren Ebay für die Zahlungsabwicklung zusätzlich zu den Verkaufsprovisionen verlangt.

Wenn z.B. wir der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen und ein Computernetzteil für EUR 100,- verkaufen, dann fallen bisher 11% Verkäufergebühren bei Ebay an. Wenn der Kunde dann z.B. über PAYPAL zahlt, fallen bei PAYPAL nochmals 1,49% plus 0,35 EUR Zahlungsgebühren an.

 

Wenn wir nun der Zahlungsabwicklung durch Ebay zustimmen und derselbe Kunde dann per PAYPAL zahlt, zahlen wir dann auch nur die Verkaufsprovision von 11% an Ebay und die PAYPAL Zahlungsgebühren wie bisher ?

 

Wenn der Kunde als Zahlungsoption z.B. Google PAY oder Apple PAY wählt, was zahlen wir dann ?

 

Oder nimmt Ebay für die Zahlungsabwicklung ab dann zentral über Ebay eigene Zahlungsgebühren zusätzöich zu den Verkäuferprovisionen ?  Ich kann dazu nirgends eine klare Aussage finden und bitte um Hilfe.


@smgl_de 

 

es völlig egal, wie der Käufer dann letztendlich bezahlt, das wird alles über Adyen abgewickelt, und dafür berechnet eBay nach Gusto wieviel Prozent auch immer je Kauf bei den Verkäufern (die Prozente sind aktuell unterschiedlich, variieren wohl auch schon in den Mitteilungen der einzelnen Verkäufer), dazu kommt die Verkaufsprovision an eBay

 

https://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-zahlungsabwicklung

 

 

 

Hy @smgl_de 

 

sollen soll man viel, müssen eher weniger.

 

Solange ich nicht gezwungen werde, würde ich im Leben nicht freiwillig an dem Ding teilnehmen.

 

Und es wird es noch teurer; da werden schon für jeden gekauften Artikel Gebühren berechnet.

 

Hier sind weitere Infos:

 

https://community.ebay.de/t5/Verkaufen-bei-eBay/Wie-funktioniert-die-neue-Zahlungabwickunlung/qaq-p/...

 

https://community.ebay.de/t5/Verkaufen-bei-eBay/neues-Zahlungssystem-Hohe-Zahlungskosten-bei-Komikau...

 

https://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=Zahlungsabwicklung&collapse_discussion=...

 

 

 

Keine rosigen Aussichten.....

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder