28-01-2018 13:28
Hallo,
Ich habe am 22. Jänner mehrere Artikel bei verschiedenen Käufern gekauft und aufgrund von Problemen mit Paypal mit der Kreditkarte bezahlt. Alle Verkäufer bis auf einen haben ihre Artikel inzwischen entweder als verschickt markiert oder mich angeschrieben, dass die Artikel verschickt werden. Von diesem einen habe ich bis heute nichts gehört, vorgestern habe ich ihn nochmals angeschrieben, ohne Erfolg. Ich gehe aber eigentlich auch augrund der guten Bewertungen davon aus, dass es sich um
Was für Fristen hier sinnvoll sind, also wie lange soll man warten, bevor man in Erwägung zieht, einen Fall zu eröäffnen? Leider schweigt sich die Ebay-Hilfe darüber aus...
nur zur Info für den Fall der Fälle ..
du hast 30 Tage Zeit bei Paypal-Zahlung, einen Fall zu öffnen.
Nöö, stimmt nicht ganz - man hat bei PayPal Zahlung bis zu 180 Tage Zeit, einen Fall zu öffnen (direkt bei PayPal) - man muss allerdings den Fall innerhalb von 30 Tagen an den Kundendienst übergeben, um eine Entscheidung herbei zu führen. Ach ja, Kreditkartenzahlung läuft eigentlich immer über PayPal, obwohl hier vor kurzem erst ein Käufer augeschlagen ist, der direkt mit Kreditkarte an den Verkäufer zahlen konnte, war aber auch ein privater Verkäufer aus dem Ausland wenn ich mich nicht täusche - genauso wie der Käufer....
Ich weiß jetzt nicht, ob es in Österreich möglich wäre.
@2017mahafür den eBay Käuferschutz hast Du 30 Tage Zeit, für den PayPal Käuferschutz 180 Tage, was da dann ein Missbrauch des Käuferschutzes sein soll, wenn ich ein Angebot von PayPal nutze, welches so in der AGB eindeutig geschrieben steht, verstehe ich nicht so ganz.
Viel eher sehe ich einen Missbrauch seitens eBay, wenn die einen mit PayPal gezahlten Artikel löschen, damit der Käufer keinen Käuferschutzfall bei eBay mehr öffnen kann (Ohne Artikelnummer kein Käuferschutz) und am dreistesten ist dann die Fehlinformation, dass man keinen Käuferschutzfall mehr öffnen kann, weil es PayPal angeblich so gesagt hätte.
Erstens hat eBay bei einer solchen Email vorher gar keinen Kontakt zu PayPal. Und es ist schlicht gelogen, dass PayPal mitgeteilt hat, dass kein Käuferschutz für diesen Artikel möglich ist. Denn auf PayPal kann man sehr wohl einen Konfliktfall (Käuferschutzfall) öffnen und zu vermutlich 99% die Chance, bei einem gehackten Verkäuferaccount den Kaufbetrag wieder zu bekommen. Aber wundern muss es einen eigentlich nicht, vor einigen Jahren war nämlich mal die Rede davon, dass man bei eBay innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten voraussichtlichen Lieferdatum einen Käuferschutzfall öffnen kann, dies ist mittlerweile sang- und klanglos eingestampft worden. Wenigstens hat PayPal dann die entsprechenden Neuregelungen umgesetzt.