01-04-2019 15:56 - bearbeitet 01-04-2019 15:57
Ich hoffe das ich in dem Unterforum richtig bin.
Mitlerweile bin ich echt am verzweifeln.
Ich habe mitte März Sammelkarten im Wert von 1200€ über Ebay an einen Belgier verkauft.
Dieser hat via PayPal bezahlt und nach erhalt des Pakets behauptet das es leer gewesen sei.
Das Paket wurde über die österreichische Post und in Belgien über bpost.be versandt.
Natürlich hat er direkt einen Claim bei PayPal eröffnet und diesen trotz Tracking und Sendungsbestätigung meiner Seits zugesprochen bekommen.
Das Paket war auf 1200€ versichert und ich versuche seit mehreren Tage auf eine Lösung mit der österreichischen und belgischen Post zu kommen.
Ich habe eine Nachverfolgung beantragt, jedoch wurde diese recht schnell abgearbeitet, da keine Schadensmeldung bei der belgischen Post ersichtlich war.
Anschließend hat der Käufer, welcher sehr kooperativ ist sich zu einem Postam begeben und bei der belgischen Post angerufen um den "Schaden" zu melden.
Diese haben ihn jedoch immer wieder darauf verwiesen, dass ich als Versendet in der Pflicht bin den Schaden bei meinem Post Amt zu melden, was ich jedoch schon gemacht habe.
Ich bin echt am verzweifeln weil die Post in AT behauptet das sie eine Schadenmeldung von den Belgiern brauchen und die Belgier behaupten das ich es einfach bei meiner Post melden soll.
Heute wurde mir ein CN24 Formular von der belgischen Post übermittelt, welches der Käufer ausgefüllt an mich senden soll und ich an meine Post. Was macht das für einen Sinn? Ist das der normale Vorgang? Die werden mich doch erst recht wieder auf die Belgier verweisen oder?
Bitte um Hilfe...
@hermes4000 schrieb:Hallo allerseits,
ich hatte mir zwei Türschlösser bestellt, leider passte keines. Nun hatte ich beide - auf meine Kosten - zurückgesendet. Leider hat der VK nur den Preis für eines erstattet. Auf meine Mail mit der Aufforderung auch das Geld für das andere zu erstatten, reagiert er nicht. Aus seinen negativen Bewertungen kann ich entnehmen, dass er sich bei sowas schon öfters unkorrekt verhalten hat. Nun würde ich gerne "einen Fall aufmachen".
Wie genau funktioniert das nochmal?
Danke und Gruß
Hermes
Servus @hermes4000
Zur Beantwortung müssten wir erst einmal ein paar Dinge von Dir erfahren:
1. Wann hast Du wo gekauft?
2. Wie hast Du gezahlt?
3. Wann war das?
4. Hattest Du vor der Rücksendung eine Rückgabe gestartet?
5. Wenn ja, ging das nur für beide Artikel zusammen oder hattest Du nur eine für einen Artikel gestartet?
Um es ganz klar zu sagen:
Bei Ebay gibt es auch bei Paypalzahlung recht enge Fristen.
Bei Paypal sind diese länger und die Mitarbeiter sind aufmerksamer
Bei Überweisung hilft Ebay Dir sowieso nicht.
Bei einem Gewerbetreibenden würde ich auch auf Hilfe verzichten.
Ihm kann man schon - für ihn teuer - beibringen,
wie der Hase läuft.
Zur Beantwortung müssten wir erst einmal ein paar Dinge von Dir erfahren:
1. Wann hast Du wo gekauft? Am 11.2.19/Deutschland
2. Wie hast Du gezahlt? PayPAL
3. Wann war das? am 11.2.19
4. Hattest Du vor der Rücksendung eine Rückgabe gestartet? Ja
5. Wenn ja, ging das nur für beide Artikel zusammen oder hattest Du nur eine für einen Artikel gestartet? In der Rückgabe werden beide Schlösser erwähnt, ich hatte sie zusammen zurückgesendet, sie wurden auch zusammengeliefert.
Was genau soll ich jetzt am besten tun?
LG und danke
Hermes
Hallo Offiziellus,
ja, ich bin auch gespannt, klingt fast zu schön, um wahr zu sein, stimmt. Vielleicht war der Mitarbeiter auch zu optimistisch...;-) . Wir werden sehen.
Was ich allerdings empfehlen kann, anrufen bei EBAY bringt mehr als Hin und Her schreiben. Ich hatte gestern Abend Probleme, überhaupt ein Forumlar oder Ähnliches zu finden, um mein Anliegen mitzuteilen.
Bis bald...
Hermes
Hallo Offiziellus,
habe mir diese "Gestartete Rückgabe" gerade nochmal angesehen. Im Prinzip hätte ich das auch machen können. Kein Wort davon, dass ich den Artikel bereits hingesendet habe. Ich fress einen Besen, wenn der VK daraufhin das restlichen Geld überweist. Das wird ihn kaum beeindrucken, er wird sich rausreden, dass der angekündigte Artikel nicht gekommen ist. Das wird sicher nichts bezwecken.
Bin mal gespannt, ob EBAY mir dann den Betrag aus Kulanz überweist.
Gruß
Hermes