abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötigte ich eine Unterschrift vom Käufer, dass er das Paket erhalten hat

Hallo,

ich plane meinen Laptop zu verkaufen und hoffe 1000€ zu erzielen. Ich habe in auf der amerikanischen Ebay Seite gelesen, dass ab einem Warenwert von 750$ eine normale Sendungsverfolgung nicht mehr reicht, um nachzuweisen, dass ein Paket angekommen ist. Man benötigt eine Unterschrift vom Käufer, dass er das Paket erhalten hat. Es gibt wohl betrügerische Käufer, die bewusst teure Sachen bestellen und dann melden, dass das Paket nicht angekommen ist.


Nun habe ich die Sorge, dass mir das auch passieren könnte und möchte gerne vorbeugen. Wie ist es in Deutschland? Reicht hier die Sendungsverfolgung oder benötige ich eine Unterschrift? Und wie komme ich zu dieser Unterschrift, DHL scheint kein Einschreiben für Pakete anzubieten? Vielen Dank für die Hilfe.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

@darbid73

 

Es gibt kein Paket mit Einschreiben!

 

Einschreiben ist eine Versandform für Briefsendungen, maximale Haftung 25€.

 

Einen Laptop kannst du als Paket verschicken. Mit Sendungsverfolgung und Unterschrift des Empfängers bei Entgegennahme.

Haftung bei Verlust max. 500€.

Deshalb müsstest du für das Teil eine sog. "Transportversicherung" abschließen, in deinem Fall bis 2500€.

Zusätzliche Kosten : 6€.

 

Das  Teil muss von deiner Seite aus sorgfältigst verpackt werden, die Haftung/Transportversicherung greift nicht bei ungenügender Verpackung durch den Absender, bei Verlust schon...

 

Versand nur innerhalb Deutschlands anbieten......du bietest Paypal an...da kannst du ins Ausland nicht mit DHL verschicken ( von PP nicht anerkannt)und würdest zudem garantiert "NIGERIA"- Bieter anlocken.


@darbid73  schrieb:

Hallo,

ich plane meinen Laptop zu verkaufen und hoffe 1000€ zu erzielen. Ich habe in auf der amerikanischen Ebay Seite gelesen, dass ab einem Warenwert von 750$ eine normale Sendungsverfolgung nicht mehr reicht, um nachzuweisen, dass ein Paket angekommen ist. Man benötigt eine Unterschrift vom Käufer, dass er das Paket erhalten hat. Es gibt wohl betrügerische Käufer, die bewusst teure Sachen bestellen und dann melden, dass das Paket nicht angekommen ist.


Nun habe ich die Sorge, dass mir das auch passieren könnte und möchte gerne vorbeugen. Wie ist es in Deutschland? Reicht hier die Sendungsverfolgung oder benötige ich eine Unterschrift? Und wie komme ich zu dieser Unterschrift, DHL scheint kein Einschreiben für Pakete anzubieten? Vielen Dank für die Hilfe.


Wundert mich sowieso, dass noch keiner umsonst eingekauft hat bei dir?!

 

EUR 5,90
Deutschland
Standardversand (DHL Päckchen) + paypal
 
 
 
Wohl das nicht gelesen?
 
 
Gilt für Deutschland, in anderen Ländern gilt der Käuferschutz des Käuferlandes, vk Schutz gibt es u.U. nicht!

@darbid73  schrieb:

Hallo,

ich plane meinen Laptop zu verkaufen und hoffe 1000€ zu erzielen. Ich habe in auf der amerikanischen Ebay Seite gelesen, dass ab einem Warenwert von 750$ eine normale Sendungsverfolgung nicht mehr reicht, um nachzuweisen, dass ein Paket angekommen ist. Man benötigt eine Unterschrift vom Käufer, dass er das Paket erhalten hat. Es gibt wohl betrügerische Käufer, die bewusst teure Sachen bestellen und dann melden, dass das Paket nicht angekommen ist.


Nun habe ich die Sorge, dass mir das auch passieren könnte und möchte gerne vorbeugen. Wie ist es in Deutschland? Reicht hier die Sendungsverfolgung oder benötige ich eine Unterschrift? Und wie komme ich zu dieser Unterschrift, DHL scheint kein Einschreiben für Pakete anzubieten? Vielen Dank für die Hilfe.


Servus @darbid73

 

Erst einmal solltest Du erkennen,

dass ein "Versand nach Deutschland" nicht genügt.

Du musst schon die Länderausschlussliste bemühen:

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

 

Und dazu noch hier an der richtigen Stelle die Haken setzen:

https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences&BuyerBlockPreferences=

 

 

@hasjanaSorry, die Pfade hattest Du ja schon... hatte sie nicht gesehen...

Ja, jetzt lese ich auch schon wie das Gros der Käufer Katze (traurig)

 

Aber auch das kann umgangen werden,

wie Du schon erfahren hast,

so dass unter Umständen dennoch ein Fall über eine .com-Seite geöffnet werden kann.

 

In Deutschland und bei Fallöffnung über Deutschland reicht Ebay bzw. Paypal

der "Proof of shipping".

Bei Fällen über eine der .com-Seiten braucht es den "proof of delivery".

Das bedeutet,

dass eindeutig und mit abrufbarer Unterschrift der Empfänger oder der Ersatzempfänger ausgewiesen sein muss.

 

Andererseits würde ich ein Gerät für den Preis ohne Paypal nicht abwickeln wollen...

außer ich könnte abholen.

Daraus kannst Du ganz eigene Schlüsse ziehen.


darbid73  schrieb:

Hallo,

ich plane meinen Laptop zu verkaufen und hoffe 1000€ zu erzielen. Ich habe in auf der amerikanischen Ebay Seite gelesen, dass ab einem Warenwert von 750$ eine normale Sendungsverfolgung nicht mehr reicht, um nachzuweisen, dass ein Paket angekommen ist. Man benötigt eine Unterschrift vom Käufer, dass er das Paket erhalten hat. Es gibt wohl betrügerische Käufer, die bewusst teure Sachen bestellen und dann melden, dass das Paket nicht angekommen ist.


Nun habe ich die Sorge, dass mir das auch passieren könnte und möchte gerne vorbeugen. Wie ist es in Deutschland? Reicht hier die Sendungsverfolgung oder benötige ich eine Unterschrift? Und wie komme ich zu dieser Unterschrift, DHL scheint kein Einschreiben für Pakete anzubieten? Vielen Dank für die Hilfe.


@darbid73

 

mit viel Pech würde u.U. auch bei einem deutschen Käufer die Empfängerunterschrift erwartet werden - nämlich dann, wenn er über einen Sniper bietet

 

die laufen über .com, dementsprechend würde auch die Abwicklung m.W. über PP.com laufen ... von daher wäre auch dann ggf. der Versand per FedEx / UPS notwendig (sofern das bei dem Wert überhaupt geht)

 

 

ansonsten solltest Du auf jeden Fall ausländische Bieter mit ausländischer Lieferadresse ausschliessen

 


mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Versandeinstellungen > Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen ... hier alle Länder markieren, in welche Du nicht verschicken möchtest

ergänzend dazu:

mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Eingeschränkter Käuferkreis > Folgende Käufer nicht akzeptieren: u.a. "Käufer mit bevorzugter Lieferadresse an einem Ort, an den ich keine Ware verschicke"

 

... und dann solltest Du überlegen, ob Dein Privatstatus bzgl. Deiner Angebotspalette wirklich korrekt gewählt wurde

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder