14-03-2018 11:04
Es geht um diese Auktion:
https://www.ebay.de/itm/Herren-T-Shirt-JACK-JONES-L/292459629275?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trks... - Artkelnummer 292459629275
Angeben ist "Standardversand PAKETVERSAND", verlangt werden € 5,90 für den Versand. Dann wir der Artikel als Warensendung für € 1,90 verschickt. Man kann ja einen Zuschlag verlangen. Aber hier sind es 300%. Ich halte das für Abzocke. Wie ist Eure Meinung?
Um den Wunschtag zu wählen, muss man ja nur bei der DHL-Sendungsverfolgung die Sendungsnummer eingeben, dann den Liefertag wählen und zur Bestätigung die PLZ und Email des Empfängers eingeben. Das soll natürlich ein Service für den Empfänger sein, dass der Verkäufer das eigenmächtig macht ist schon eine Frechheit.
Es ist aber schon sehr seltsam, ich kann mir nicht erklären, warum der Verkäufer das machen würde - er muss das Paket ja an DHL bereits übergeben haben, ein Versuch verspäteten Versand zu vertuschen kann man also ausschliessen.
Hallo,
zunächst vielen Dank an alle antwortenden Foremhelfer.....
Update :
Natürlich ist mir sehr wohl bekannt, wie die Beauftragung eines Wunschtag - Wählens als "Empfänger" funktioniert (hatte dies vor ein paar Monaten einmal gewählt). Da dabei die Email-Adresse angegeben werden muß, erhält man als Empfänger von DHL eine separate Email-Bestätigung eben dieser Wunschtagänderung. Diese ist bei mir jedoch gar nicht eingegangen; kann ja auch gar nicht, da ich keinen solchen Auftrag in diesem Falle erteilt habe.
Außerdem steht in der Sendungsverfolgung : Eingang im Startpaketzentrum = F. 09.02.2018 20:15 Uhr
danach : Die Wunschtagzustellung am 16.02.2018 wurde durch den Empfänger beauftragt = Fr. 09.02.2018 20:15 Uhr
Man beachte die gleiche Uhrzeit in Minuten ! Da ich die 1. Email von DHL mit der Versandbestätigung erst um 20:36 Uhr erhielt, ist es daher unmöglich, dass der Empfänger in gleicher Minute eine Wunschtagbeauftragung erzeugen konnte.
Am Samstag Abend noch, erhielt ich Antwort des Verkäufers durch seinen Support, dass lt. Sendungsverfolgung ich
diesen Auftrag erteilt hätte und nicht durch den Versender in Auftrag gegeben werden könne.
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode=00340434198870372959&cid=dhlde
Dass dies aber dennoch vom Versender / Verkäufer in Auftrag gegeben werden kann, weiß ich nun auch seit Samstag nach Recherche bei DHL (dabei braucht er auch keine Email-Adresse, um den Wunschtag zu wählen:
https://www.dhl.de/popweb/gw2/web/ProductOrder.action?insert=false&checkOnInit=false&itemId=0
Weiß jemand, ob dies auch durch DHL selbst veranlasst werden kann ?
Ich werde Freitag bei Paketempfang die Label - Aufkleber prüfen und anschließend Beschwerde einreichen.
Servus @warenallerart2017-3
Nachdem Du nun geschrieben hast,
dass Du diesen Service von DHL einmal gewählt hast,
fällt mir ein,
dass die Enkelin meiner einer Nachbarin auch schon Ärger damit gehabt hatte...
der Wunschtag ging bei DHL nämlich in ihrem Fall wohl nicht wieder "weg".
Sie hatte wohl nicht einmalig in einer konkreten Zustellung den Wunschtermin festgelegt,
sondern - so hatte man behauptet - sei über "Wunschtage festlegen" gegangen.
Sie hingegen war sich sicher,
dass sie genau das eben nicht getan hatte.
Aber Du wirst ja sehen,
ob der Aufkleber mit dem Vermerk "Empfängerverfügung" auf dem Paket klebt.