10-02-2018 10:06
Hallo liebe Forenhelfer,
kann mir jemand erklären, wie o.g. geschen kann ?
Mein Kauf mit Bezahlung per PayPal am 09.02.2018 um 12:44 Uhr :
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidsLogin&item=253168465932&rt=nc&_trksid=p2047675.l2564
Am Nachmittag hat der Gewerbliche Verkäufer : deltatecc-prime
als verschickt markiert mit DHL-Paket. Bis dahin > Alles Gut
Um 20:36 Uhr bekam ich die Email der Sendungsverfolgungsnummer mit Hinweis : Ihr DHL Paket kommt am Wunschtag
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode=00340434198870372959&cid=dhlde
Das habe ich niemals in Auftrag gegeben
Fr, 09.02.18 20:15 -- Die Wunschtagzustellung am 16.02.2018 wurde durch den Empfänger beauftragt. Sa, 10.02.18 08:18 -- Die Sendung wird bis zur Zustellung am Wunschtag gelagert.
Ich hätte das Paket doch gern heute ausgeliefert bekommen.
Wie ist es möglich, dass bei DHL - Frankierung der Versender eigenmächtig im Namen des Empfängers einen Wunschtag wählen kann ?
Habe heute früh 7 Uhr bei DHL angerufen und angefragt, ob es möglich wäre, dass das Paket im Zustellzentrum Neumark doch noch ins Zustellfahrzeug geladen werden könnte > Antwort : Die Wunschzustellung kann nur 1 x geändert werden (welche ich jdoch gar nicht beauftragt habe.
Nun muß ich 1 Woche bis Freitag warten
Den Verkäufer habe ich bereits deshalb per Mail angefragt; muß nun bis Montag wegen der Geschäftszeiten) auf Antwort warten.
Anscheinend ist dies aber eine Masche des Verkäufers, da ebenso andere Käufer die lange Lieferzeiten bemängeln.
Aus den Ergänzungskommentaren geht zu 60% hervor, dass es Paketverluste bei DHL gäbe ?
Sollte das Paket am Freitag heil ankommen und der Artikel ist i.O. > wie bewerte ich diese Transaktion ?
Versandkostensternchen abziehen wäre möglich, aber er hat ja am selben Tag versendet ?
Insgesamt Rot ?
Das Paket wurde bereits am Donnerstag 15.02.2018 (abweichend vom angeblichen Wunschtag) im Haus beim Nachbarn abgegeben. In der Sendungsververfolgung steht aber nun: am 16.02.2018 um 07:27Uhr ins Zustellfahrzeug geladen. Am Freitag, 16.02.2018 um 15:25 Uhr erfolgreich zugestellt an: Empfänger > Original
Beschwerde bei DHL ist per Mail raus.
Um den Wunschtag zu wählen, muss man ja nur bei der DHL-Sendungsverfolgung die Sendungsnummer eingeben, dann den Liefertag wählen und zur Bestätigung die PLZ und Email des Empfängers eingeben. Das soll natürlich ein Service für den Empfänger sein, dass der Verkäufer das eigenmächtig macht ist schon eine Frechheit.
Es ist aber schon sehr seltsam, ich kann mir nicht erklären, warum der Verkäufer das machen würde - er muss das Paket ja an DHL bereits übergeben haben, ein Versuch verspäteten Versand zu vertuschen kann man also ausschliessen.
Hallo,
zunächst vielen Dank an alle antwortenden Foremhelfer.....
Update :
Natürlich ist mir sehr wohl bekannt, wie die Beauftragung eines Wunschtag - Wählens als "Empfänger" funktioniert (hatte dies vor ein paar Monaten einmal gewählt). Da dabei die Email-Adresse angegeben werden muß, erhält man als Empfänger von DHL eine separate Email-Bestätigung eben dieser Wunschtagänderung. Diese ist bei mir jedoch gar nicht eingegangen; kann ja auch gar nicht, da ich keinen solchen Auftrag in diesem Falle erteilt habe.
Außerdem steht in der Sendungsverfolgung : Eingang im Startpaketzentrum = F. 09.02.2018 20:15 Uhr
danach : Die Wunschtagzustellung am 16.02.2018 wurde durch den Empfänger beauftragt = Fr. 09.02.2018 20:15 Uhr
Man beachte die gleiche Uhrzeit in Minuten ! Da ich die 1. Email von DHL mit der Versandbestätigung erst um 20:36 Uhr erhielt, ist es daher unmöglich, dass der Empfänger in gleicher Minute eine Wunschtagbeauftragung erzeugen konnte.
Am Samstag Abend noch, erhielt ich Antwort des Verkäufers durch seinen Support, dass lt. Sendungsverfolgung ich
diesen Auftrag erteilt hätte und nicht durch den Versender in Auftrag gegeben werden könne.
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode=00340434198870372959&cid=dhlde
Dass dies aber dennoch vom Versender / Verkäufer in Auftrag gegeben werden kann, weiß ich nun auch seit Samstag nach Recherche bei DHL (dabei braucht er auch keine Email-Adresse, um den Wunschtag zu wählen:
https://www.dhl.de/popweb/gw2/web/ProductOrder.action?insert=false&checkOnInit=false&itemId=0
Weiß jemand, ob dies auch durch DHL selbst veranlasst werden kann ?
Ich werde Freitag bei Paketempfang die Label - Aufkleber prüfen und anschließend Beschwerde einreichen.
Servus @warenallerart2017-3
Nachdem Du nun geschrieben hast,
dass Du diesen Service von DHL einmal gewählt hast,
fällt mir ein,
dass die Enkelin meiner einer Nachbarin auch schon Ärger damit gehabt hatte...
der Wunschtag ging bei DHL nämlich in ihrem Fall wohl nicht wieder "weg".
Sie hatte wohl nicht einmalig in einer konkreten Zustellung den Wunschtermin festgelegt,
sondern - so hatte man behauptet - sei über "Wunschtage festlegen" gegangen.
Sie hingegen war sich sicher,
dass sie genau das eben nicht getan hatte.
Aber Du wirst ja sehen,
ob der Aufkleber mit dem Vermerk "Empfängerverfügung" auf dem Paket klebt.
Servus @warenallerart2017-3
Nachwuchs hat auch einen TV in der Größe
und der kam tatsächlich "normal" per DHL Paketzustellung.
Wäre Dein Fernseher eine Speditionslieferung,
erwartete ich nicht,
dass es hier um einen DHL Wunschtag ginge.
Nach meinem Kenntnisstand darf der Verkäufer hier die Daten,
welche er zum Käufer übermittelt bekommt,
nur zu den Zwecken verwenden und weitergeben,
die für Bestellabwicklung erforderlich sind.
Genau heißt es unter 3. im § 8 der Ebay-AGB:
3.
Mitglieder dürfen Adressen, Kontaktdaten und E-Mail-Adressen, die sie durch die Nutzung des eBay-Marktplatzes erhalten haben, für keine anderen Zwecke nutzen, als für die vertragliche und vorvertragliche Kommunikation.
Ich sehe also gar nicht ein,
wieso der Händler eigenmächtig DEINE E-Mail-Anschrift (und das MUSS er für den Service) an DHL weitergibt.
In der eigenen Datenschutzerklärung im Angebot weitet der Händler das aus in:
"1.3 Wir geben Ihre Daten im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der Ware erforderlich ist."
Erforderlich ist dieser Wunschtermin aber ganz sicher von Deiner Seite aus nicht.
Ändern kann er das - soweit ich weiß - nun nicht mehr.
Darum würde ich ihm zwar mitteilen wollen,
dass ich ihm Gelegenheit zur Stellungnahme zu Sachverhalte geben möchte,
aber ich würde maximal neutral bewerten.
Selbst wenn sich die "Nummer" als Versehen herausstellte.
Hallo @warenallerart2017-3
Bei 2 von meinen Verkäufen steht beim Käufer Zugestellt an Wunschort ich habe aber an deren Wohnadresse geschickt.
Ich hab also als Verkäufer keine einsicht wo der Wunschort des Käufers ist dann kann auch nur der Käufer festlegen wo und wann er die Sendung haben will.
Und zugestellt an Wunschort gibt trotz Sendungsnummer vieleicht Probleme mit PayPal.
Ich werde als Verkäufer dann auch mal testen ob ich Lieferung am Wunschtag eingeben kann oder nicht.
@warenallerart2017-3 schrieb:Hallo liebe Forenhelfer,
kann mir jemand erklären, wie o.g. geschen kann ?
Mein Kauf mit Bezahlung per PayPal am 09.02.2018 um 12:44 Uhr :
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidsLogin&item=253168465932&rt=nc&_trksid=p2047675.l2564
Am Nachmittag hat der Gewerbliche Verkäufer : deltatecc-prime
als verschickt markiert mit DHL-Paket. Bis dahin > Alles Gut
Um 20:36 Uhr bekam ich die Email der Sendungsverfolgungsnummer mit Hinweis : Ihr DHL Paket kommt am Wunschtag
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode=00340434198870372959&cid=dhlde
Das habe ich niemals in Auftrag gegeben
Fr, 09.02.18 20:15 -- Die Wunschtagzustellung am 16.02.2018 wurde durch den Empfänger beauftragt. Sa, 10.02.18 08:18 -- Die Sendung wird bis zur Zustellung am Wunschtag gelagert.
Ich hätte das Paket doch gern heute ausgeliefert bekommen.
Wie ist es möglich, dass bei DHL - Frankierung der Versender eigenmächtig im Namen des Empfängers einen Wunschtag wählen kann ?
Habe heute früh 7 Uhr bei DHL angerufen und angefragt, ob es möglich wäre, dass das Paket im Zustellzentrum Neumark doch noch ins Zustellfahrzeug geladen werden könnte > Antwort : Die Wunschzustellung kann nur 1 x geändert werden (welche ich jdoch gar nicht beauftragt habe.
Nun muß ich 1 Woche bis Freitag warten
Den Verkäufer habe ich bereits deshalb per Mail angefragt; muß nun bis Montag wegen der Geschäftszeiten) auf Antwort warten.
Anscheinend ist dies aber eine Masche des Verkäufers, da ebenso andere Käufer die lange Lieferzeiten bemängeln.
Aus den Ergänzungskommentaren geht zu 60% hervor, dass es Paketverluste bei DHL gäbe ?
Sollte das Paket am Freitag heil ankommen und der Artikel ist i.O. > wie bewerte ich diese Transaktion ?
Versandkostensternchen abziehen wäre möglich, aber er hat ja am selben Tag versendet ?
Insgesamt Rot ?
für den Abzug bei den Versandkostensternen gibt es keinen Grund (wäre auch nicht möglich, da kostenloser Versand) - allerdings bei den Sternen für Kommunikation und Versandzeit ... sofern das überhaupt funktioniert, ist ja auch oft ausgegraut
meine Bewertung wäre mindestens neutral - und rot läge tatsächlich auch im Bereich des möglichen, da die eigenmächtige Eingabe des Verkäufers bzgl. eines Liefertermins ja mal gar nicht geht
... wobei ich da bei den % eines PS gar nicht erst gekauft hätte, da hätte ich mir nichtmal die Bewertungen an sich genauer angeschaut