abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer behauptet Päkchen nicht erhalten zu haben (ebay Kleinanzeigen)

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche ein Päkchen mit einem Wert von rund 70 € über ebay Kleinanzeigen verkauft und an den Käufer verschickt.

Es ist einer meiner ersten Verkäufe und ich bin in dem Thema recht unerfahren, deshalb habe ich es als Päkchen und unversichert versendet, was mir im Anschluss auch der Käufer erklärt hatte.

Nun nach einer Woche behauptet der Käufer, dass das Päkchen nicht angekommen sei und droht zur Polizei zu gehen.

 

Den genauen Chat finden Sie in der angehängten Bilddatei. Nun stellt sich die Frage, wer im Recht ist und welche Konsequenzen es haben wird. Generell wundert es mich, dass er nicht einfach sein Geld zurück möchte sondern gleich zur Polizei rennen will. Habe nun auch eine Sendungsverfolgung bei DHL gestartet, erhoffe mir aber wenig davon.

 

Nun nochmals zusammengefasst die Fragen, wer ist hierbei im Recht, da der Verkäufer nicht ausdrücklich nach einem versicherten Päkchen gefragt hatte ist mir dabei ja der Fehler passiert und ich habe es nur als Päkchen verschickt. Die Dame bei der DHL hatte mich aber auch nichts dazu gefragt ob ich es versichert oder unversichert verschickt haben möchte.

 

Vielen Dank für die Hilfe

NL

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo,

 

Erst einmal ist es egal, ob hier bei eBay oder bei eBay - Kleinanzeigen....

 

zunächst sollte bei solchen Beträgen ein sendungsverfolgter Versand erfolgen.

 

Aber, da nun in Deinem Fall das Kind in den Brunnen gefallen ist, solltest Du auf jeden Fall die Quittung, welche Du von DHL für das Päckchen erhalten hast, unbedingt aufheben.

 

Warte also dann ggfls. die Ladung zur Polizei gelassen ab, denn mit Übergabe an das Versandunternehmen geht das Versandrisiko an den Käufer über. Damit bist Du raus.

 

http://blog-it-recht.de/2013/11/08/wer-traegt-das-transportrisiko-die-entscheidung-des-bgh-zu-versan...

 

Außer :  Die Käuferin hat im Vorfeld versicherten Versand gewünscht und vor dem Versand nach der Zusendung der Sendungsnummer gefragt (dies geht aus den Nachrichten - datumsgemäß - nicht hervor.

Antworten (2)

Antworten (2)

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich würd sagen, dass er selber schuld ist. Generell finde ich die Käufer ja auch lustig, welche immer meinen incl. Versand ohne mit dabeizuschreiben, was für ein Versand es sein soll. Schreib ihm, dass er sofort hätte sagen müssen, dass er einen sendungsverfolgten Versand wünscht, was er aber nicht getan hat.

@rimbert52

 

Hallo -

 

hattest du denn in der Anzeige Versand als Paket angegeben?

Und auch den Portopreis für ein Paket verlangt?

 

Falls ja, hast DU einen gravierenden Fehler gemacht.

 

Dann kann der Käufer auch einfach behaupten, er hätte nichts bekommen,

dir drohen und sein Geld zurückfordern.

 

Etwas für 70€ darf man auf KEINEN Fall unversichert versenden!

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder