abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer reklamiert Lieferung, dabei hat er noch nicht bezahlt

chefe40
In den Startlöchern

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Es geht um einen Artikel, den ich am 7.3. verkauft habe. Der Käufer meldete sich auch gleich und erfragte bei mir die Kontodaten. Da er bisher null Bewertungen hat, ging ich davon aus, dass er sich mit der Kaufabwicklung nicht auskennt und habe ihm die entsprechenden Daten übermittelt. Am 18. März hat der Käufer einen Fall eröffnet, er hätte den ersteigerten Artikel nicht erhalten. Ich habe ihm am Tag darauf geschrieben, dass ich noch keine Zahlung erhalten habe und ihn gebeten, er möge sein Konto überprüfen, ob der Betrag bei seiner Bank überhaupt rausgegangen ist. Seitdem ist Funkstille, der Käufer hat weder überwiesen noch geantwortet. 

Gibt es eine Frist, in der der Käufer antworten muss? Ich kann ja momentan nichts weiter tun. Wird der Fall von Ebay irgendwann automatisch geschlossen? Wenn ja, bekomme ich dann meine Gebühren zurück erstattet? 

Vielen Dank schon für eure Hilfe.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)


@chefe40schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Es geht um einen Artikel, den ich am 7.3. verkauft habe. Der Käufer meldete sich auch gleich und erfragte bei mir die Kontodaten. Da er bisher null Bewertungen hat, ging ich davon aus, dass er sich mit der Kaufabwicklung nicht auskennt und habe ihm die entsprechenden Daten übermittelt. Am 18. März hat der Käufer einen Fall eröffnet, er hätte den ersteigerten Artikel nicht erhalten. Ich habe ihm am Tag darauf geschrieben, dass ich noch keine Zahlung erhalten habe und ihn gebeten, er möge sein Konto überprüfen, ob der Betrag bei seiner Bank überhaupt rausgegangen ist. Seitdem ist Funkstille, der Käufer hat weder überwiesen noch geantwortet. 

Gibt es eine Frist, in der der Käufer antworten muss? Ich kann ja momentan nichts weiter tun. Wird der Fall von Ebay irgendwann automatisch geschlossen? Wenn ja, bekomme ich dann meine Gebühren zurück erstattet? 

Vielen Dank schon für eure Hilfe.


ich konnte vor kurzen noch einen Fall aufmachen: Ware nicht bezahlt

Melden Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels

spätestens 32 Tage nach Angebotsende.

Der Käufer hat dann mindestens 4 Tage Zeit, den Artikel zu bezahlen.

Sie und der Käufer können sich während dieser Frist auf eine

andere Lösung oder eine längere Zahlungsfrist einigen.

 

Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen nach Angebotsende schließen,

um die Verkaufsprovision  zu erhalten.

Der Käufer bekommt dann einen Vermerk von EBAY

- der natürlich nicht von anderen gesehen werden kann -

 

und mit 2 Vermerken kann er bei vielen nicht mehr mitbieten!

 

Wenn es alle VK machen würden, hätten diese Käufer keine Möglichkeit mehr ihr Unwesen zu treiben

 

Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen.

Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision.

In diesem Fall wird im Mitgliedskonto des Käufers der nicht bezahlte Artikel nicht vermerkt.

Ein einmal geschlossener Fall  kann nicht wieder geöffnet werden.

 

und auf die Sperrliste setzen:    Sperrliste  und  Eingeschränkter Käuferkreis

 

Denke aber auch daran, dass Du den mit dem Kunden geschlossenen Kaufvertrag 

je nach Wert, per Mail.... Einschreiben..

mit einer angemessenen Frist von mindestens 1o Werktagen noch schriftlich deinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst,

 

–             wenn bis zum xx.xx.2018 kein Geld von Ihnen bei mir eingeht – wegen Nichtzahlung Ihrerseits.

–             Unser Kaufvertrag gilt dann als nichtig.

 

denn die Nichtzahlermeldung hebt den Kaufvertrag nicht auf

sondern bringt dir nur deine Provision wieder!

Hallo @chefe40

 

schaue nach ob du einen Fall wegen Nichtzahlung aufmachen kannst, denn du Uhrzeit genau nach 4 Tage schliesst.

 

falls es nicht möglich, eBay Kundendienst telefonisch kontaktieren.

 

wenn Fälle automatisch von eBay geschlossen werden, gibt es keine VK-Provision zurück.

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder