17-02-2018 21:10
Ich habe Ware zurückgeschickt (UK) und obwohl diese nachweislich beim Verkäufer angekommen ist, trägt dieser den Erhalt der Ware nicht ein. Bei ebay scheint es für diesen Fall keine Hilfestellung zu geben.
Gibt es Erfahrungen mit so einer Situation?
@busde.7gqz8hxschrieb:Ich habe Ware zurückgeschickt (UK) und obwohl diese nachweislich beim Verkäufer angekommen ist, trägt dieser den Erhalt der Ware nicht ein. Bei ebay scheint es für diesen Fall keine Hilfestellung zu geben.
Gibt es Erfahrungen mit so einer Situation?
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du per Paypal bezahlt hast?
Hast du innerhalb deer geöffneten Rückgabe den Artikel als verschickt markiert und die Sendungsnummer hinterlegt?
Dann müßtest du eigentlich Käuferschutz beantragen können. Leider habe ich nichts darüber gefunden wie lange der Verkäufer Zeit hat zu erstatten bevor du Käuferschutz beantragen kannst.
→ https://pages.ebay.de/help/policies/buyer-protection.html#now
Für eBay:
"Hat der Verkäufer die Rückgabeanfrage zwar akzeptiert, aber erstattet dennoch den Kaufpreis nicht, können Sie innerhalb von 30 Tagen, nachdem Sie den Artikel als verschickt markiert haben, einen Käuferschutzfall öffnen."
für PayPal:
"3.7.2. eBay
Für eBay: Der Käufer meldet den Konflikt innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten auf www.ebay.de für die gekaufte Ware angegebenen voraussichtlichen Lieferdatum und versucht, diesen unter Verwendung der hierfür durch eBay bereitgestellten Hilfsmittel zu klären; gleiches gilt für alle Konfliktfälle gemäß Ziffer 5.3. Dies ist im eBay-Konfliktlösungscenter oder direkt in der Kaufübersicht unter "Mein eBay" möglich. Falls eine Klärung hierdurch nicht erreicht wird, kann der Käufer innerhalb von 10 Tagen nach Einleitung der Konfliktlösung einen Antrag auf eBay-Käuferschutz stellen. Dies ist nach dem Einloggen in das eBay-Konto im eBay-Konfliktlösungscenter möglich."
Und:
"6.2.4. Rücksendung der Ware und Nachweis der Rücksendung
Der Käufer muss die Ware zügig und unbeschädigt an den Verkäufer zurücksenden.
Der Käufer ist verpflichtet, den Artikel im eBay-Rückgabeprozess, sofern diese Funktion verfügbar ist, als verschickt zu markieren oder die Rücksendung innerhalb der gesetzten Frist auf Nachfrage zu bestätigen. Darüber hinaus hat der Käufer auf Aufforderung von PayPal einen Nachweis über den Versand der Ware an den Verkäufer vorzulegen. Der Käufer muss den Artikel an die Adresse zurücksenden, die ihm der Verkäufer in der Widerrufsbelehrung oder im eBay-Rückgabeprozess nennt. Die Anforderungen an einen gültigen Versandbeleg finden Sie in der Verkäuferschutzrichtlinie."
Und:
"6.2.5. Käuferschutzantrag bei eBay
Der Käufer muss einen Käuferschutzantrag bei eBay stellen, wenn der Verkäufer den Kaufpreis inklusive Hinsendekosten nicht erstattet.
Den Käuferschutzantrag kann der Käufer frühestens 10 Tage, spätestens 30 Tage nachdem er die Rückgabeanfrage eingeleitet hat stellen, wenn der Verkäufer auf die Rückgabeanfrage nicht reagiert oder diese ablehnt.
Hat der Verkäufer die Rückgabeanfrage zwar akzeptiert, aber erstattet dennoch den Kaufpreis nicht, muss der Käufer innerhalb von 30 Tagen nachdem er den Artikel im Rückgabeprozess als verschickt markiert hat, den Käuferschutzantrag stellen."
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full