abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfrage zur Sammelrechnung für Deutsche-Post-Versandetiketten bei Zahlung über eBay-Guthaben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur kommenden Umstellung der Zahlungsart für Deutsche-Post-Versandetiketten ab dem 1. Januar 2026.

Bisher habe ich die Etiketten über PayPal bezahlt, weil ich von der Deutschen Post alle 10 Tage eine Sammelrechnung erhalten habe - also nur drei Rechnungen pro Monat. Das war für die Buchhaltung absolut praktikabel.

Wenn ich jedoch über eBay Guthaben zahle, erhalte ich für jedes einzelne Etikett eine separate Rechnung per E-Mail. Bei mir sind das teilweise bis zu 500 Rechnungen im Monat. Für die Buchhaltung ist das nicht umsetzbar und völlig unpraktisch.

Im Forum schrieb jemand, dass diese Kosten auf der eBay Abrechnung nicht als Sammelposten erscheinen, sondern nur im Abrechnungsbericht sichtbar sind, während die eigentlichen Rechnungen weiterhin einzeln von der Deutschen Post kommen. Genau das sehe ich ebenfalls.

Meine Fragen an das eBay-Team:

Gibt es Pläne, dieses Problem zu lösen?
Wird eBay dieses Thema an Deutsche Post weitergeben, damit bei Zahlung über eBay Guthaben endlich Sammelrechnungen möglich werden?

Für viele gewerbliche Verkäufer wäre das extrem wichtig. Niemand kann jeden Monat hunderte einzelne PDF Rechnungen speichern und archivieren. PayPal wird ab dem 1. Januar 2026 nicht mehr für Deutsche Post Versandetiketten unterstützt. Deshalb wäre eine Lösung dringend notwendig.

Gibt es eventuell alternative Lösungen, z. B. eine separate Geschäftskunden-Vereinbarung mit der Deutschen Post oder passende externe Programme (WMS/ERP) und Fakturierungssoftware, um eBay-Bestellungen zu importieren und die 500 Einzelrechnungen pro Monat effizient zu verwalten?

Vielen lieben Dank.

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Betreff: Anfrage zur Sammelrechnung für Deutsche-Post-Versandetiketten bei Zahlung über eBay-Guthabe

Kurze Anmerkung hierzu von mir: 
Ist zwar extrem doof, auch ich habe ca. 250 Briefsendungen pro Monat. Aber die Rechnungen per E-Mail wären nicht einmal das eigentliche Problem und ließen sich in meiner Buchhaltung noch halbwegs automatisiert verarbeiten (nutze Buchhaltungsbutler). Allerdings werden die Rechnungen nicht als Anhang in der E-Mail mitgeschickt, sodass man sie nicht per Regel automatisch an das Buchhaltungssystem weiterleiten kann. Stattdessen muss man in jeder einzelnen E-Mail manuell auf „Rechnung herunterladen“ klicken.

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Betreff: Anfrage zur Sammelrechnung für Deutsche-Post-Versandetiketten bei Zahlung über eBay-Guthabe

Hi

Es gibt bei Ebay dann keine DHL Sammelrechnung mehr . Wenn du über Ebay ein Versand buchst , dann wird der einzel von deinem Ebay Guthaben abgezogen, die Abbuchung steht dann auch einzeln auf deiner Ebay Monatsabrechnung/Bericht.

SoLong

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Korrektur, ich habe gerade gesehen,, das Ebay jetzt doch zusammengerechnet auf der Monatsabrechnung aufführt , man kann jetzt beide Versionen downloaden, als Sammelrechnung oder als einzel aufgeführt. 

Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

@fair-kaufen-de  schrieb:

Gibt es eventuell alternative Lösungen, z. B. eine separate Geschäftskunden-Vereinbarung mit der Deutschen Post oder passende externe Programme (WMS/ERP) und Fakturierungssoftware, um eBay-Bestellungen zu importieren und die 500 Einzelrechnungen pro Monat effizient zu verwalten?

Hallo @fair-kaufen-de ,

du könntest deine Sendungen ganz normal auf der Postseite selbst frankieren.

Es gibt dort eine Import-Funktion für ebay-Adressen.

Vorteil - man kann alles auf einmal erstellen und muss nicht (wie hier) jede Bestellung einzeln verarbeiten.

Dort kann man auch Etikettenbögen nutzen - geht ja hier auch nicht.

Das einzige was dann fehlt, wäre ggf. der Verkäuferschutz bei den Briefsendungen.

Aber als gewerblicher haftest du eh für den Versandverlust gegenüber dem Kunden - ob nun Verkäuferschutz hin oder her - da ist der Verkäuferschutz auch nur Makulatur.

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Genau hier liegt das Problem. Der Monatsbericht von eBay ist für das Finanzamt keine gültige Rechnung bzw. kein vollwertiges Buchhaltungsdokument. Ich habe die Sorge, dass meine Steuerberaterin mich zwar auf Basis dieses Berichts verbuchen kann, aber das Finanzamt den Bericht nicht akzeptiert und trotzdem einzelne Rechnungen verlangen wird.

Damit alles korrekt ist, müsste ich also rund 500 einzelne Belege aus den E-Mails herunterladen und archivieren, und genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Hallo  @fair-kaufen-de und Danke, dass du deine Herausforderungen mit uns teilst. Frühere Rückmeldungen zu diesem Thema liegen dem Projekt-Team bereits vor, und dein aktuelles Feedback haben wir soeben ebenfalls weitergegeben.

Laut aktuellem Stand muss immer eine separate Rechnung erstellt werden, da es sich bei jedem gekauften Etikett um eine separate Transaktion mit separater Zahlung handelt und es gibt keine Massenetikettengenerierung für Versandetiketten mit der Bezahloption eBay-Guthaben. Wie @modellbahn-hessen aber schon erwähnt hat,  werden alle Versandetiketten im Abrechnungsbericht aufgeführt.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Danke für den Hinweis. Bekomme ich in diesem Fall eine Sammelrechnung von der Deutschen Post?

Soweit ich mich erinnere, habe ich früher auch direkt über den Deutsche-Post-Shop frankiert, dort gab es zwar die Importfunktion, aber ich habe jede einzelne Bestellung separat berechnet bekommen. Genau aus diesem Grund war diese Lösung für mich ebenfalls unpraktisch. Hinzu kommt: In meinem DP-Shop-Konto habe ich die Option „Rechnungslegung, Rechnungen senden als Sammelrechnung dekadisch“ aktiviert, trotzdem habe ich die Rechnungen einzeln für jede Bestellung erhalten.

Hat sich daran inzwischen etwas geändert?
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, bei Nutzung des DP-Shops eine Monats oder 10-Tage Sammelrechnung zu erhalten?

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Bekomme ich in diesem Fall eine Sammelrechnung von der Deutschen Post?

Nein, diese Rechnung kommt von Ebay und die kannst du in deinem Cockpit Pro , jeden Monat aktuell abrufen, oder als Jahres Abrechnung ausdrucken/speichern.

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

@modellbahn-hessen  schrieb:

Bekomme ich in diesem Fall eine Sammelrechnung von der Deutschen Post?

Nein, diese Rechnung kommt von Ebay und die kannst du in deinem Cockpit Pro , jeden Monat aktuell abrufen, oder als Jahres Abrechnung ausdrucken/speichern.

Hallo @modellbahn-hessen ,

das stimmt aber nicht - man bekommt keine Rechnung von ebay bei Bezahlung mit Guthaben.

Man sieht lediglich auf den Abrechnungsbericht dies als Ausgabe, das ist keine Rechnung.

Die Rechnung kommt direkt von DHL/Post.

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

@fair-kaufen-de  schrieb:

Danke für den Hinweis. Bekomme ich in diesem Fall eine Sammelrechnung von der Deutschen Post?

Soweit ich mich erinnere, habe ich früher auch direkt über den Deutsche-Post-Shop frankiert, dort gab es zwar die Importfunktion, aber ich habe jede einzelne Bestellung separat berechnet bekommen. Genau aus diesem Grund war diese Lösung für mich ebenfalls unpraktisch.

Hallo @fair-kaufen-de ,

also ich frankiere über die Postseite direkt und kaufe gleichzeig mehrere Labels/Etiketten.

Das klappt auch mit importieren.

Alle Label dann zusammen im Warenkorb - und dann natürlich auch nur 1 Bezahlvorgang.

Keine Ahnung, warum Du da alles einzeln gemacht hast.

Sogar eine manuelle Eingabe der Adresse ist schneller, als das einzelne Erstellen über ebay.

Zumindest wenn man Übung hat, das kommt dann automatisch.

Probieren geht über studieren.

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

aber das Finanzamt den Bericht nicht akzeptiert und trotzdem einzelne Rechnungen verlangen wird.

Doch das FA akzeptiert diese Zusammenstellung von Ebay , da keiner , auch deine Steuerberater keine 500 Einzelrechnungen bearbeiten wird.

Seit 1.1.2024 sind alle Plattformbetreiber verpflichtet gegenüber der Finanzbehörde für jeden Gewerblichen Verkäufer einen Jahresbericht zu melden, für Jeden !

Da ab 1.1.2026 paypal wegfällt und Ebay die Zahlungen des Portos auch übernimmt , wird daher die Abrechnung auch in den Monat/Jahres  Berichten zu finden sein. 

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

das stimmt aber nicht - man bekommt keine Rechnung von ebay bei Bezahlung mit Guthaben.

Man sieht lediglich auf den Abrechnungsbericht dies als Ausgabe, das ist keine Rechnung.

Die Rechnung kommt direkt von DHL/Post.

Seit 1.1.2024 sind alle Plattformbetreiber verpflichtet gegenüber der Finanzbehörde für jeden Gewerblichen Verkäufer einen Jahresbericht zu melden, für Jeden !

Da ab 1.1.2026 paypal wegfällt und Ebay die Zahlungen des Portos auch übernimmt , wird daher die Abrechnung auch in den Monat/Jahres  Berichten zu finden sein. 

Es kommen daher auch keine Rechnungen mehr von der Post/DHL, es sei denn du bist Kunde bei der DHL und hast einen Paketvertrag mit der DHL/Post, dann kommt eine Rechnung auch von der Post/DHL ,

Dann kommt aber auch nichts mehr  von Ebay und wird auch nichts von Ebay abgebucht. 

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

@modellbahn-hessen  schrieb:

Es kommen daher auch keine Rechnungen mehr von der Post/DHL

Hallo @modellbahn-hessen ,

wie kommst du darauf?

Ob man eine Rechnung haben will, klickt man bei der Erstellung des Labels an.

Ebay ist dann lediglich der Zahlungsabwickler in deinem Namen - die Rechnung bekommst du von DHL/Post - wie jetzt auch schon, wenn du du mit Guthaben bezahlst.

Da ändert sich doch nichts dran.

Auf ebays Abrechnungsbericht siehst du lediglich, wie dein Guthaben (Menüpunkt "Versandetiketten") verwendet wurde, mehr aber auch nicht.

Unbenannt.jpg

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Interessant 

Dann ist das komplett anders wie bei uns, wir bekommen keine DHL Rechnung mehr , alle Buchungen sind komplett auf Ebay Ebene , jedes Label das wir erstellen wird Stück für Stück in der Monatsabrechnung aufgelistet und von unserem Guthaben abgebucht.

Es gibt jetzt auch ein Button Rechnungen bei Ebay:

--------------------------------

Rechnungen
Nicht verfügbar für 12. 2025.
------------------------------------
Ich denke das es bei uns anders ist liegt daran , weil wir Beta Tester waren für die DHL/Versandkosten Abrechnung damals und das einfach so gelassen haben .

Ich finde aber auch das es so viel einfacher ist , direkt vom Guthaben abbuchen , dann ist es weniger Aufwand.
Zentral von einer Stelle Rechnungsstellung, weniger Arbeit und legitimiert jetzt die Gebühren die Ebay für den Versand kassiert.

Es wird jeder Posten einzeln auf dieser Rechnung angezeigt .

LG

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Ich habe derzeit einen Geschäftskundenvertrag mit DHL/Deutsche Post (DHL Kleinpaket (Warenpost) + DHL Paket). Allerdings bietet dieser Vertrag keine Möglichkeit, Briefmarken zu kaufen oder Briefsendungen über eine Sammelrechnung abzuwickeln. Im Deutsche Post Shop wird jede Etiketten-Bestellung einzeln berechnet, ohne die Option einer 10-Tage oder Monatsabrechnung, was bei höherem Versandvolumen ein großes Problem für die Buchhaltung darstellt.

Zusätzlich hat sich DHL Kleinpaket (früher Warenpost) deutlich verschlechtert: höhere Preise, eine Lieferzeit von 2-4 Tagen und häufig kein Einlieferungsscan am selben Tag. Das wirkt sich sowohl negativ auf die Kundenzufriedenheit aus, da die Lieferung länger dauert, als auch auf wichtige eBay-Kennzahlen.

Ich suche daher eine Lösung, die folgende Punkte automatisiert:

- automatische Übernahme der eBay-Bestellungen.

- gebündelte Erstellung der Deutsche-Post-Etiketten.

- automatische Übermittlung der Sendungsnummern an eBay sowie der Markierung als versendet.

- und idealerweise eine zusammengefasste 10-Tage oder Monatsrechnung von Deutsche Post, basierend auf diesen Sendungen.

Meine Frage lautet deshalb:

Gibt es irgendein System oder Programm, das eBay mit Deutsche Post vollständig automatisiert und gleichzeitig eine Sammelrechnung ermöglicht, sodass man nicht jede Etiketten-Bestellung einzeln verbuchen muss?

Für Verkäufer mit 300–1500 Sendungen pro Monat ist dieser Zustand extrem unpraktisch. Dies ist ein realer, struktureller Problemfall, den eBay dringend prüfen und für den eine praktikable Lösung bereitstellen sollte. Technisch war dies bei Zahlung über PayPal für Briefmarken bereits möglich, daher sollte es auch bei Zahlung über eBay-Guthaben umsetzbar sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: