Versand an Packstation
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
24-05-2020 08:14
Hallo/guten Morgen,
seitdem der Laden bei uns im Haus zugemacht hat (hat meist meine Pakete angenommen und ins Treppenhaus gestellt), bekomme ich meist eine Benachrichtigungskarte (von DHL/Post) in den Briefkasten, daß ich meine Paket in der Postfiliale abholen kann/soll. Bei den "tollen" Öffnungszeiten komme ich da nicht immer zeitnah hin. Kann man das Paket dann nicht in die Packstation bringen, sodaß ich es dort abholen kann ? Ich habe gelesen, daß man mit der Benachrichtungskarte allein an der Packstation an das Paket kommen kann. Ich habe (noch) kein Smartphone, sodaß ich mich bei einer Packstation registrieren könnte, bzw. möchte ich auch nicht. Wegen ein paar Päckchen im Jahr lohnt das nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, danke schonmal.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo @heinzkoch1922
Du kannst nur eine Packstaion als Lieferadresse angeben
wenn du dich registrieren lässt.
Ein Smartfon brauchst du da nicht, das geht auch am PC
Du kannst dann aber nur noch bei Verkäufern kaufen
die mit DHL versenden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
An deine Sendung kommst du dann mithilfe deiner Kundenkarte.
Auch für die Umleitung eines Paketes, das ursprünglich an die Hausanschrift adressiert war, mußt du registriert sein.
Bezüglich der "Benachrichtigungskarte" handelt es sich um eine andere Geschichte. Manchmal legt die Post von sich aus Sendungen in eine Packstation ein, z.B. wenn die Filiale, in der du normalerweise deine Sendungen abholst, aus irgendeinem Grund nicht erreichbar sein sollte....dann gibt es auf der Benachrichtigungskarte einen Code, mit dessen Hilfe sich das entsprechende Fach der Packstation öffnen lässt....
Eine Registrierung würde ich dir in jedem Fall empfehlen, dann kannst du auch andere Optionen von DHL nutzen
wie Ablage an einem Wunschort, Angabe eines Wunschnachbarn, Zustellung an einem bestimmten Tag oder Zustellung abends... und halt auch die Packstation....
Bei der Packstation musst du allerdings beachten, daß deine Sendungen ein bestimmtes Maß nicht überschreiten dürfen (60x35x35cm, bei neueren Modellen anscheinend auch größer?). Wenn deine Sendung größer ist oder die Station voll ist, geht es halt dann doch wieder an die Filiale...
Die Registrierung hat auch den Vorteil, daß du immer auf einer Seite den Überblick hast, was an DHL- Sendungen an dich unterwegs ist bzw. wie gerade der Sendungsstatus deiner eigenen online frankierten Sendungen ist...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
oha.. @heinzkoch1922 und @Anonymous ich bin schon seit Jahren Bestandskunde...deshlab habe ich diese Neuerung gar nicht wirklich realisiert..ich war bis vor ein paar Minuten der Meinung, daß beide Möglichkeiten parallel existieren..dem ist anscheinend nicht mehr so
Quelle: Paketda
"Einige DHL-Kunden erhalten den Abholcode zusätzlich per E-Mail zugeschickt. Das betrifft jedoch nur "Altkunden" die seit längerer Zeit die Packstation nutzen. Neukunden erhalten den Abholcode ausschließlich in der DHL-App. Dieser Zwang zur Benutzung der DHL-App wird beispielsweise von netzpolitik.org kritisiert. "
Ohne Smartphone geht da anscheinend nichts mehr....finde ich echt sch....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren