17-01-2025 11:07
In den letzten Tagen bekomme ich immer mehr Kundennachrichten dass Ebay eine Info an Käufer sendet der Artikel sei zugesellt worden was bei Briefversand aber von Ebay gar nicht getrackt weden kann.
Wie wir alle wissen gibt es da nur eine Basis Sendungsverfolgung.
Dadurch denken ständig Käufer es gibt ein Problem aber in Wirklichkeit ist die Sendung einfach noch unterwegs. Dies wäre vermeidbar, wenn Ebay hier nicht einfach eine Zustellbestätigung bei Briefen verschickt!
Ganz kritisch wird es wenn auf dieser Basis ein Käufer noch einen Fall wegen "Artikel nicht erhalten" öffnet.
Ist das Problem bekannt? Wird sich hier was ändern? miriam@ebay verena@ebay
17-01-2025 13:20
Hallo @itec-systems - deine Rückmeldung, die wir in der Community immer mal wieder lesen, wurde soeben nochmals mit dem Versand-Team geteilt und man bedankt sich fürs Highlighten.
Es wurde uns zugesichert, dass man sich das mit der "Zustellbenachrichtigung" bei Briefversand nochmals ansehen wird - Danke dafür! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
06-02-2025 10:45
Hallo Miriam,
gibt es hier schon was Neues?
Ebay trägt durch sowas maßgeblich bei dass mir die Servicestatistiken versaut wird weil sich Käufer beschweren und denken die Ware wurde zugestellt und das nur weil Ebay es fälschlicherweise so an den Käufer kommuniziert!
31-03-2025 07:40
Hallo miriam@ebay
Das Problem ist immer noch das selbe. Hatte am Wochenende 2 Fälle wegen "nicht erhalten" genau deswegen weil Ebay vorzeitig eine Zustellung bestätigt obwohl die Basis Sendungsverfolgung noch keine Zustellung angibt. Danke für 2 weiter ungerechtfertigte Einträge in der Servicestatistik!
08-04-2025 10:39
Hallo miriam@ebay
Die Kundennachrichten häufen sich weil Ebay immer noch falsche Zusellbenachrichtungen rausschickt!
Hier was Ebay anzeigt
Und was die Sendungsverfolgung sagt
08-04-2025 10:49
Hallo @itec-systems und Danke, dass du erneut auf diese Thematik aufmerksam machst.
Unseren Versand-Teams ist dieser Wunsch inzwischen bekannt und man prüft im Hintergrund derzeit, inwieweit hier Änderungen erfolgen können, um die Erwartungshaltungen bei deiner Kundschaft entsprechend zu setzen. Eine Änderung in diesem Bereich zu erwirken ist wesentlich komplexer, als du dir das möglicherweise vorstellst und ich kann dich nur erneut um Geduld bitten.
Liebe Grüße
Miriam
09-04-2025 12:33
Guten Tag,
ich habe am Montag einen Artikel als "DP Großbrief bis 500g" mit Basis-Sendungsverfolgung über eBay frankiert und versendet. Auch hier gibt es nun auf Seiten des Käufers Verwirrung, denn es kam bereits eine Nachricht über die angebliche Zustellung an. Auf der Sendungsverfolgung der Post heißt es lediglich, dass die Sendung "in die Zustellung geht".
Viele Grüße
09-04-2025 12:54
Du musst ihm einfach schreiben dass die Ebay Aussage falsch ist da ein bekanntes Problem und er das Tracking manuell nachschauen muss.
Und hoffen dass er keinen Fall eröffnen "wo ist meine Sendung?!?!?!??!"
24-05-2025 14:17
Tach zusammen,
ich schreibe hier mal als Käufer.
Heute habe ich ebenfalls eine solche Meldung bekommen. Es handelt sich um eine Sendung mit
Basis - Sendungsverfolgung (Großbrief). Der Verkäufer hat schon eine Lieferfrist von 6 - 8 Tagen eingeräumt. Also war ich skeptisch, dass die Sendung nach 3 Tagen schon da ist. Ist sie natürlich nicht. Also die Sendungsverfolgung von DHL angeschaut und festgestellt, dass eBay den Status der Sendungsverfolgung völlig falsch wiedergibt. Nun habe ich über viele Jahre mit der modernen Technik meine Erfahrungen sammeln können und versuche erstmal selbst herauszufinden wie der Stand der Dinge wirklich ist. Bisher konnte ich alles selbst aufklären. Trotzdem bleibt kurzzeitig ein schwaches mulmiges Gefühl. Auch ich bin der Meinung, dass eBay solche Meldungen unterlassen soll.
25-05-2025 08:28
Hallo an alle die sich hier schon gemeldet haben.
Hallo , miriam@ebay
Die immer wieder von @itec-systems angesprochenen Problematik gibt es doch schon seit Jahren?
Ich selber löse dieses Problem ganz einfach und bis jetzt ohne bitteren Nachgeschmack oder Eröffnung eines Falls von einem Käufer.
Meine Artikel versende ich Weltweit, aus der Schweiz mit der Schweizer Post.
Die Artikel werden nur "Eingeschrieben mit Sendungsverfolgung" versendet.
Hier hat die Post zwei Tarife; einer gilt für Länder in Europa, der andere für den Rest der Welt, bis zu einem Gewicht des Paketes / Maxibrief von 500 gr. Ist das Paket schwerer wird es auch teurer, was ich immer in meinen Inseraten erwähnen würde.
Versende ich innerhalb der Schweiz, gibt es nur einen Tarif, ebenfalls "Eingeschrieben mit Sendungsverfolgung", bis zu einem Gewicht von 2kg.
So, nun kommt eine wenig Kundenkontaktpflege, ist das Paket abgeschickt, informiere ich den Käufer über das Abgabedatum des Pakets. Dazu sende ich gleichzeit die Sendungsnummer und die entsprechende Webseite für die Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters, in meinem Fall der Schweizer Post, egal ob die Sendung innerhalb der Schweiz, Europa oder der Welt unterwegs ist.
Sollte das Paket in ein Land unterwegs sein, welches zur Zeit politische oder Umweltbedingte Probleme hat, mache ich jetzt schon den Käufer auf Lieferverzögerungen aufmerksam. Ebenfalls informiere ich den Käufer, dass wenn das Paket bei Ihm eintreffen sollte, er den Empfang mit einer Untreschrift bestätigen muss. Ist der Käufer nicht zu Hause wird eine Abholeinladung deponiert, meistens mit einer Frist von 15 Tagen.
Erst jetzt werden die Angaben beim verkauften Artikel auf der Ebay-Seite eingetragen.
Wird das Paket nicht abgeholt, erfolgt eine Rücksendung an meine Adresse.
Sollte dies der Fall sein, was bis jetzt noch nie eingetroffen ist, hätte ich den Vorteil dies sofort bei Ebay zu melden und hätte schon einmal einen Vorsprung gegenüber dem Käufer. Gleichzeitig kann ich den kompletten Sendungsverlauf zum Käufer und die Rücksendung des Paketes an meine Adresse vom Versanddienstleister herunterladen und Ebay zur Verfügung stellen.
Die Angaben, dass Ebay bei den Kunden eine Info, betreffend zugestelltem Artikel versendet, habe ich bei meinen Kunden noch nie gehört.
Kann es sein das dies nur bei Briefpost der Fall ist?
Zudem sollte man ja bedenken, dass Ebay nur aktualiesierungen der Sendungsverfolgung machen kann wenn diese auch zur Verfügung stehen.
Eventuell wir ja die Aktualisierung mit einer KI erledigt, hat da auch schon einer daran gedacht ?
( KI= Kein Individiuum 😁 )
Fazit:
Eine gute Kundenkontaktpflege kann eine menge Ärger erhindern und sind wir doch mal ehrlich, gut informierte Kunden kaufen immer wieder, denn hier fühlt sich der Kunde wohl. Es bringt nichts alles auf die Karte "schnelles Geld" verdienen zu setzten.
25-05-2025 14:32
Hallo in die Runde!
Ist mir auch gerade passiert.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
25-05-2025 15:57
Hallo @*sweet-melody*
Ist ja interessant. So was habe ich noch nie gesehen.
Ist dies eine Briefzustellung oder ein Paket?
Wenn ich nun den unteren Ausddruck ansehe, verstehe ich das wie folgt:
Der Brief oder das Paket ist am 23.05.2025 im Logistikzentrum und wird dort bearbeitet.
Dies bedeutet doch klar und verständlich; der Artikel ist noch im Logistikzentrum, oder nicht?
Weshalb deklariert dann Ebay dies als "Zugestellt"?
Da würde ich gerne einmal eine klare Antwort von Ebay erwarten!
miriam@ebay,eine fundierte Antwort würde hier helfen.
Die Zustellung zum Endkunden erfolg vom Logistikzentum aus, oder gehe ich hier falsch?
Das die Angaben bei Ebay hier eindeutig falsch sind, davon gehe ich schwer aus und dieser Umstand sollte umgehend behoben werden. Denn der Endkunde hat den Artkel ja noch nicht erhalten.
25-05-2025 16:27
Hallo @murmu67 !
Der Artikel wurde als Großbrief verschickt. Du hast es genau richtig verstanden.
Der Artikel wurde am 24.5.2025 regulär zugestellt.
Die Behauptung eBays, der Artikel sei schon am 23.5.2025 bei mir angekommen, entspricht
nicht den Tatsachen.
Ich habe hier aber schon gehört, dass es bei Großbriefen wohl üblich ist,
dass die Ankunft im Logistikzentrum schon als *ZUGESTELLT * gilt.
Dem war aber nicht so. Dann sollte es auch so kommuniziert werden.
Ansonsten ist es irreführend.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
03-06-2025 15:51
@murmu67 schrieb:
Hallo @*sweet-melody*
Ist ja interessant. So was habe ich noch nie gesehen.
Ist dies eine Briefzustellung oder ein Paket?
Wenn ich nun den unteren Ausddruck ansehe, verstehe ich das wie folgt:
Der Brief oder das Paket ist am 23.05.2025 im Logistikzentrum und wird dort bearbeitet.
Dies bedeutet doch klar und verständlich; der Artikel ist noch im Logistikzentrum, oder nicht?
Weshalb deklariert dann Ebay dies als "Zugestellt"?
Da würde ich gerne einmal eine klare Antwort von Ebay erwarten!
miriam@ebay,eine fundierte Antwort würde hier helfen.
Die Zustellung zum Endkunden erfolg vom Logistikzentum aus, oder gehe ich hier falsch?
Das die Angaben bei Ebay hier eindeutig falsch sind, davon gehe ich schwer aus und dieser Umstand sollte umgehend behoben werden. Denn der Endkunde hat den Artkel ja noch nicht erhalten.
Hallo @murmu67 und in die Runde! Wir verfolgen euren Austausch hier weiterhin und es sind mittelfristige und langfristige Anpassungen im Gespräch, um die Nutzungserfahrung bei Briefen mit Basis Sendungsverfolgung für alle zu verbessern. Kurzfristig kann ich nur sagen, dass das Zustell-Event für den Käüferschutz wichtig ist und wir eure Reaktionen zu diesem Thema laufend an die zuständigen Stellen bei eBay weitergeben.
Danke und liebe Grüße
Miriam
19-06-2025 16:31
Wann hört der Mist endlich auf? Jeden Tag mindestens "Ein Fall" und ein paar Rechtfertigungen die ne Menge Zeit und Nerven kostet !
Eigentlich eine Frechheit das Ganze.
Micha
03-07-2025 07:52 - bearbeitet 03-07-2025 07:53
Das ist schon viel länger so und konsequent bei deutschem Warenpost- und Großbrief-Versand. Ist der Kreis in der Sendungsverfolgung voll, die Sendung befindet sich aber noch im Zustellzentrum zeigt ebay zugestellt an. Wir haben da mittlerweile immer die Standard-Antwort, dass ebay den Status falsch interpretiert.
Es ist kein Einzelfall sondern nachvollziehbar immer exakt dann wenn die Sendung im Zustellzentrum eingeht, das für den Empfänger zuständig ist. Betrifft dann alle Sendungen mit A.... also Matrix-Code hinterlegt.
Das Thema hate ich auch schon mehrfach beim ebay Support / Consierge Service (Wenn der noch so heißt) erwähnt, dort verwies man auf die Deutsche Post. Die zeigt aber den Status ja korrekt an 😉
05-08-2025 20:56
05-08-2025 21:08
Oder dem Verkäufer dafür die Schuld in Form einer entsprechenden Bewertung geben.
13-08-2025 13:17
Moin Simon,
ich weiß, daß der jetzige Stand für Dich als Verkäufer äußerst unbefriedigend ist.
Du könntest allerdings entweder in Deinen Angebotstexten darauf hinweisen, wie die Basis-Sendungsverfolgung funktioniert oder einen Verkäuferhinweis dazu anlegen und Deinen aktiven Angeboten zuordnen.
22-08-2025 17:46
Schließe mich an. Ständig erhalte ich Nachrichten von Kunden in aggressivem Ton – und das nur, weil eBay falsche Infos mitteilt. Noch schlimmer ist, dass ich gleichzeitig von eBay gezwungen werde, ab 10 € die fast schon unnötige Basis-Sendungsverfolgung anzugeben! Außerdem habe ich bemerkt, dass auffällig viele Artikel angeblich nicht ankommen, wenn die Basis-Sendungsverfolgung nicht funktioniert (sehr oft steht dort „offen“), obwohl die Ware längst zugestellt wurde. Manche Kunden nutzen das dann aus und fühlen sich animiert zu betrügen. Behalten die Ware und versuchen noch das Geld erstattet zu bekommen, denn laut Sendungsnummer haben sie ja nichts bekommen.
VG
Gio