abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay schickt falsche Zustellbenachrichtigungen raus

In den letzten Tagen bekomme ich immer mehr Kundennachrichten dass Ebay eine Info an Käufer sendet der Artikel sei zugesellt worden was bei Briefversand aber von Ebay gar nicht getrackt weden kann.

Wie wir alle wissen gibt es da nur eine Basis Sendungsverfolgung.

Dadurch denken ständig Käufer es gibt ein Problem aber in Wirklichkeit ist die Sendung einfach noch unterwegs. Dies wäre vermeidbar, wenn Ebay hier nicht einfach eine Zustellbestätigung bei Briefen verschickt! 

Ganz kritisch wird es wenn auf dieser Basis ein Käufer noch einen Fall wegen "Artikel nicht erhalten" öffnet.

Ist das Problem bekannt? Wird sich hier was ändern? miriam@ebay  verena@ebay 

Nachricht 1 von 43
Neueste Antwort
42 ANTWORTEN 42

@emporio-de-luca  schrieb:

Schließe mich an. Ständig erhalte ich Nachrichten von Kunden in aggressivem Ton – und das nur, weil eBay falsche Infos mitteilt. Noch schlimmer ist, dass ich gleichzeitig von eBay gezwungen werde, ab 10 € die fast schon unnötige Basis-Sendungsverfolgung anzugeben! Außerdem habe ich bemerkt, dass auffällig viele Artikel angeblich nicht ankommen, wenn die Basis-Sendungsverfolgung nicht funktioniert (sehr oft steht dort „offen“), obwohl die Ware längst zugestellt wurde. Manche Kunden nutzen das dann aus und fühlen sich animiert zu betrügen. Behalten die Ware und versuchen noch das Geld erstattet zu bekommen, denn laut Sendungsnummer haben sie ja nichts bekommen.

Hallo @emporio-de-luca ,

ich verstehe ja teilweise den Frust, deshalb nutze ich es auch kaum.

Aber wenn man über diese Versandart meckert, dann sollte man auch gewissen, was diese Versandart für einen "Service" hat.

Sendungsverfolgt vom Einlieferungsdepot bis zum Zustelldepot. Wenn es im Zustelldepot angekommen kommt ein Zustellvermerk. Es wurde also laut Tracking dort zugestellt, bis wohin es auch zugesichert war und mit dem zugestellt-Scan dorthin auch bestätigt.

Wann es wirklich beim Kunden letzendlich zugestellt wird, ist nicht im Service enthalten.

Es erscheint ja immerhin der Hinweis, dass es dann (meist) am nächsten  Werktag zugestellt wird.

Zwingen tut Dich ebay nicht diese Versandart zu nutzen. Das ist Deine freie Entscheidung.

Ich nutze es einfach nicht und habe somit auch keine dauernden Rückfragen der Kunden.

Du als gewerblicher Verkäufer kannst eigentlich auch mit dieser Versandart keine Zustellung beweisen.

Da nützt auch der Käuferschutz nichts. Der Kunde hätte weiterhin das Recht auf eine Erstattung zu pochen, da ja kein Zustellbeweis von Dir vorliegt.

Einfach nicht nutzen, fertig - und schon hat man keine rückfragenden, nörgelnen Kunden mehr.

Auch die "Animation" einen Nichterhalt zu melden verschwindet.

Ich versende ohne eine Sendungsnummer zu hinterlegen, habe so gut wie nie Probleme - vielleicht mal 1 von 100 wo die Sendung verschwunden ist. Also alles im Rahmen.

Nachricht 21 von 43
Neueste Antwort

Same here, extrem nervig und erklärungbedürftig. Warum muss ich das dem Kunden überhaupt erklären? Dann deaktiviert lieber diese Super Funktion und lasst den link zur Sendungsverfolgung.

Nachricht 22 von 43
Neueste Antwort

Ich sage es mal so - ich trage niemals die Sendungsnummern ein und das schon seit vielen Jahren !
Außer natürlich dort, wo man von Ebay dazu gezwungen wird, nämlich bei US-Käufern - aber das hat sich ja erstmal erledigt ! 🙄 

Und bisher fahre ich gut damit !

Ab und zu kommt es mal vor das etwas verspätet oder gar nicht ankommt - dann lade ich die Nummer eben hoch und kläre alles weitere.

Aber dadurch spare ich mir den ganzen Rückfrage-Ärger und den Blödsinn mit den falschen Lieferangaben durch Ebay.

Gruß
Andy

@olivia_and_dean  schrieb:

Same here, extrem nervig und erklärungbedürftig. Warum muss ich das dem Kunden überhaupt erklären? Dann deaktiviert lieber diese Super Funktion und lasst den link zur Sendungsverfolgung.

Hallo @olivia_and_dean und in die Runde! Da wir auch hier ein Update dazu gegeben haben, möchte ich das noch mal im dazugehörigen Thema mit euch teilen: Die zuständige Abteilung hat einen Vorschlag aus der Community umgesetzt und Käufer*innen erhalten jetzt bei Briefen mit Matrixcode nur dann eine Zustellinfo, wenn die Sendung wirklich zugestellt wurde und nicht schon, wenn sich die Sendung noch im Logistikzentrum befindet. Das sollte Rückfragen verringern und es wird euch weiterhin eine sichere und exklusive Lösung zur Sendungsverfolgung im günstigen Versandsegment angeboten - das ist dezeit einzigartig unter Online-Marktplätzen.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 24 von 43
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

einige Zeit ist vergangen an der Problematik hat sich natürlich nichts gebessert. Wurde also noch nichts daran gemacht? 

Nachricht 25 von 43
Neueste Antwort

Was soll sich denn ändern?
Du schriebst doch selbst, dass es bei Briefen mit Matrix - Code nur eine Basissendungsverfolgung gibt.
Das bedeutet:
Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert die Bearbeitung der Sendung im Start- und Zielbriefzentrum.
Wie soll eBay dann wissen, wann tatsächlich zugestellt wurde.

Deshalb hab ich mich schon sehr gewundert über die Aussage von
miriam@ebay, die da schrieb:
"Die zuständige Abteilung hat einen Vorschlag aus der Community umgesetzt und Käufer*innen erhalten jetzt bei Briefen mit Matrixcode nur dann eine Zustellinfo, wenn die Sendung wirklich zugestellt wurde und nicht schon, wenn sich die Sendung noch im Logistikzentrum befindet. Das sollte Rückfragen....."
Nachricht 26 von 43
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1 

ja, diese Aussage erscheint ein wenig merkwürdig, angesicht der Möglichkeiten dieser Sendungsart !

Aber vielleicht hat Ebay mit der Post/DHL eine Sonderlösung - das wissen wir ja nicht !

Gruß
Andy

Ups, 2 Tage vor meiner Nachfrage kam offenbar die Antwort von Miriam. Die habe ich nicht gesehen. Dann ist ja alles gut 🙂

Nachricht 28 von 43
Neueste Antwort

Hallo @imperial-modellbau
Das hatte ich in Erwägung gezogen, halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Nachricht 29 von 43
Neueste Antwort

Vielleicht kann miriam@ebay uns ja mal aufklären wie Ebay das denn bewerkstelligen möchte - eben weil diese Sendungsart einen Zustellscan nun mal nicht vorsieht ? ? ? 

Gruß
Andy

Heute kam eine Falleröffnung nachdem nach 1 Woche jetzt in den Ferien der Großbrief nicht angekommen ist. Ebay zeigt zugestellt, allerdings sagt die Sendungsverfolgung bei der Post das der Brief seit 2 Tagen in Zustellung  ist...
Ich dachte mit Großbrief hätte man einen Verkäuferschutz...

Nachricht 31 von 43
Neueste Antwort

Käuferschutz bis max. 20 € inkl. der Versandkosten. Ist der Komplettwert drüber ist nichts mit Verkäuferschutz.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 32 von 43
Neueste Antwort

@imperial-modellbau  schrieb:

Vielleicht kann miriam@ebay uns ja mal aufklären wie Ebay das denn bewerkstelligen möchte - eben weil diese Sendungsart einen Zustellscan nun mal nicht vorsieht ? ? ? 

Hallo @imperial-modellbau - gerne! Es gibt Kunden die Matrixcode mit Einschreiben auch inklusive Rückschein verschicken, bei mehreren Millionen Sendungen kann das vorkommen und im Kern handelt es sich dabei ebenfalls um Matrixcodes mit einem Zustellnachweis-Feature von der Deutschen Post.

Um es eindeutiger auszudrücken: Wir haben die Benachrichtigungen deaktiviert, sodass Käufer*innen nicht benachrichtigt werden, wenn die Sendung im Logistikzentrum des Zielgebiets eingetroffen ist und am nächsten Tag in die Zustellung geht. Weitere Verbesserungen in diesem Bereich sind in Planung.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 33 von 43
Neueste Antwort

@flamme887  schrieb:

Heute kam eine Falleröffnung nachdem nach 1 Woche jetzt in den Ferien der Großbrief nicht angekommen ist. Ebay zeigt zugestellt, allerdings sagt die Sendungsverfolgung bei der Post das der Brief seit 2 Tagen in Zustellung  ist...
Ich dachte mit Großbrief hätte man einen Verkäuferschutz...

Hallo @flamme887 - das habe ich mir angesehen und sobald die Klärungsphase abgelaufen ist, kannst du uns involvieren, damit wir das regeln. Du hast für diese Transaktion Anspruch auf Verkäuferschutz, sollte der Artikel weiterhin nicht bei deiner Kundschaft ankommen, wie auch @perfect-sally schreibt 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 34 von 43
Neueste Antwort

Um es eindeutiger auszudrücken: Wir haben die Benachrichtigungen deaktiviert, sodass Käufer*innen nicht benachrichtigt werden, wenn die Sendung im Logistikzentrum des Zielgebiets eingetroffen ist und am nächsten Tag in die Zustellung geht. Weitere Verbesserungen in diesem Bereich sind in Planung.

ka was ihr unter benachrichtigungen versteht
(email ? )
das problem hat sich bis dato 0 geändert und geht schon fast nen jahr so
und damit ebay mal die auswirkungen mal versteht
hier mal ein aktueller verlauf mit einem kunden
https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/im-mom-ein-leidiges-thema-mit-der-post-amp...
anhand des gesprächs (der nicht statt fand) und abgabe der bewertung + anzeige und klage drohungen
sollte ebay vieleicht mal raffen wie sehr sie sich selber schädigen
von verkäufer als auch von kundenseite
die kunden regen sich auf
und als verkäufer muß man laufend besänftigen
kommt immer wider gut wenn man von ner 24 stunden schicht kommt (begleitschutz für nato und sprengstoff transporte) und dann bei ebay schaut ob man was erledigen muß und dann einem sowas endgegen fliegt und rechtlich sein beruf riskiert
als waffenträger anzeigen wegen betrug etc kassieren kann einen die erlaubnis kosten in der öffendlichkeit waffen tragen zu dürfen und das weil ebay falsche anzeigen macht ?
(ja sowas wird abgefragt bei der jährlichen überprüfung)
zum glück lebt nur 1% der kunden in ner paralelwelt und lassen sich besänftigen
sonnst hätte ich schon aus beruflichen gründen die noch vorhandene wahre im mülleimer entsorgt 

aber da hört das thema ja noch lange nicht auf
jeder eröffnete fall (abgebrochen oder nicht) geht in euren algorithmus
heißt auf deutsch die sichtbarkeit wird immer weiter eingeschrängt

ich glaube ebay ist sich nicht mal im ansatz bewusst was sie mit der falschen anzeige ins laufen bringt
und da ist die "arbeitzeit" den kunden zu erklären was los ist noch nicht mal angesprochen
wenn man die mit 20€ stundenlohn berechnen würde, dürfte ebay keine gebühren nehmen und keine werbungseinnahmen generieren sondern die 3 fache höhe an den verkäufer zahlen
(um das mal zu verbildlichen)

ich hoffe das ebay das ganze mal bewusst wird, wenn ich mir den thread an schaue (und wie lange es schon geht) scheind ebay es bis jetzt nicht bewusst zu sein
ich wette auch drauf das ich hier viele privat als auch gewerbliche verkäufer aus der sehle rede

Nachricht 35 von 43
Neueste Antwort

miriam@ebay  Hi Miriam, irgendwie hat sich gar nichts getan. Wieder wurde ein unberechtiger Fall wegen Artikel nicht erhalten eröffnet weil ebay bei der Sendung "zugestellt" anzeigt aber bei Klick aufs Tracking es heißt wird heute im Laufe des Tages zugestellt.

Mega nervig und frustrierend dass Ebay das nicht hinbekommt und diese absolut bescheuerte Servicestatistik um einen weiteren absolut unbegründeten Mangel verschlechtert wird. 

Nachricht 36 von 43
Neueste Antwort

Unter dieser unseeligen Ebay- 'Informationspraxis' verbleibt es dem hoffenden Kunden überlassen, ob die angeblich 'zugestellte(n) Briefsendung(en)', über das Verteilersystem vor Ort ausgeliefert werden, beim Kunden letztendlich ankommen werden ... Info & Frage zugleich an Ebay wiederholt gerichtet: seit wannn ist das Verteilersystem vor Ort des eines erwartenden Kunden (Empfängers)  der Berechtigungsanzeige *zugestellt* gleichzusetzen ??? Den stets erneut routinierten Kundenbefragungen seitens Ebay, sollte dieser mehr als kritikwürdige Praxispunkt einmal in die Abfrageroutine eingebunden werden, ich denke das vielleicht dann eher bei entsprechenden sich anhäufenden Negativreaktionen 'Positiv-Reaktionen' erfolgen sollten ?!? ...

Nachricht 37 von 43
Neueste Antwort

Ob Großbrief ohne Einschreiben oder Päckchen - da gibt es keine Sendungsverfolgung. 

Aber wenn als Versandservice "DHL Paket" eingetragen ist, dann ist das eben kein Päckchen, sondern ein im Sendungsverlauf verfolgbares Paket.

Wie kann es dann sein, daß eine Lieferinformation mit "Verschickt (ohne Sendungsverfolgung)" endet ? Es handelt sich schließlich um ein Paket, denn sonst hätte schon in der Kaufabwicklung die Versandart "DHL Päckchen" angezeigt sein müssen - sodaß ein Käufer diesen Kauf dann noch abbrechen könnte. Im Verlassen darauf, daß der Versand eben als Paket erfolge und damit seitens DHL immer mit einer Sendungsnummer versehen ist, sollte diese eigentlich automatisch im Sendungsfortschritt ersichtlich sein. Dann müßte man als Käufer nicht extra nachfragen und wäre auch nicht irritiert durch eine Lieferinformation, die so eben nur bei Päckchen zuträfe. 

Nachricht 38 von 43
Neueste Antwort

Weil die Verkäufer in der Regel nicht dazu gewungen sind, eine Sendungsnummer hochzuladen. Und anstatt mühsam die Tracking-Nummern aus dem DHL-Portal herauszusuchen und einzutragen wird die Bestellung dann einfach nur schnell als verschickt markiert. Und dann gibts wieder einige, die erst Tage später wirklich verschicken, durch die Verschickt-Markierung wird man dann aber vom System nicht dafür bestraft. 

Nur einige wenige "müssen" die Nummern wirklich eintragen, um ihr Geld ausgezahlt zu bekommen. Falls du die DHL-App hast: Dort werden die Sendungen meisten trotzdem automatisch angezeigt, solange diese an dich Adressiert sind. 

Einen anderen Versandservice als angegeben zu nutzen ist schon schwierig, teils hat es ja Hintergründe, dass man nur den einen Dienstleister haben möchte. Ich frage bei den Kunden immer nochmal kurz nach, obs auch mit z.B. DPD geht, wenn ich mir dadurch 15 Euro Versandkosten sparen kann. Aber machen eben auch nicht alle. 

Nachricht 39 von 43
Neueste Antwort

Es ist gerade Black Week und damit sind die Paketlaufzeiten ziemlich unkalkulierbar. Wenn ich morgens weiß, daß das Paket noch 500 km vor sich hat, dann brauche ich für diesen Tag auch keine Zustellung einkalkulieren. Dann bin ich an diesem Tag unterwegs und bleibe dafür am nächsten Tag zuhause, wenn das Paket im Paketzentrum meiner Gegend eingetroffen ist und ich gegen 9 Uhr im Verlauf sehe, daß das für mich bestimmte Paket ins Zustellfahrzeug geladen wurde. 

Schlimmstenfalls kann ich dann auch die Zustellung auf den nächsten Werktag verschieben, wenn ich doch weg müßte. Für dies alles muß ich aber die DHL-Sendungsnummer kennen - eine App habe ich nicht; ich nutze die Website der DHL und tippe dann dort die durch ebay direkt oder durch den Verkäufer übermittelte Sendungsnummer  ein. 

Eigentlich müßte die ebay-Funktion doch schon aufgrund der Versandart "DHL Paket" eine Versandmarkierung "ohne Sendungsverfolgung" von vornherein ausschließen !? Denn einen Versand ohne Sendungsverfolgung gibt es nur beim Päckchen, aber nicht beim Paket. Außerdem ist jetzt die Schlechtwettersaison - wenn das Paket stundenlang in Schnee und Regen läge, dann wäre das z.B. für Bücher oder Briefmarken auch nicht toll ... 

Nachricht 40 von 43
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: