abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfänger im Ausland war ungeduldig und bekommt automatisch eine Rückzahlung von ebay

Ein Käufer in Brasilien (Nullnummer) kauft bei uns eine teure Komponente und wird schon nach kurzer Zeit  ungeduldig. Er löst einen Fall aus und kemommt nach 4 Wochen den Zahlungsbetrag zurück, obwohl die Sendungsvervolgung anzeigt, daß die Ware in der Zustellung ist. Eigentlich wäre es nach meinem Empfinden richtig, daß ebay auf den Empfänger eingeht und vielleicht ihn bittet noch etwas abzuwarten. Das wäre doch sinnvoller als dem Empfänger, der es nicht abwareten kann die Zahlung zurück zu überweisen. Für mich heißt das doch, daß es keinen Sinn macht Ware nach Übersee zu schicken. 

Hat jemand eine bessere Idee? 

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Empfänger im Ausland war ungeduldig und bekommt automatisch eine Rückzahlung von ebay

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Nach der Frist des Liefertermins hat der Käufer nun einmal die Möglichkeit einen Fall zu eröffnen. eBay verwendet ein spezielles Verfahren zur Einschätzung des Liefertermins. In diese Schätzung fließen Faktoren wie die Entfernung des Käufers zum Artikelstandort, der gewählte Versandservice, die bisher versandten Artikel des Verkäufers und weitere ein. Insbesondere während saisonaler Spitzenzeiten können die Lieferzeiten zusätzlich variieren.

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: Empfänger im Ausland war ungeduldig und bekommt automatisch eine Rückzahlung von ebay

Moin mia@ebay  magst du hier bitte mal schauen?

@hobby-elektronik  mia ist Mitarbeiterin und meldet sich hier, für die Zukunft solltest du ggf. auf Versand in so ferne Länder verzichten, die Sendungsverfolgung ist nicht immer lückenlos.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

@hobby-elektronik  schrieb:

Ja, extrem ärgerlich und unnötig. Ebay sollte dringend nacharbeiten. Zumal diese Prozesse ziemlich sicher völlig automatisiert starten dürften = (noch) keine Zustellung = Käuferschutz = Verkäufermissachtung. Besonders ärgerlich ist dabei, dass noch nicht einmal die Versandunternehmen selbst eine/ihre Versanddauer angeben, alles völlig unverbindlich!

Das habe ich bei EU-Sendungen auch andauernd und bange jedesmal, ob das gut geht. Meistens schreibe ich den Käufer an, wenn ich das sehe & bitte um Geduld. Klappte bisher.

Hast du den/die Käufer mal selbst angeschrieben, den Irrtum erklärt und z.B. deinen PP-Kontakt zur Bezahlung angegeben? Das würde ich in jedem Fall als erstes tun.

Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @hobby-elektronik

vielen Dank für Deinen Beitrag. 

Eine Zustellung wird automatisch über die Versand-Dienstleister kontrolliert. Leider kann ich weder bei DHL noch bei Correios (Brasilien) eine Zustellung erkennen. Bei DHL wurde der Sendungsstatus sogar seit dem 22.09.25 nicht mehr verändert. In Brasilien wurde das Paket am 02.10.25 das letzte Mal bewegt, aber nicht beim Käufer zugestellt. Dies reicht nicht für eine Entscheidung zu Deinen Gunsten. 

Bitte kläre mit dem Versandunternehmen, was mit Deinem Paket passiert ist. Wenn Du einen Zustellung vor unserer Entscheidung am 19.10.25 nachweisen kannst, sende uns bitte den Zustellbeleg mit Deinem Einspruch zu. 

Wenn Du keinen Zustellbeleg vorlegen kannst, kläre bitte den Verbleib oder Verlust der Sendung mit Deinem Versanddienstleister über einen Nachforschungsantrag. 

@oskar_der_wikinger - Danke für die Unterstützung. 

Liebe Grüße

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

mein Nachforschungsauftrag hat ergeben, daß die Sendung in Brasilien angekommen ist und in den nächsten Tagen zugestellt wird. DHL hat also mehr Informationen als in der Sendungsverfolgung sichtbar. Nach meiner Erfharung sind auch 4 Wochen absolut im Rahmen und daß Scanns fehlen ist auch häufig der Fall. Ich hätte es für angemessen empfungen den Empfänger noch um etwas Geduld zu bitten. Für und macht diese Tatsache, daß sofort der Betrag nack 4 Wochen zurückerstattet wir das Auslandsgeschäft komplett unrentabel. 

Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

im Geschäftskundenportal konnte ich weitere Scanns finden:

(Es ist schade, daß ebay diese Scanns nicht findet.)

Fr, 26.09.2025 Rio Galeão – Tom Jobim
International Airport,
Brazil
Die Weiterleitung des Transportbehälters mit der Sendung ins
Zielland/Zielgebiet ist erfolgt. 08:55 Uhr
Do, 25.09.2025 Lisbon Airport, Portugal Die Sendung ist mit Flug TP073 abgeflogen. 10:07 Uhr
Do, 25.09.2025 Rio Galeão – Tom Jobim
International Airport,
Brazil
Die Sendung ist am Flughafen gelandet.
09:08 Uhr
Mi, 24.09.2025 Frankfurt am Main
Airport, Germany
Die Sendung wird für den Lufttransport vorbereitet und in einen
Transportbehälter verladen. Transport mit Zwischenstopp. 11:37 Uhr
Mi, 24.09.2025 Frankfurt am Main
Airport, Germany Die Sendung wurde auf ein Flugzeug gebucht. 11:37 Uhr
Di, 23.09.2025--Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an
die Zustellorganisation übergeben. 10:14 Uhr
Di, 23.09.2025--Die Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an
die Zustellorganisation übergeben

Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

Na ja @hobby-elektronik 

eine Zustellung ist da aber nun wirklich nicht zu erkennen und daran muss Ebay sich nunmal halten.

Du kannst nur abwarten bis es wirklich zugestellt wurde und dann entsprechend handeln.

Im übrigen haben wir auch bereits festgestellt das die Post in Brasilien wohl eine der unzuverlässigsten auf der Welt ist. Da können Lieferungen auch mal gerne mehrere Wochen irgendwo rumliegen und keinen interessierts ! 🙄

Gruß
Andy

Ja, das ist ja genau der Punkt der mich vor allem an der Sache stört. Ich weiß, daß so eine Sendung auch mal länger dauern kann. 4 bis 6 Wochen ist ja normal. DHL  schreibt bei Rückfrage, daß die Sendung  sich jetzt nach 4 Wochen noch innerhalb der Regelklaufzeit bewegt. Ich kann das verstehen wenn der Empfänger Angst bekommt, da er ja auch die Frist für einen Einsproch bei ebay abläuft. In unserem Fall  hat der Empfänger schon nach 2 Wochen die Gedulf verlohren. Ebay kann sich doch nicht am Tag der Reklamation orientieren und dann einfach das Geld zurück überweisen. Es wärde doch angemessen, daß ebay hier den Empfänger aufklärt und meinetwegen die Zahlung zurück hält. bis wenigstens die Regellaufzeit von DHL um ist. Wenn das ebay nicht ändert macht es doch nie Sinn  Ware nach Brasilien zu senden. Der Empfänger muß ja vor Ablauf der Frist Einspruch erheben und offensichtlich nimmt es Brasilien auch nicht so genau mit den Scanns.

Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

@hobby-elektronik 

Wenn du solchen Ärger ersparen willst, dann darfst du kein Versandunternehmen wählen, welches an örtliche Unternehmen übergibt, so wie DHL (nicht überall, aber größtenteils).

Das Tracking ist nicht durchgehend - mag Ebay gar nicht, es gibt Probleme beim Zoll, Sendungen liegen irgendwo ewig rum, die örtlichen Unternehmen arbeiten mañana, mañana, usw.

Da hilft nur FedEx oder UPS, und die haben ihren Preis. 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

Sie hätten keine probleme, wenn sie in der anzeige eine längere lieferzeit angegeben hätten – zum beispiel 2 monate. Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die meisten verkäufer in Deutschland die kontaktnummer des empfängers nicht auf dem lieferumschlag angeben, was es für kurierunternehmen schwierig macht.

Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Nach der Frist des Liefertermins hat der Käufer nun einmal die Möglichkeit einen Fall zu eröffnen. eBay verwendet ein spezielles Verfahren zur Einschätzung des Liefertermins. In diese Schätzung fließen Faktoren wie die Entfernung des Käufers zum Artikelstandort, der gewählte Versandservice, die bisher versandten Artikel des Verkäufers und weitere ein. Insbesondere während saisonaler Spitzenzeiten können die Lieferzeiten zusätzlich variieren.

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

Guten Morgen alena@ebay 

lass mal, dieses "spezielle Verfahren" kennen wir nun schon zur Genüge ! 🙄

Und alle gewerblichen Verkäufer "lieben" es heiß und innig, das kannst Du mir glauben ! ! ! ☹️

Das hat aber nichts das geringste damit zu tun, das in bestimmten Ländern die Zustellung beinahe Glückssache ist - von fristgerecht wage ich erst gar nicht zu reden ! 

Andererseits ist es wohl zu viel verlangt das Ebay sich die Regellaufzeiten der verschiedenen Länder zu eigen macht und auch auf spezielle Kandidaten, wie z.B. Brasilien eingeht.

Es ist ja schließlich nicht erst seit gestern bekannt, das dort die Post teilweise noch mit dem Kanu und auch nur bei Hochwasser ausgeliefert wird - aber was solls, da müssen wir eben mit leben !

P.S. Viele meckern immer über die deutsche Post/DHL - aber auch bei manch komischen Sachen die dort passieren, ist es immer noch eines der zuverlässigsten Zustellunternehmen weltweit !

Gruß
Andy

Hallo, Amerika - Canada - Australien sind in fast jeder Hinsicht problematisch ! Da ich bei 20-25% aller Verkäufe dorthin mit Verlust - Nachverhandeln - Hausieren ...... Ärger hatte habe ich die Länder -Regionen gesperrt . Man kann besser in das einsamste chinesische Bergdorf verkaufen !!!

Gruß

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Auf der einen Seite ist Verkaufen, nach Meinung von Ebay, ja so einfach, soll gefördert werden  = 💸

Auch der internationale Verkauf wird angepriesen, soll fleißig genutzt werden = 💸

Doch wenn er mal stattfindet, dann geht der Ärger los. Und der ist zu 100% hausgemacht, von Ebay.

Mehr kann man sich nicht ins eigene Knie schießen oder meint Ebay wirklich, dass VK so blöd sind und nach mehr oder weniger hohem Verlust, diese idiotische Nummer noch einmal durchzuziehen?

Ich frage für einen Freund...

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

vielen Dank für die vielen aufschlußreichen Beiträge! Vielleicht kann ich auch noch ein wenig dazu beitragen. 

Wenn sich ebay etwas mehr Mühe geben würde, könnte ebay manche Dinge für die Verkäufer verbessern. Bei jeder Sendung ist das Versanddatum und das Empfangsdatum bekannt. Ebay könnte ganz einfach eine Statistik für jedes Land erstellen, oder die KI fragen. Wenn dabei heraus kommt, daß eine Sendung im Schnitt 5 Wochen dauert könnte man doch das berücksichtigen und eben den Empfänger um eine Woche Geduld bitten und die Einspruchsfrist anpassen, anstatt nach 4 Wochen zurück zu überweisen.  

Ich haben oft sogar innerhalb Deutschland das Problem, daß Käufer sich beschweren wenn die Sendung nicht innerhalb der von ebay angeggebenen Lieferzeiten eintrifft. Die Käufer führen das immer auf uns zurück, obwohl wir immer sofort ausliefern. Die von ebay angegebenen Lieferzeiten sind oft nicht, oder nicht mehr realistisch.  Die meisten Probleme haben wir um Weihnachten, um Feiertage und Schulferien. Ebay könnte sogar die Lieferzeitangaben dynamisch gestalten. 

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

Hallo @hobby-elektronik 

ja, das könnten sie - werden sie aber nicht machen !

Was glaubst du denn warum diese ganze Misere mit den falschen Lieferzeitangaben überhaupt erst entstanden ist ?

Weil Ebay der Konkurrenz hinterherläuft was kurze Lieferfristen angeht ! 🙄

Deswegen lassen sie die Lieferzeiten durch ihren "ach so tollen" Algorythmus dynamisch berechnen, nur das die Ebay-Dynamik darin besteht immer die schnellstmöglich Lieferung als gegeben anzunehmen und das dem Verkäufer quasi vorzugeben, um nicht zu sagen vorzuschreiben.

Und Feiertage haben gefälligst nicht stattzufinden bzw. wenn, dürfen sie keine Auswirkungen auf die Lieferzeiten haben.

Da hatten wir schon seitenweise Diskussion mit den Mitarbeiter hier - und fairerweise muss man zugeben das es sich ein wenig verbessert hat - allerdings nur von "praktisch unmöglich" hin zu "meistens einzuhalten".

Gruß
Andy

Ebay könnte vieles, allein es fehlt der Wille.

Und den Käufern darf man auch mal unter die Nase reiben, dass es voraussichtliche Lieferzeiten sind und keine fest zugesagten Termine.

Die können nämlich auch nicht richtig lesen, bzw. interpretieren das Gelesene wie es gerade passt.

Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

wir hatten das jetzt ausprobiert mit dem Versand in's Ausland. Wir haben verschiedene Versandarten getested DHL Warenpost international, DHL Paket, Fedex, UPS.  Es gibt ein paar Länder in Europa, vor allem im Norden, wo alles problemlos funktioniert hat. Wir haben fast alle Verkäufe in den Süden oder in andere Kontinente komplett zurück bezahlt, weil es einfach viel zu anstrengend ist mit jedem zu diskutieren. Wir bitten jeden Kunden den Betrag zu bezahlen falls die Ware doch ankommt. Es hat noch nie jemand bezahlt, obwohl eine Nachforschung zum Teil ergeben hat, daß die Ware ewas verspätet ankam. Wenn etwas mit den Scanns nicht funktioniert, bekommen die Empfänger sowieso vom ersten Tag an die Panik, weil einfach keinerlei Vertrauen mehr da ist und jeder maximale Ansprüche hat. Das Ergebnis für uns: es macht keinen Spaß und rentabel is es auch nicht, es sei denn man versendet mit  UPS oder Fedex, was mindestens 20EUR kostet 

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

@hobby-elektronik 

Hallo und Guten Morgen,

tja, was soll man dazu noch sagen, außer:

Willkommen in der schönen neuen Ebay Welt, wo alles eitel Sonnenschein ist und kaufen und verkaufen so richtig Spaß macht - und vor allem soooo einfach ist ! 🙄

Gruß
Andy

Und genau aus dem Grund habe ich schon seit einem Jahr diverse Länder, insbesondere Südamerika kpl. ausgeschlossen.

Hatte zuletzt vermehrt Kunden, die direkt nach Schließung des erwarteten Lieferfensters einen Fall aufmachen, obwohl die Sendungsverfolgung anzeigt, das der Artikel sich bereits im Zielland befindet. Erwartungsgemäß dauert es dann nur noch max. ein paar Tage zur Zustellung.

Überlege ersthaft, Europa auch abzuschalten, was bringt es, gefühlt jede 5. Auslands-Sendung zu erstatten.

Sobald der Kunde eine Anfrage eröffnet, bleibt im Grunde nur die Erstattung. Entschließt sich der Kunde nämlich ebay einzuschalten, haut das dermaßen in die Performance, dass man schnell in 'unterdurchschnittlich' gerät. Also liebe ebay-Administratoren, da gehört deutlich nachgebessert. (Dem Kunden angezeigte ungefähre Lieferzeit: Deutschland-Spanien zuletzt: Lieferzeit 3-8 Tage maximal)

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: