20-10-2025 17:51
Hallo,
habe letze Woche über meinen Privat-Acccount einen Artikel bestellt. Nach den automatischen Ebay-Mitteilungen zur Sendeverfolgung wurde der Artikel am Samstag um 4´54Uhr (Nachts) zugestellt.
Die Ware habe ich immer noch nicht !
Habe jetzt (Mo. ca 17.00Uhr) mit der Sendungsnummer bei der Deutschen Post die Sendeverfolgung durchgeführt. Die Sendung ist am Samstag um 4´54Uhr im Logistigcenter der Deutschen Post das letzte mal bearbeitet worden, voraussichtliche Zustellung Mo.20.10. !
Ich hoffe die Ware kommt Morgen, aber darum geht es mir nicht!
Die Meldung und gleichzeitige Makierung des Artikels durch Ebay als "Zugestellt" ist schlicht und ergreifend falsch !!
Das solllte-darf nicht passieren (somal davon Fristen und Bewertungen abhängen) , hier ist ein Fehler im System !
Vielleicht schaut sich das ein Ebay-Mitarbeiter mal an. z.B. patrick@ebay
Art-Nr. 403410635006 ,Acc: orb_968
Grüße
20-10-2025 17:54
20-10-2025 20:11
Ich gehe davon aus , dass es sich um einen Postbrief mit Basis-Sendungsverfolgung handelt. Hier wird von DHL zweimal gescant - einmal im Abgangsverteilzentrum, das zweite (und letzte! Mal) im Empfangsverteilzentrum. Der Postbote scant nicht mehr (was sollen die bitte schön noch alles machen?)
und liefert die Sendung i.d.R. innerhalb von einem, max. von zwei WERKtagen aus.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass der TE als Verkäufer selber nur 4,7/5 Punkten bei der Lieferzeit erhalten hat.
Also: bei Dir müssen Käufer warten, also hast Du auch Zeit, wenn´´s mal einen Tag läger dauert.....
20-10-2025 20:22
@orbach-motorrad schrieb:
Das Problem ist bekannt. Briefe haben ja neuerdings fast alle eine solche Basisverfolgung, was gut ist. Aber wie es der Name schon sagt, werden lediglich Teilstrecken dokumentiert, nicht aber die Zustellung wie bei bei Einschreiben oder Paketen.
Ebay hat dafür offenbar keinen passenderen Begriff. Mir fiele auch keiner ein. Aber immerhin steigt durch diesen Halb-Nachweis die Chance, dass die Sendung tatsächlich verschickt wurde und wahrscheinlich ankommt.
20-10-2025 20:54 - bearbeitet 20-10-2025 20:55
Die Lösung wäre ganz einfach:
Ebay lässt die Finger von der Sendungsverfolgung und stellt nur den link vom Versanddienstleister zur Verfügung
20-10-2025 20:54
Mir fiele auch keiner ein
Dabei ist es ganz einfach, wie schon öfter thematisiert !
Man bräuchte nur "zugestellt" zu "in Zustellung" ändern und schon wäre es erledigt.
Ist eine einfache Textänderung, es braucht niemand irgendwo an einem Programm rumfummeln - wirklich EINFACH NUR ein Textfeld ändern.
Das würde sogar ich mit meinen doch eher bescheidenen IT-Kentnissen hinbekommen.
Aber nein, das überfordert Ebay über alle Maßen !!!
Wahrscheinlich ist der Bürokratie-Wasserkopf schon so groß geworden, das der Schwanz schon mit dem Hund wackelt. 🙄
Ist ein extrem schwaches Bild für ein "global agierendes Wirtschaftsunternehmen" !
20-10-2025 20:56
ich sehe da kein "Problem". Vielmehr sollte sich dieser Sachverhalt irgendwann herumgesprochen haben, das läuft jetzt nämlich schon seit geraumer Zeit so. Und Ebay sollte vielleicht mal in seinen "verschickt"-mails den Käufer darauf hinweisen, dass sich bei Briefversand die "Zugestellt"-Markierung auf den letzten scan im Verteilzentrum bezieht. Mir als Verkäufer mit Briefversand gibt es die Gewissheit, dass der Verkäuferschutz greift, sofern der Warebwert unter 20€ liegt und das Postlabel über Ebay gekauft wurde. Hat mir schon viel Ärger erspart, denn siehe da , die (angeblichen) "Ware-nicht-erhalten" -Reklamationen sind -oh-Wunder- stark zurückgegangen. Denn der Käufer
1. überlegt sich zweimal, in solch einem Fall bei Ebay aufzumachen und
2. kann abschätzen , wann der Brief spätestens eintrifft.
Unterm Strich haben Käufer und Verkäufer beide etwas davon.
20-10-2025 21:39
Hallo @primanovo
Du bist mir aber auch ein kleines Träumele ! 😚
Als wenn Ebay etwas loslassen würde, wo sie gerade erst die Krakenarme reingeschlungen haben um alles gehörig durcheinander zu wirbeln, bis gar nichts mehr funktioniert ! 😁
20-10-2025 21:39
@**fanomania** schrieb:Hat mir schon viel Ärger erspart, denn siehe da , die (angeblichen) "Ware-nicht-erhalten" -Reklamationen sind -oh-Wunder- stark zurückgegangen.
Und ich habe es genau anders herum erfahren, als ich das probiert hatte.
- ständig kamen Fragen, zugestellt aber noch nicht erhalten
- das Tracking ist durchaus sehr fehlerhaft - oftmals Scanabriss nach Einlieferung oder nach dem ersten Depot > Kunden sehen sich dann ermutigt einen Fall aufzumachen, weil ja im Tracking ersichtlich ist, dass nicht zugestellt wurde.
Ich nutze es daher nur noch im Notfall.
Als gewerblicher kannst Du so oder so keine Zustellung nachweisen, da schützt dich der Verkäuferschutz im Zweifelsfall auch nicht, wenn es der Kunde drauf ankommen lassen will.
20-10-2025 21:44
Hallo @**fanomania**
ja, ein solcher Hinweis wäre logisch, nett, vernünftig, nachvollziehbar und vor allem Kundenorientiert !
Also alles Dinge die Ebay nicht hinbekommt ! 🙄
20-10-2025 22:12
Wenn Du es nur im "Notfall" benutzt, ist das Deine Sache. Du meinst damit anscheinend, erst dann die (Brief?-) Sendungsnummer zu hinterlegen, wenn der Kunde schon einen Fall bei Ebay aufgemacht hat.
Das ist Deine Entscheidung, es so zu machen. Ich mache es anders herum, muss aber "logischerweise" mit vielen Nachfragen von Kunden leben ("wo bleibt meine Ware, die wurde gar nicht zugestellt"). Ich bleibe dann (per Standardschreiben) freundlich, veweise auf die bekannte Markierungs-Problematik seitens Ebay und bitte den Kunden , sich doch bitte den DHL-Sendungsverlauf auf deren Seite anzuschauen. Kostet mich ein Lächeln oder Kopfschüteln (je nach Wortlaut des Kunden....) und 3 Mausklicks (da Standardschreiben). Und schon ist (zu 95%) Ruhe im Schacht. Und auch der letzte Käufer wird´s verstehen , sofern EBay irgendwann mal tätig werden sollte und die Kundschaft mal aufklärt. Allein mir fehlt der Glaube....
20-10-2025 22:31
.... und klar, Scan-Abriss darf natürlich nicht passieren, da werden gewisse Leute animiert , sich das Geld zurückzuholen. Ist mir aber noch nie passiert. Und klar, ein Zustellnachweis gibt es hier nicht, ist aber egal, wenn der VK-Schutz zuschnappt. Und ich habe seit 1 Jahr nicht einen ct. auf meine kosten erstatten müssen.
Das sah bis letztes Jahr noch ganz anders aus, als ich JEDE (natürlich seriöse....) Kunderekla auf meine Kosten lösen musste, sonst hätte es rote Bewertungen gegeben, dieses Erpressungspotentail kennen diese (speziellen) Käufer.
Wie siehst Du das eigentlich. glaubst Du der Post oder den Leuten, die nach 2,5 Tagen einen Fall aufmachen ;)) ?
20-10-2025 22:32
@**fanomania** schrieb:Wenn Du es nur im "Notfall" benutzt, ist das Deine Sache. Du meinst damit anscheinend, erst dann die (Brief?-) Sendungsnummer zu hinterlegen, wenn der Kunde schon einen Fall bei Ebay aufgemacht hat.
Nein das meine ich nicht so.
Wenn ich ausserhalb von ebay frankiere, dann brauche ich in einem Fall auch nicht die Sendungsnummer zu hinterlegen - bringt ja nichts, da so eh keinen Verkäuferschutz.
"Notfall" sind bei mir Kunden, wo ich doch schon ein bisschen nachverfolgen will, wenn Du verstehst was ich meine.
Ansonsten arbeite ich komplett ohne Sendungsnummern zu hinterlegen und damit fahre ich bedeutend ruhiger. Muss halt jeder selbst entscheiden. Zudem ist mir das frankieren über ebay viel zu umständlich und aufwendig, jede Bestellung einzeln, das muss ich nicht haben.
20-10-2025 23:46 - bearbeitet 20-10-2025 23:47
Das betrifft auch Pakete , von Hermes und Dhl mit Sendungsverfolgung!
21-10-2025 13:57
Ja du hast recht:
Alles Träumerei!
Solange bei Ebay die gleichen Dumpfbacken sitzen,wie die ,die bei dir Modellwerkzeug kaufen,
und sich hinterher beschweren,das es kein Echtes ist und man nicht damit arbeiten kann,
wird sich NICHTS ändern!
24-10-2025 14:08
Hallo patrick@ebay.de (sorrry das ich dir zusätzliche Arbeit bereite)
wie schon Anfangs geschrieben geht es mir nicht um die Verzögerungen bei der Lieferung. Die Käufer werden durch Ebay mit Mails zur Sendeverfolgung Falsch informiert.
Am Sa.18.10. (4.54Uhr) bekam ich von Ebay die Mail "Ware zugestellt"
Eine Sendeverfolgung meinerseitz mit der Sendungsnummer bei der Deutschen Post ergab " Sendung in der Zustellung, voraussichtlich Mo.20.10."
Erhalten habe ich die Ware gestern am 23.10.
Hier entsprechen die Nachrichten von Ebay zur Sendeverfolgung nicht den Angaben des Versandunternehmens, sondern diese werden von Ebay geändert.
Dieses dürfte-sollte nicht passieren (führt zu schlechten Bewertungen oder "Ware nicht erhalten" etc.).
Solange das Bearbeitungssystem Ebay die Angaben der Versandunternehmen nicht richtig wiedergeben kann, sollte Ebay diese vielleicht nur "verlinken". Dann bleibt der Service an den Käufer erhalten und er kann die Infos selber nachsehen.
Mit Grüßen und der Hoffnung das man mit gutgemeinter Kritik manchmal etwas ändern kann.
24-10-2025 15:42
Hallo @orbach-motorrad ,
leider waren beide Markierungen / Erwähnung als Mailto und wurden meinerseits übersehen.
Ich habe mal dein Thema in den Bereich "Versand" verschoben. Meine Kollegin miriam@ebay arbeitet eng mit unserem Versand Team zusammen und wir haben schon in der Vergangenheit häufig darauf aufmerksam gemacht.
Beste Grüße
Patrick
28-10-2025 23:29
Hallo patrick@ebay
es ist ja schön das miriam@ebay eng mit eurem Versandteam zusammen arbeitet.
Bringt das denn auch was ???
Wir haben über die Thematik auch schon mit steffi@ebay und anderen Koleginnen und Kollegen diskutiert.
Alle wollten es weiter geben, noch mal anstossen, mitnehmen oder wie ihr es auch immer formuliert !
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen das dieses Thema schon seit (gefühlt und tatsächlich) Monaten für Ärger und Aufregung sorgt !
Kannst Du eigentlich nachvollziehen wie man sich fühlt, wenn so gar nichts voran geht - und das bei einem so einfachen Thema wie die Umformulierung eines Textfeldes (was echt die einfachste Lösung wäre)??
Ist Ebay.de wirklich schon so starr und träge geworden, das eine Entscheidungsfindung Monate braucht ?
Dann sagt doch bitte das es nicht geändert wird, weil es nicht geändert werden soll - warum auch immer.
Das wäre wenigstens mal eine klare Aussage !
Dann können wir uns wieder anderen Themen zuwenden !