04-11-2025 18:32
Hallo zusammen,
ich verkaufe noch nicht allzu lange bei eBay und habe nun ein Spiel ohne Jugendfreigabe mit der dafür notwenidgen Versandoption mit Altersüberprüfung verkauft.
Der Käufer hat dieses (logischerweise mit der gewählten Versandoption) erworben.
Nun schreibt er, nachdem ich den Artikel bereits versendet habe, dass ich das Spiel per Einschreiben Einwurf versenden soll, da an seinem Postfache keine Päkchen und Pakete zugestellt werden können.
So ist doch dann ja aber keine Altersüberprüfung möglich.
Ich verstehe aber das Problem des Käufers auch nicht wirklich, weshalb er den Versand nicht über die DHL-App zu einem Paketshop umleiten kann, wo er das Spiel dann gegen Vorlag eines Ausweisdokuments entgegennimmt. Allerdings habe ich mit dieser Versandart auch noch keine Erfahrungen gesammelt.
Vielleicht kann mir bzw. uns ja jemand weiterhilfen, wie wir da die "Kuh vom Eis bekommen", sodass der Käufer das Spiel erhält und dennoch eine Altersüberprüfung stattfindet, sodass ich nicht gegen das Jugendschutzgesetz und die Richtlinien von eBay verstoße.
Anbei der Chatverlauf.
Vielen Dank im Voraus für die HilfenTeil 1
Teil 2
04-11-2025 19:18
Ich befürchte die Kuh ist schon ins Eis eingebrochen!
Da der Artikel bereits unterwegs ist und sie scheinbar nicht umzuleiten ist, wird sie wohl zurückkommen. Das hätte dem Käufer auch vorher bewusst sein müssen.
Und bei solchen Artikel ist dieser Versand nunmal Voraussetzung und man sollte sich nicht darüber hinwegsetzen wenn man an seinem Konto hängt.
04-11-2025 19:35
Moin @marbu-5816
aus meiner Sicht hättest Du erst gar nicht an ein Postfach versenden dürfen. Allerdings wundert es mich, daß Ebay bei der Etikettenerstellung nicht auf eine solche Adresse prüft.
Nun musst Du halt abwarten, bis das Paket zurückkommt. Danach kannst Du den Verkauf abbrechen, mit der Begründung "Problem mit der Lieferadresse" und anschließend eine Teilrückerstattung veranlassen (Gesamtbetrag minus Versandkosten).
05-11-2025 12:23
Hallo @marbu-5816 !
Prima, ich würde auch nicht davon abweichen. Du hast alles richtig gemacht.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.