21-08-2025 21:47
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem letzten Verkauf ein DHL Päckchen S verschickt und die Sendungsnummer bei eBay hinterlegt.
Das Problem: eBay zeigt absolut keine Sendungsverfolgung an, obwohl der Käufer den Artikel bereits erhalten und positiv bewertet hat.
In meinem Verkäuferkonto steht nun aber: „Auszahlung 3 Tage nach Zustellung“. Da eBay jedoch keine Zustellung erkennt, wird meine Auszahlung unnötig einbehalten.
Meine Fragen:
Ist es normal, dass bei DHL Päckchen S keine Sendungsverfolgung bei eBay angezeigt wird?
Hat jemand eine Lösung, wie ich meine Auszahlung schneller bekomme, wenn der Käufer bereits bestätigt hat, dass alles angekommen ist?
Sollte man generell besser DHL Paket statt DHL Päckchen nutzen, damit eBay die Sendungsverfolgung erkennt?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
21-08-2025 21:50 - bearbeitet 21-08-2025 21:51
Jep, Päckchen hat keine Sendungsverfolgung und ist unversichert.
Würde eher zum DHL Paket raten, damit bist du auf der sicheren Seite auch bei Käufern, die mal nicht so gute Absichten haben 🙂
Die Auszahlung erhälst Du trotzdem, dauert aber länger, wie als wenn du eine Sendungsnummer hinterlegt hättest.
21-08-2025 21:50
DHL-Päckchen haben keine Sendungsverfolgung! Die angegebene Nummer ist nicht trackbar.
Ohne Zustellnachweis wird es länger dauern bis die Auszahlung freigegeben wird und es gibt bei ebay keine Funktion womit der Erhalt bestätigt werden kann. Auch eine bereits erhaltene Bewertung oder eine Bestätigung per Nachricht wird nicht dazu führen, dass früher freigegeben wird.
21-08-2025 21:53
Danke für deine Rückmeldung!
Genau das ist auch meine Sorge: Wenn ich statt DHL Päckchen S künftig DHL Paket verschicke, steigen die Versandkosten deutlich.
Wenn ich diese Kosten in meine Angebote einbaue, habe ich Angst, dass dadurch weniger Käufer zuschlagen, weil der Gesamtpreis dann unattraktiver wirkt.
Wie geht ihr damit um? Zahlt ihr die Differenz quasi „selbst drauf“, um konkurrenzfähig zu bleiben, oder nehmt ihr bewusst den höheren Versandpreis in Kauf?
21-08-2025 21:56 - bearbeitet 21-08-2025 21:57
Du hast schon Recht.
Bei Artikeln im unteren Preissegment ist es oftmals nicht wirklich wirtschaftlich.
Hast Du einmal bei Hermes nachgesehen - dort kostet ein Päckchen unter 5,- € und ist inkl. Sendungverfolgung. Ggf. wäre das etwas für Dich.
Andernfalls kannst Du auch weiterhin auf DHL Päckchen "setzen" musst aber damit rechnen, dass es vorkommen kann, dass Käufer einen Fall eröffnen bzgl. eines nicht erhaltenen Artikels. Kann Du dann keine Sendungsnummer vorweisen, musst du erstatten, andernfalls macht es Ebay.
21-08-2025 22:01
Das ist tatsächlich eine Überlegung wert. Habe gerade geschaut, für meine Zwecke würde ich da auf 4,89 € kommen. 😁
21-08-2025 23:23
Moin @3dbox42
wie Dir die anderen User hier im Forum geschrieben haben, liegt es nicht an Ebay, sondern daran, daß DHL keine Sendungsverfolgung bei Päckchen anbietet:
Wenn Das DHL-Paket bis 2 Kg zu teuer ist, musst Du halt andere Alternativen suchen oder das Risiko von "nicht erhaltenen Artikeln" tragen
14-09-2025 15:05
hermes päckchen hat sendungsverfolgung
14-09-2025 20:19
Hermes ist aber mit 14,90 € etwas teurer als DHL Päckchen S.
Da würde ich lieber bei DHL bleiben, zumal Hermes immer etwas langsamer ist !
14-09-2025 20:35
Sendungen bei Hermes sind sendungverfolgt, das ist dir nicht bekannt, @imperial-modellbau
14-09-2025 20:47
warum soll mir das nicht bekannt sein - das habe ich doch gar nicht geschrieben !?!?
OK - war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt !
Es ging mir nur darum das ich bei annähernd gleichem Preis immer DHL vorziehen würde - siehe Peters Beitrag Antwort Nr: 7 - DHL Paket bis 2Kg für 14,49€ im Vergleich zu Hermes 14,90€ - als Alternative zu Päckchen S.
14-09-2025 21:04
OK, ich hätte auch schreiben können : das ist dir doch bekannt.
Ein klitzekleines Wort ändert den ganzen Satz, den Inhalt.
Kommt ja auch drauf an, wohin man versendet, und wie groß das Paket ist und wie schwer der Inhalt ist, da muss man als VK schon vor dem Einstellen schauen und dementsprechend den Versanddienstleister auswählen.