abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferdatum ist vor dem Versanddatum. Ebay geht´s noch?

Ein Kunde meldet sich bei uns, weil er den Artikel noch nicht erhalten hat. Da es ein Anfertigungsartikel ist haben wir dort eine Bearbeitungszeit von 5 Werktagen hinterlegt.  Der Kunde hatte am 28.10. gekauft und sich beschwert, dass der Artikel am 30.10. noch nicht eingetroffen ist. Ihm würde der 30.10 als Lieferdatum angezeigt. Nun habe ich das überprüft und mir die Daten der Bestellung angeschaut. Tatsächlich steht da beim Kunden angezeigtes Lieferdatum 30.10. und das Versanddatum ist alledings korrekt mit der hinterlegten Bearbeitunszeit von 5 Werktagen mit 4. November angegeben. D.h. dem Kunden wird ein Lieferdatum angezeigt welches vor dem Versanddatum liegt???? Selbst wenn wir nur ein Tag Bearbeitungszeit gehabt hätten, wäre das ein strammes Lieferdatum, mal davon abgesehen und im Hinblick auf die Umlaufzeiten von Post und Lieferdiensten. Gibt es dafür rationale Erklärung. Weil wir fertigen an, entsorgen anschließend, da den Kunden ein Lieferdatum vor Versanddatum angezeigt wird.

Nachricht 1 von 30
Neueste Antwort
29 ANTWORTEN 29

Betreff: Lieferdatum ist vor dem Versanddatum. Ebay geht´s noch?

Moin @universalhandel24 

das ist ein altbekanntes "Feature" der Ebay-Lieferzeiten-Schätzung und liegt hierin begründet:

petersmodellbahnstuebchen_0-1761902755480.png

Dabei nutzt Ebay halt die Versandhistorie des Verkäufers und "belohnt" diesen dafür, daß er in der Vergangenheit besonders schnell verschickt hat. Inwieweit dazu auch Daten vergleichbarer Verläufer herangezogen werden, ist mir leider nicht bekannt.

Aber vielleicht kann sich hierzu mal ein lieber Ebay-MA äußern, patrick@ebay , miriam@ebay , besten Dank🤗

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 2 von 30
Neueste Antwort

Hallo Peter,

dort steht nur wie Ebay die Lieferzeiten berechnet, aber nicht wie Ebay die Lieferzeiten schätzt und warum völlig andere Zeiten genommen werden, als man Verkäufer angibt und auch keine Erklärung warum das Versanddtatum später liegt, als das Lieferdatum. Also warum ein Artikel 4 Tage bevor der Artikel verschickt wird, beim Käufer eintreffen soll. Eine physikalische Erklärung im Einklang mit der Einsteinischen Relativitätstheorie hätte ich schon gerne.

Nachricht 3 von 30
Neueste Antwort

Moin @universalhandel24 

aber dort steht, daß das "Späteste Lieferdatum" immer nach der Bearbeitungszeit genannt wird. Auch das ist ein altbekanntes und hier in der Vergangenheit häufig diskutiertes Thema.

Und daß die Versanddienstleister inzwischen für die Abholung und Zustellung Drohnen mit Warp 8 benutzen, seit Scotty auf der Brücke ist, dürfte hinlänglich bekannt sein.😉

Aber genauere Angaben, wie das Ebay nun berechnet können Dir sicherlich patrick@ebay  oder miriam@ebay liefern. Danke Ihr Beiden.🤗

Peter
Nachricht 4 von 30
Neueste Antwort

Ich wundere mich aber auch immer wieder über solche Kunden.

Nicht nur, dass die Lieferzeitangabe nicht verbindlich ist, könnte von Ebay allerdings noch besser hervorgehoben werden, sollte man doch etwas Realitätssinn erwarten können.

Am 28. bestellt, soll es am 30. da sein, mit Anfertigung ...... janeeisklar

Und dann vor allem gleich beschweren. Den würde ich mal sofort auf die Sperrliste setzen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 30
Neueste Antwort

Danke für die Schilderung, @universalhandel24! Wie @petersmodellbahnstuebchen schon aufzeigt, wird das angezeigte Lieferdatum dynamischen kalkuliert und basiert auf einer Berechnungslogik, die unterschiedliche Faktoren berücksichtigt.

Wir nehmen *die Bestellung endend auf -49766 mit, um intern erneut auf die Berechnung der Lieferzeiten für Briefsendungen und eure Reaktionen dazu aufmerksam zu machen - Danke!

Danke und liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 30
Neueste Antwort

Ebenso ein Unsinn. Versandatum 4. November, spätestes Lieferdatum 5. November. Nenn mir einen Versandddienst, aber auch nur einen, der  ohne Expresszuschlag welches zu 100% nach einem Tag liefert? Wenn 4. November Versandtag ist, dann ist der 5. November das frühstmöglichste und nicht das späteste Lieferdatum. Folglich hätte dem Kunden der 5. November als frühstmögliches Lieferdatum angezeigt werden müssen und nicht 30.10., also 5 Tage vor Versand.

Nachricht 7 von 30
Neueste Antwort

Die Berechnungslogik versuche ich zu verstehen. Wenn der 4. November Versanddatum ist, dann ist mit gesundem Menschenverstand der 5. November das frühstmögliche Lieferdatum und nicht das späteste Lieferdatum. Und schon gar nicht ist der 30.10. das frühstmögliche Lieferdatum, 5 Tage bevor man verschickt. Die mathematische Formel würde ich gerne wissen ohne die physikalischen Gesetze von Raum und Zeit zu ignorieren, denen wir alle unterworfen sind. Was kommt den als nächstes? Am 28.10. bestellt und Lieferung bereits am 23.10.?

Nachricht 8 von 30
Neueste Antwort

Eigentlich benötigt es keine Berechnung.

Jeder VK gibt seine Bearbeitungszeit an. Also höchstens der Hinweis "Spätestes Versanddatum xx.xx.xx"

Die Liefer- und Zustellzeit kann niemand voraussagen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 9 von 30
Neueste Antwort

@universalhandel24 

dann musst Du diesen Unsinn nicht mit mir diskutieren, sondern mit Ebay. Denn nicht wir User haben diesen Prozess kreiert und programmiert, sondern Ebay.

Du machst hier nur ein Fass auf, welches seit nun mindestens einem Jahr Thema ist.

Überprüfe mal bitte Deine Bearbeitungszeiten und Versandeinstellungen. Ich habe mir gerade einige Artikel von Dir angeschaut und sehe Folgendes:

petersmodellbahnstuebchen_0-1761911885174.png

Peter
Nachricht 10 von 30
Neueste Antwort

?  Was willst du mir jetzt hier zeigen? Welche Lieferzeit angezeigt wird, wenn jemand aus Bangladesch bestellt?

Nachricht 11 von 30
Neueste Antwort

Moin @universalhandel24 

nee, aber da Du nicht eine Artikelnummer angegeben hast, mit der man Deine Aussagen überprüfen kann, muss man hat schauen, was in Deinen Angeboten steht. Und nachdem ich mir einige Angebote angeschaut habe, sehe ich immer 2 Taga Bearbeitungszeit.

Und da ich keinen Bock habe, mir 95.000 + anzuschauen, habe ich halt eins von den wenigen angegeben.

Also bitte, immer konkrete Beispiel nennen, dann kann man den Fall auch besser beurteilen.

Aber scheinbar möchtest Du das nicht, also bin ich raus, Ciao

Peter
Nachricht 12 von 30
Neueste Antwort

Ich atme jetzt mal tief durch.

Also wir haben über 300.000 Angebote bei Ebay. Wir sind eine Großfabrik. Wir haben Artikel, die einen Tag Bearbeitungszeit haben, wir haben Artikel die 2 Tage Bearbeitungszeit haben, wir haben Artikel die 3 oder 4 Tage Bearbeitungszeit haben, und Artikel die 5 Tage Bearbeitungszeit haben, sowie Artikel mit 6,  7 Tagen und mehr Bearbeitungszeit, was Abhängig ist von Lagerware oder wenn Anfertiungsartikel ,von der Produktionszeit ist.

Aber das alles ist völlig belanglos wenn man die Überschrift des Treads liest und auch versteht. Die lautet: Lieferdatum ist vor Versanddatum. Also welche Artikel, welche Bearbeitungszeit haben, ist völlig irrelevant. Sondern warum ist das Lieferdatum vor dem Versanddatum. Oder noch einfacher. Wie soll der Kunde die Ware Tage vorher erhalten, bevor verschickt worden ist. Ich habe oben ein Beispiel genommen von einem aktuellen Fall, wo ein Kunde einen Streitfall eröffnet hat und ich diesen nur dann hätte anfechten können, wenn ich eine Sendungsnummer angegeben hätte, die erst in 4 Tagen in der Zukunft erstellt wird und rückwirkend vor dem 30.10. gültig sein hätte müssen. Klingt paradox, aber darum geht es ja in diesem Tread. Ich könnte dir jetzt zwar den Artikel nennen, der solidarisch für tausende andere Artikel steht. Du brauchst aber die Verkaufsdaten. Du siehst ja beim Angebot ja kein Zahldatum und vor allem kein Versanddatum, sondern nur ein Lieferdatum. Von daher kannst du dir jeden Artikel von uns anschauen, dir vorstellen, dass du den jetzt kaufen würdest und anschließend dir ein Lieferdatum angezeigt wird, welches vor dem Vesanddatum liegt, welches dir aber erst nach dem Bezahlvorgang angezeigt wird. 

Aber wir können jetzt mal den Artikel als Beispiel nehmen, den du dir bei uns rausgesucht hast.  Da steht "Versand erfolgt innerhalb zwei Tagen nach Zahlungseingang" D. h. der Artikel hat hier eine Bearbeitungszeit von 2 WERKtagen. Wenn du ihn  jetzt kaufen würdest, dann wäre das Versanddatum 4. November. Du bekommst aber vermutlich das Lieferdatum 1. November oder 3. November angezeigt. Nein eher 3. November, weil morgen Feiertag. Ansonsten wäre es der 1. gewesen. Ich habe jetzt nicht dies bei allen Verkäufen geprüft ob das so ist, sondern habe nur Stichproben gemacht und ja, es ist bei allen eine ähnliche Diskrepanz und mich wundert es nur, warum das hier noch keiner bemerkt hat. Aber wer nur Handelsware mit 1 bis 2 Tagen Bearbeitungszeit hat, dem fällt das auch gar nicht auf, weil Ebay dann ein Datum anzeigen müsste, welches vor dem Kauf liegt. Das müssten mal andere Verkäufer mal bei sich anschauen, die ebenfalls mehrere Tage Bearbeitungszeit haben.  Ich vermute, es ist egal ob du eine Bearbeitungszeit von 3 oder 10 Tagen hast, der Käufer bekommt immer ein Lieferdatum = Kauf (Bezahldatum)+ 2 angezeigt, so sieht es für mich zumindest danach aus. Daher fällt dieser Fehler bei Verkäufern die Taggleich oder einen Tag Bearbeitungszeit haben gar nicht auf. Und wenn ich mir deine Angebote anschaue, dann verkaufst du ja nur fertig lagernde Artikel, da reicht ja eine eintägige Bearbeitungszeit aus, folglich kann der Fehler weder bei dir auftreten noch kannst du diesen nachvollziehen. 

Aber mir ist grad was anderes Kurioses aufgefallen. Ich habe mich gewundert warum du eine 30 tägige Lieferzeit hast. Ich habe überprüft, ob ich als anderes Land eingetellt bin. In dem Nachbartab, war dann eine normale Lieferzeit von ca. 2 Werktagen. Also habe ich mal F5 gedrückt. 3 x hintereinander wurde mir 2 Tage Lieferzeit angezeigt, dann nach dem vierten mal F5 wurde wieder eine 30tägige Lieferzeit angezeigt und beim 5. mal F5 ebefalls 30 Tagen und beim 6. mal wieder 2 Tage. usw. Also Ebay hat wirklich ein Problem.

Nachricht 13 von 30
Neueste Antwort

Moin und ebenfalls einen guten Abend @universalhandel24 

wenn Du dich auf meine Angebote beziehst und auch tief durchatmest, bis vorhin war bei meinen Angeboten eine Abwesenheit eingestellt. Wenn Du nun darauf schaust, sollte Dir kein Angebot  auffallen, bei dem die späteste Lieferung nach der hinterlegten Bearbeitungszeit angezeigt wird, z.B. hier:

petersmodellbahnstuebchen_0-1761950846565.png

Da sehe ich keine späteste Lieferung vor der hinterlegten Bearbeitungszeit (Artikelnummer: 157291691012)

Auch bei Dir sehe ich keinen Artikel der spätestens vor der hinterlegten Bearbeitungszeit geliefert werden soll:

petersmodellbahnstuebchen_1-1761951382139.png

Deshalb ohne eine Artikelnummer zu kennen, kann ich keinen Fehler sehen.

Und mehr habe ich als kleiner Krauter im Vergleich zu der Menge der von Dir angebotenen Artikel nie behauptet. Nun zu dem Thema aus meiner Sicht endgültig Ciao.

Peter
Nachricht 14 von 30
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay ,sei doch dann bitte so lieb und nehme das gleich mit zu diskussion Danke,denn das ähnelt dies hier doch sehr was @universalhandel24 hier beschreibt.

https://community.ebay.de/t5/Versand/Warum-makiert-Ebay-automatisch-einen-Artikel-als-verschickt/m-p...

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 15 von 30
Neueste Antwort

Nochmal zum Verständis, was ja scheinbar ein großes Problem ist. Es geht um die Daten, die nach dem Verkauf und nach Zahlung angezeigt werden. Wass willst du denn daher mit einer Artikelnummer? Willst du den Artikel dann kaufen um dann zu sehen, was angezeigt wird? Das kannst du mit irgendeinem der über 300.000 Artikel machen, dafür brauche ich dir keinen expliziten Artikel zu nennen. Aber dann hast du immer noch nicht verstanden um was es geht. Nochmal: Der Tread heißt: Lieferdatum vor Versanddatum. Und nicht: im Angebot werden falsche Informationen angezeigt. Das werden sie nämlich nicht, sondern wenn ein Artikel verkauft wird, der mehrere Tage Bearbeitungszeit hat, dann wird NACH dem Verkauf und nur dem Käufer und Verkäufer in der Bestellübersicht falsche Infos angezeigt und NICHT im Angebot.

Nachricht 16 von 30
Neueste Antwort

Naja @universalhandel24 ,

wenn Du kein passendes Angebot nennen möchtest, ist das Deine Sache. Aber ohne konkrete Informationen ist das Beurteilen Deines Problems halt einfach Stochern im Nebel.

Du hast bislang keine Deiner Behauptungen mit irgendeinem Screenshot belegt. Also kann ich Dir glauben oder nicht. Da ich nicht in Deinen Account schauen kann und will, habe ich halt abgeschaltet.

Aber vielleicht findest Du hier ja jemanden, der Deine Probleme versteht und diese lösen kann. Ich drück Dir dann mal die Daumen.

Peter
Nachricht 17 von 30
Neueste Antwort

Moin @universalhandel24 

nur mal zum Verständnis, so sieht die Anzeige bei einem meiner Kunden aus:

petersmodellbahnstuebchen_0-1762082674546.png

Versand mit DHL bei hinterlegter Bearbeitungszeit von 2 Tagen

Peter
Nachricht 18 von 30
Neueste Antwort

Ok mal ein paar Screenshots:A1.pngA2.png

Wie du oben im ersten Bild siehst, hat der Käufer am 28.10. gekauft und bezahlt. Auf Bild 2 siehst du die bei genau diesem Artikel die Bearbeitungszeit von 5 Tagen. Auch im Bild 2 mit Rot unterstrichen der Lieferzeitraum der aktuell angezeigt wird, wenn man sich das Anbegot jetzt anschaut. Bei einer Bearbeitungszeit von 5 Tagen wäre der Versandtermin der 7. November und der früheste mögliche Liefertermin, wenn der Versanddiensleister innerhalb eines Werktages zustellen würde (was ja bekanntlich nicht immer der Fall ist, sondern eher eine Ausnahme, gerade bei DHL) wäre der 8. November. Es ist aber als Liefertermin bereits der 5. November genannt und der 8. der eigentlich der früheste Liefertermin ist, wird als spätester Liefertermin genannt. Der späteste Liefertermin müsste also der 10 oder 11 sein, laut Umlaufzeiten von DHL.

Bei dem aktuellen Fall mit dem Zahlungstreitfall (Bild 1) hat der Käufer am 31.10. einen Zahlungstreitfall erföffnet, weil er den Artikel nicht erhalten hat. Der angebene 5. November wird hier auch als spätester Liefertermin angezeigt, obwohl dieser der früheste sein müsste. Es betrifft alle Artikel ab eine Berabeitungszeit von 3 Tagen und länger haben. Aber hier die Art. Nr. des konkreten Falls, auch wenn es belanglos wäre, aber da kannst du direkt schauen, gilt aber praktisch für alle Artikel über 3 Tage Bearbeitungszei: 406129709871

Jedenfalls, wenn ich eine Bearbeitungszeit von 5 Tagen hinterlege, und der Käufer am 28.10. kauft, dann kann nicht schon der 30.10. als möglicher Liefertermin angezeigt werden, 2 Tage nach Kauf. Dann hätten wir ja taggleich verschicken müssen um 100% zu garantieren. Du kannst das aber selber testen. Nimm eines deiner Angebote und änder mal die Bearbeitungszeit auf 5 Werktage und schau dann mal was als Lieferdatum angezeigt wird. Gerade Verkäufer die auf Bestellung produzieren oder personalisierte Sachen, die nicht sofort verschickt werden können, kann das teuer werden. Du fertigst an und bekommst schon einen Zahlungstreitfall 3 Werktage vor Versandtermin und natürlich hast du keine Sendungsnummer, mit dem du diesen anfechten kannst. Ich hoffe du kannst jetzt den Sachverhalt verstehen.

Nachricht 19 von 30
Neueste Antwort

Moin @universalhandel24 

zur Ansicht mal eins meiner Angebote.

Versand mit DHL-Paket:

petersmodellbahnstuebchen_2-1762093475270.png

- 2 Tage Bearbeitungszeit:

petersmodellbahnstuebchen_0-1762092442899.png

berechnete Lieferzeit: 3 - 4 Werktage

5 Tage Bearbeitungszeit:

petersmodellbahnstuebchen_1-1762092688040.png

Berechnete Lieferzeit 3 - 6 Werktage.

Und genau das habe ich Dir bereits am 31.10. geschrieben (Quelle: Ebay), bitte den letzten Satz lesen und verstehen:

petersmodellbahnstuebchen_3-1762093799223.png

Peter
Nachricht 20 von 30
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: