abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferdatum ist vor dem Versanddatum. Ebay geht´s noch?

Ein Kunde meldet sich bei uns, weil er den Artikel noch nicht erhalten hat. Da es ein Anfertigungsartikel ist haben wir dort eine Bearbeitungszeit von 5 Werktagen hinterlegt.  Der Kunde hatte am 28.10. gekauft und sich beschwert, dass der Artikel am 30.10. noch nicht eingetroffen ist. Ihm würde der 30.10 als Lieferdatum angezeigt. Nun habe ich das überprüft und mir die Daten der Bestellung angeschaut. Tatsächlich steht da beim Kunden angezeigtes Lieferdatum 30.10. und das Versanddatum ist alledings korrekt mit der hinterlegten Bearbeitunszeit von 5 Werktagen mit 4. November angegeben. D.h. dem Kunden wird ein Lieferdatum angezeigt welches vor dem Versanddatum liegt???? Selbst wenn wir nur ein Tag Bearbeitungszeit gehabt hätten, wäre das ein strammes Lieferdatum, mal davon abgesehen und im Hinblick auf die Umlaufzeiten von Post und Lieferdiensten. Gibt es dafür rationale Erklärung. Weil wir fertigen an, entsorgen anschließend, da den Kunden ein Lieferdatum vor Versanddatum angezeigt wird.

Nachricht 1 von 30
Neueste Antwort
29 ANTWORTEN 29

Eben und genau das ist das was ich schon im ersten Post geschrieben habe.  Schön, dass wir jetzt endlich ganz oben zum ersten Post angekommen sind. Wir kann es sein ,dass bei einer Bearbeitungs von 5 WERKtagen, OHNE die noch dazugehörige (Umlaufzeit der Sendung) die Lieferzeit 3 bis 6 Tage angezeigt wird. Was ist das für ein Unsinn? Richtig wäre eine Lieferzeitangbabe 6-9 Tagen. Ist ja nur eine Differenz von 6 Werktagen, was eine 1 Woche und ein Tag Unterschied bedeutet und jeder Käufer das wohl akzeptiert, wenn er nach 3 Tagen die Sendung erwartet, diese aber erst nach 9 Tagen dann ankommt.

Nachricht 21 von 30
Neueste Antwort

Moin @universalhandel24 

bei der von Dir hinterlegten Versandart 

petersmodellbahnstuebchen_0-1762097157513.png

wäre die mathematische Lieferzeit  6 - 8 Werktage.

Der Algorithmus berechnet aber anders und das möglichst positiv.

Da ich Deine Statistik über die realen Bearbeitungszeiten nicht kenne, weiß ich nicht, wie schnell Du in der Vergangenheit innerhalb Deiner hinterlegten Bearbeitungszeit verschickt hast, wirkt sich das auf die bereits mehrfach zitierten Prognosen über die zu erwartende Lieferzeit aus, insbesondere auf den frühesten Liefertermin.

Aber darüber kannst Du morgen gern mit patrick@ebay oder miriam@ebay weiterdiskutieren oder bis dahin einige der Threads zu diesem Thema nachlesen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 22 von 30
Neueste Antwort

Ich habe jetzt mal eines unserer Angebote auf einer anderen bekannten Plattform, deren Name hier ja nicht genannt werden darf und die gleiche Bearbeitungszeit hat, also auch 5 Werktage, geschaut was da als Lieferdatum angezeigt wird. Dort wird Montag der 10. November angezeigt und nicht wie hier bei ebay der 5. November als frühstes Datum und der 8. als spätestes Datum. Nach Kauf wird dem Käufer als Lieferzeitraum. 8. bis 10 November angezeigt, absolut richtig. Da erwartet niemand schon am 5. November die Sendung und macht nen Zahlungstreitfall auf. Wow wer hätte das gedacht. Die bei der anderen großen Plattform beherrschen die Grundrechenarten im Einersystem und bei Ebay kann man wohl nicht 5 + 2 Rechnen, da kommt dann 3 raus. D.h. für mich, dass bei Einstellungsgesprächen wohl nicht so sehr auf Qualifikation gesetzt wird. Das ist einfach für Ebay nur noch peinlich.

Nachricht 23 von 30
Neueste Antwort

Moin @universalhandel24 ,

wie bereits geschrieben, habe ich 2 kompetente Ebay-MA für Dich markiert. Mit den Beiden kannst Du das gern ausdiskutieren.

Wir als User hier im Forum haben keinerlei Einblick in die exakte Funktionsweise des Algorithmus und können / wollen diesen auch nicht umprogrammieren. Da kannst Du noch so oft mit dem Fuss auf den Boden stampfen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 24 von 30
Neueste Antwort

Genau richtig gerechnet. Hier wäre  6 bis 8 Tage. Obwohl die Post offiziell ja 3 bis 5 Tage für Umlaufzeit für Brief seit dem 01.01.2025 hat, was Ebay ja auch völlig ignoriert und so die Käufer über´s Ohr haut. Aber mal geschenkt. Aber 6 Tage als frühester Termin ist ja auch nicht mehr VOR dem Versanddatum, was ja bei 3 bis 6 Tage ja dann der Fall wäre. Ja, da bin ich auf die Auskunft seitens Ebay, oder besser gesagt auf die Ausrede gespannt. Denn Auskunft bekommt man ja heute keine mehr, sondern nur Ausreden die den Ersuchenden mit mehr Fragen zurück lässt, aber diesen damit abwimmelt. Aber ich lasse mich da nicht abwimmeln, wenn da eine Ausrede und keine Auskunft kommt, gebe ich alles dem OHN vom Händlerbund samt Screenshots weiter und dann kann die Presse bei der Konzernleitung hier in Deutschland mal nachfragen, warum 5 + 2 = 3 ist.

Nachricht 25 von 30
Neueste Antwort

"Da ich Deine Statistik über die realen Bearbeitungszeiten nicht kenne, weiß ich nicht, wie schnell Du in der Vergangenheit innerhalb Deiner hinterlegten Bearbeitungszeit verschickt hast, wirkt sich das auf die bereits mehrfach zitierten Prognosen über die zu erwartende Lieferzeit aus, insbesondere auf den frühesten Liefertermin."

Habe da jetzt auch mal geschaut. Der Artikel ist relativ neu, ein paar Monate gelistet und ins gesamt über alle Vatianten zusammen 10 x verkauft worden. Davon ist dieser 2x einen Tag früher als angegeben rausgegangen. D.h. wenn Ebay eine Berechnung getätigt hätte oder hat bezgl. der tatsächlich stattgefunden Bearbeitungszeit im Durchschnitt, dann wäre es aber immer noch 6 bis 8 Tage oder wenn es noch öfters vorgekommen wäre max. 5 bis 7 Tage. Aber im derzeitigen Fall wo das Versandtatum der 4. November war und das frühestes Lieferdatum der 30.10. angegeben worden ist, dann sind das abzügl. des Wochenende 4 Werktage unterschied. Das heißt, das geht nur wenn bei den 10 Verkäufen 80 % davon nach einem Tag verschickt worden wären, dann hätte es für die Berechnung  auf den 30.10. gereicht. Ist aber absolut nicht möglich, da reine Produktzeit bezügl. Produktionsschritte mind. 2 Tage hätte. Ich hab daher mal einen Vergleich mit einem gleichartigen Artikel gemacht, denn wir noch nie verkauft haben und es daher keine tatsächliche Berabeitungszeit Historie geben kann und da wird die identische Lieferzeit angezeigt. Also scheint es nichts mit der druchschnittlichen tatsächlichen Berarbeitungszeit, die ebay angeblich berechnet, zutun zu haben. Es sei denn, Ebay nimmt Artikel unterschiedlicher Produktgruppen und Bearbeitungszeiten zusammen, z.B. Aufkleber die wir auch im Sortiment haben und die nur ein bis 2 Tage Bearbeitungszeit haben und nimmt deren tatsächliche Bearbeitungszeit als Richtvorgabe für alle anderen Artikeln, unabhängig von derer angebenen Bearbeitungszeit. Das wäre alledings der absolute Hammer. Kann man Ebay solch einen Unsinn zutrauen?

Nachricht 26 von 30
Neueste Antwort

Hallo @universalhandel24! Wir haben den Austausch hier verfolgt und inzwischen für dich Änderungen vorgenommen. Bitte prüfen und uns gerne Rückmeldung geben, ob du jetzt wieder zufriedener mit den angezeigten Lieferdaten bist 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 27 von 30
Neueste Antwort

Hallo,

gibt es keine Anpassungen für alle ?  Bei mir wird`s immer lustiger.....nun ist plötzlich der Liefertermin 2 Tage vor dem Versandtermin !  Vor kurzem war es 1 Tag und auch das geht nicht.

Ein Brief ist auch meist nicht mehr 1-2 Tage unterwegs.Die Post hatte zum 01.01.25  bekannt gegeben, das die Sendung 3-5 Tage unterwegs sein kann. Dies ist leider immer noch nicht angepasst worden.

Meine Bearbeitungszeit beträgt 3 Werktage , alles kommt von vorne bis hinten nicht hin u. ich frage mich warum  🤔  

Nachricht 28 von 30
Neueste Antwort

Danke für den Hinweis, @mullewapp - das nehme ich noch mal mit!

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 29 von 30
Neueste Antwort

Lieben Dank miriam@ebay 

Nachricht 30 von 30
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: