abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung von Ebay.de als ausländischer Verkäufer

Guten Abend,

ich wohne in Luxemburg und habe einige Gegenstände, die ich über Ebay.de als privater Nutzer verkaufen möchte. Obwohl Ebay seinen Sitz in Luxemburg hat, gibt es kein "Ebay.lu".

Für den Versand kommen für mich 3 Optionen in Frage:

1. Selbstabholung bei mir in Luxemburg,
  2. "nationaler" Versand an eine luxemburgische Adresse,
  3. "internationaler" Versand nach Deutschland oder in eines der anderen EU-Länder.

Als Transportunternehmen würde ich gerne die luxemburgische Post (wird im Ausland mit DHL ausgeliefert) und DPD anbieten.

Ich vermute, dass in meinem Fall

1. die Selbstabholung gleich geregelt ist, wie bei einem deutschen Verkäufer
  2. der Versand von Luxemburg nach Deutschland als "Inlandsversand" gilt und gebührenfrei ist,
  3. der Versand von Luxemburg nach Luxemburg oder ein anderes Land außer Deutschland als "Internationaler Versand" gilt, und der Verkauf damit gebührenpflichtig ist.

Könnte mir dies jemand bestätigen?

Beim Versuch den internationalen Versand einzurichten ist mir aufgefallen, dass z.B. DPD gar nicht als Transportunternehmen zur Verfügung steht. Gibt es einen Weg dies zu umgehen und z.B. auch die luxemburgische Post als Option anzugeben?

Oder macht es in meinem Fall eventuell mehr Sinn, über Ebay.com zu verkaufen?

MfG

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Hallo,

du kannst dich nicht bei ebay.de anmelden wenn dein Wohnsitz in Luxemburg ist.

Dir bleibt nur eine Anmeldung bei ebay.com und dann gelten die Bedingungen von ebay.com.

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Hallo,

eine Anmeldung bei ebay.de ohne deutschen Wohnsitz ist sehr wohl möglich und zumindest der Kauf klappt auch problemlos.

Wenn ich versuche einen Gegenstand zum Verkauf anzubieten erscheint auch keine Fehlermeldung, obwohl mein luxemburgischer Wohnsitz angezeigt wird. Ich möchte aber nicht ausschliessen, dass ganz am Ende eine Fehlermeldung auftauchen könnte.

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Eine Anmeldung ist möglich? Oder meinst du das Einloggen?
Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Beides ist möglich, ansonsten könnte ich auch nicht über dieses Community-Portal interagieren.

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

@fel9119  auch Nutzer mit Sitz in Rumänien,  Spanien und Italien etc. können die deutsche Community nutzen wenn sie sich bei community.ebay.de einloggen

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Hallo @fel9119 

wir können ja eine Mitarbeiterin von eBay fragen, was nun zutrifft.

Hallo nina@ebay 

was trifft zu?

Nachricht 2 von mir

oder

Nachricht 3 von fel9119

Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Gerne habe ich mich da einmal schlau gemacht. 🙂

Also grundsätzlich kannst du @fel9119 dich auf der deutschen eBay-Seite als Verkäufer registrieren.

Wenn du aber dann eine luxemburgische Adresse und/oder Bankverbindung hinterlegst, rutscht du automatisch in den Verifizierungsprozess für luxemburgische Mitglieder.

@raffke2012 Vielen Dank für's Markieren. ❤️

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Hallo nina@ebay ,

vielen Dank für deine Auskunft. Damit ist ein Verkauf als Luxemburger also prinzipiell möglich.

Weißt du, wie es mit meiner ursprünglichen Frage aussieht, also in welchen Fällen Gebühren erhoben werden?

LG

Marc

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @fel9119 

bei dir ist es genau anders herum. 

Du hast deine Meldeadresse in Luxemburg und alle Transaktionen innerhalb von Luxemburg sind kostenfrei.

Wenn du nach DE oder in ein anderes europäisches Land verkaufst, werden die Gebühren fällig.

Hier  findest du nochmal eine genaue Aufstellung zu diesem Thema.

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal versucht einen Artikel einzustellen, scheitere aber bei der Angabe der Versandkosten. Ich möchte den Artikel per DPD versenden und den habe mir für sämtliche Länder in der EU die DPD beliefert die Versandkosten zusammengesucht. Diese Kosten möchte ich 1:1 an den Käufer weitergeben.

Die Preise für jedes Land habe ich in 2 Kostentabellen eingetragen. Die erste Tabelle für den "Inlandsversand" mit den Versandkosten Luxemburg nach Deutschland und die zweite Tabelle mit den Versandkosten für alle anderen Länder (auch Luxemburg nach Luxemburg)

Wie kann ich beim Erstellen des Angebots  auf die Informationen aus den Tabellen zurückgreifen? Wenn ich keinen Versandservice angebe und lediglich die Kostentabelle auswähle, sieht es in der Vorschau so aus, also ob ich keinen Versand anbiete. Wenn ich einen Versandservice (z.B: Standardversand aus dem Ausland) auswähle, muss ich hier die Versandkosten angeben und dieser Wert wird in der Vorschau übernommen.

fel9119_0-1741549044581.png

Demnach müsste ich beim Erstellen eines Angebots jedes Mal für jedes Land die Versandkosten händisch eintragen, was einerseits unglaublich zeitaufwendig ist, und andererseits kein zufriedenstellendes Ergebnis erziehlt, da die Auswahl an Ländern stark eingeschränkt ist. Luxemburg als einzelnes Land steht z.B. nicht zur Verfügung.

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Weiß niemand eine Antwort auf meine Frage?

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Wenn dann kann dir diese Frage elke@ebay  beantworten

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Hallo @fel9119 ,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe dir einmal einen Link herausgesucht zum Thema "Internationaler Versand für Verkäufer", ich bin zuversichtlich, dass du dort alle relevanten Informationen findest, die du zum Einstellen deiner Artikel benötigst.

Hier findest du ebenfalles einen hilfreichen Beitrag aus der eBay- Community zum Thema Versandtabellen.

@raffke2012 danke fürs Markieren.

Liebe Grüße

Elke

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Hallo elke@ebay,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich letzte Woche schon selber über beide von dir genannten Links gestolpert und konnte dort keine Infromationen finden, die mir weiterhelfen.

Ich kann wie gesagt eine Versandkostentabelle anlegen und auch einen Artikel problemlos einstellen. Die Einstellung "Versandkostentabellen verwenden" finde ich jedoch nicht. Auf dem vorherigen Screenshot sieht man, dass ich zwar eine optionale Tabelle auswählen kann, die dort enthaltenen Informationen werden jedoch zumindest laut Vorschau nicht übernommen.

LG

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Hallo @fel9119 ,

danke für deine erneute Rückmeldung.

Vielleicht meldest du dich gern morgen einmal telefonisch beim eBay- Kundenservice, die Kollegen dort können dir sicher gezielt weiterhelfen.

Hier findest du unsere Kontaktdaten.

Liebe Grüße

Elke

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: