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Paket beim Käufer nicht angekommen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ein Privatverkäufer im Raum Köln. Ich habe etwas verkauft und an einen Käufer in Hamburg mit DHL geschickt. Der Käufer hat einen Fall eröffnet - angeblich kam die Sendung bei ihm nicht an.
Ich habe mit DHL gesprochen: die Sendung wird gesucht (seit zwei Monaten). Die Sendungsverfolgung könnt Ihr hier sehen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html?piececode=356653224258
Offensichtlich hat der Käufer die Sendung nicht entgegengenommen als diese in Hamburg angekommen ist, sie wurde nach München zum Empfänger weitergeleitet (ich vermute Antrag auf Weiterleitung). Da war der Name des Empfängers nicht zu finden und die Sendung ging verloren.
EBay hat über Rückerstattung für Käufer entschieden, was der Rechtslage in Deutschland komplett widerspricht. Die Verantwortung eines privaten Verkäufers enthält das Transportrisiko nicht.
Man könnte denken eBay hält sich dran: https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html
Nein. Leider nicht. Die Mitarbeiter scheinen das Wissen einfach nicht zu haben und entscheiden wie es ihnen gerade danach ist.
Ich bin sicher, dass mein Fall nicht der erste ist. Was macht Ihr in solchen Fällen um Gerechtigkeit zu bekommen?

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @factorwoman 

 

"Was macht Ihr in solchen Fällen um Gerechtigkeit zu bekommen?"

 

Wir bieten kein Paypal an.

 

Gruß


@factorwoman  schrieb:
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ein Privatverkäufer im Raum Köln. Ich habe etwas verkauft und an einen Käufer in Hamburg mit DHL geschickt. Der Käufer hat einen Fall eröffnet - angeblich kam die Sendung bei ihm nicht an.
Ich habe mit DHL gesprochen: die Sendung wird gesucht (seit zwei Monaten). Die Sendungsverfolgung könnt Ihr hier sehen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html?piececode=356653224258
Offensichtlich hat der Käufer die Sendung nicht entgegengenommen als diese in Hamburg angekommen ist, sie wurde nach München zum Empfänger weitergeleitet (ich vermute Antrag auf Weiterleitung). Da war der Name des Empfängers nicht zu finden und die Sendung ging verloren.
EBay hat über Rückerstattung für Käufer entschieden, was der Rechtslage in Deutschland komplett widerspricht. Die Verantwortung eines privaten Verkäufers enthält das Transportrisiko nicht.
Man könnte denken eBay hält sich dran: https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html
Nein. Leider nicht. Die Mitarbeiter scheinen das Wissen einfach nicht zu haben und entscheiden wie es ihnen gerade danach ist.
Ich bin sicher, dass mein Fall nicht der erste ist. Was macht Ihr in solchen Fällen um Gerechtigkeit zu bekommen?

Tagchen @factorwoman 

 

Aktuell ist die Zustellsituation durch Corona nicht besser geworden. Seit manche Paketboten alles selbst unterschreiben kommt es immer wieder zu den merkwürdigsten Verläufen.

Die Änderungen der Käuferschutzrichtlinie auf EBay ist doppeldeutig. Mein Eindruck ist, dass deshalb mal so und mal so entschieden wird.

Nicht einmal bei PP wird konsequent entschieden, bei EBay musst du das gar nicht erwarten. Wobei ich keine Ahnung habe, wo und wie die Entscheidungen über EBay getroffen werden.

 

Du musst an die bei PP hinterlegte Anschrift versenden. Bei Umleitung durch den K bist du meines Erachtens raus aus der Verantwortung. Ich würde deshalb auch ohne Hemmungen den Käufer per Mahnung und Mahnbescheid beglücken und auch vor den Richter zerren.

Allerdings ist der Anteil an Neuware bei dir schon recht hoch. 47 angebotene Artikel, davon 33 neu. Von den 32 verkauften immerhin 20 neu.

 

 

 

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