10-09-2025 12:54
Guten Tag,
ich habe als Privatverkauf einen Artikel als Hermes S-Paket versendet. Laut der Sendungsverfolgung wurde das Paket am 08.09.2025 dem Käufer an der Haustür zugestellt. Dieser sagt nun jedoch, er habe das Paket nicht erhalten.
Was soll ich nun tun? Bei eBay finde ich keine Kontaktmöglichkeiten für den Kundensupport. Und bei Hermes habe ich nun ein Kontaktformular ausgefüllt.
Habt ihr noch Tipps für mich oder kann ich jetzt erstmal nur auf Rückmeldung von Hermes warten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10-09-2025 13:01
@kleiner.havaneser_2 Hey. 🙂 Das habe ich mir gern einmal angeschaut. Aktuell wurde dazu noch keine Anfrage zu einem nicht erhaltenen Artikel innerhalb unseres Systems eröffnet.
Sollte dies in den nächsten Tagen geschehen, kannst du dich gern noch einmal hier melden, sodass wir uns das detailliert anschauen können.
Für's Erste bleibt dir hier tatsächlich nur die Rückmeldung von Hermes abzuwarten.
@oskar_der_wikinger Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
10-09-2025 12:58
@kleiner.havaneser_2 schrieb:Guten Tag,
ich habe als Privatverkauf einen Artikel als Hermes S-Paket versendet. Laut der Sendungsverfolgung wurde das Paket am 08.09.2025 dem Käufer an der Haustür zugestellt. Dieser sagt nun jedoch, er habe das Paket nicht erhalten.
Was soll ich nun tun? Bei eBay finde ich keine Kontaktmöglichkeiten für den Kundensupport. Und bei Hermes habe ich nun ein Kontaktformular ausgefüllt.
Habt ihr noch Tipps für mich oder kann ich jetzt erstmal nur auf Rückmeldung von Hermes warten?
Hallo @kleiner.havaneser_2 Kontaktmöglichkeiten von ebay findest du im Impressum.
nina@ebay schaust du dir die Sache bitte mal an?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Vielen Dank!
@kleiner.havaneser_2 Hey. 🙂 Das habe ich mir gern einmal angeschaut. Aktuell wurde dazu noch keine Anfrage zu einem nicht erhaltenen Artikel innerhalb unseres Systems eröffnet.
Sollte dies in den nächsten Tagen geschehen, kannst du dich gern noch einmal hier melden, sodass wir uns das detailliert anschauen können.
Für's Erste bleibt dir hier tatsächlich nur die Rückmeldung von Hermes abzuwarten.
@oskar_der_wikinger Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
10-09-2025 13:03
10-09-2025 13:05
Der Käufer müsste eine Anfrage wegen eines nicht erhaltenen Artikels eröffnen.
10-09-2025 13:18
Sichere am besten alles was du auf der Hompage von Hermes zu den Fall findest + alle Mails die du von Hermes erhälst.
10-09-2025 13:45
Hallo @kleiner.havaneser_2
generell kannst Du Dich entspannen !
Schon die Tatsache das Du als Privatverkäufer die Sendung beweisbar abgeschickt hast, stellt Dich auf die sichere Seite.
Dazu kommt noch die Zustellbenachrichtigung !
Als Verkäufer bist Du aus der Sache raus - der Käufer muss sich jetzt mit Hermes auseinandersetzen und denen darlegen das er nichts bekommen hat bzw. das Paket verschwunden ist.
Natürlich solltest Du Deinen Käufer mit allem unterstützen und sei es nur aus Freundlichkeit - aber rein rechtlich bist Du save !
10-09-2025 18:34
Das ist sehr lieb, vielen Dank für deine Nachricht!!!
15-09-2025 18:29
@imperial-modellbau schrieb:
- aber rein rechtlich bist Du save !
Naja, es sei den, das Etikett wäre manipuliert worden, um ein leeres Paket an eine abweichende Adresse zuzustellen, um eine falsche Zustellungsbestätigung zu erzeugen. Dann wäre der Absender erstmal der Hauptverdächtige 🤔 🤗
15-09-2025 18:36
Wie bist du denn drauf, @honigmars
15-09-2025 18:46
@voli-maus schrieb:Wie bist du denn drauf, @honigmars
-> Im Konjunktiv:
Ich habe erst kürzlich mein ebay-Verkauf Comeback gestartet
und hab daher ersteinmal die aktuellen Betrugsmaschen studiert,
als Selbstschutz versteht sich 😒😷
15-09-2025 19:03
Du hast drei Artikel verkaft, in echt.
Was genau möchtest du wissen, @honigmars ?
15-09-2025 21:26
Na ja, konstruieren kann man viel und Betrugsmaschen gibt es viele - leider auch solche wo Ebay ziemlich belämmert da steht, weil sie gar nicht begreifen das es sowas gibt !
Siehe zum Beispiel hier:
Wieder ein durch Ebay unterstützter Betrug aus Ita... - eBay Deutschland Community
Das ist echt mal eine neue Masche !
Ich denke mal einem Verkäufer wie dem TE, der seit 2016 angemeldet ist und durchweg positive Bewertungen (wenn auch nicht sooo viele für den Zeitraum) hat, muss man nicht wirklich solche Machenschaften unterstellen !
Gut, zugegeben, ich bin eigentlich fast immer bei solchen Konstellationen auf der Verkäuferseite - aber eine Richtlinie muss es geben und das ist für mich die Zustellbestätigung.
Wenn ich mich darauf nicht mehr verlassen kann bzw. das mich eine solche vor Repressalien schützt, kann ich das verkaufen bei Ebay auch gleich sein lassen !
16-09-2025 02:06 - bearbeitet 16-09-2025 02:08
@voli-maus schrieb:Du hast drei Artikel verkaft, in echt.
Was genau möchtest du wissen, @honigmars ?
@imperial-modellbau schrieb:
das ist für mich die Zustellbestätigung.
Wenn ich mich darauf nicht mehr verlassen kann bzw. das mich eine solche vor Repressalien schützt, kann ich das verkaufen bei Ebay auch gleich sein lassen !
Kombiantwort:
Eigentlich hab ich noch gar nicht so viel verkauft
und bei den Gummibärchen ärgert mich, dass der Einzelhändler die zum Tiefpreis abgreifen konnte, weil meine Mama nichtmehr mitbieten durfte, das ist neu xD
Dann hatte ich unerwartet schnell Geld auf dem Bankkonto, obwohl ich die USA Transaktionen lieber im einvernehmen abgebrochen habe.
Italien ist aber jetzt auch nicht besser:
Da wird nun die hochwürdige Zustellbestätigung schonwieder ausgehebelt, weil ich (m/w/d) diese bei einem "Zahlungsstreitfall" übers WE gar nicht rechtzeitig erhalten kann, und der Käufer nun doch wieder die Ware und das Geld gleichzeitig abgreifen könnte.
D.h. ich sitze immernoch auf der Ware, die ich eigentlich schon 3mal verkauft habe 😞
PS: Ich denke sowieso, dass das altbewerte System, das auf Verkäufer-Reputation setzt und das Risiko auf den Käufer lenkt, der Plattform letztlich besser tuen würde, da es nachhaltig zu günstigeren Angebotspreisen führt, denn das Risiko schlägt sich dann nichtmehr auf die Verkaufspreise auf und Käufer würden im Angesicht höherem Risikos ohnehin günstigere Preise erwarten, ganz organisch also x-P
Die Wahl, das Risiko auf den Preis aufzuschlagen, blieb ja ohnehin beim Verkäufer, denn es gab ja auchnoch den "Kauf auf Rechnung" :gute_alte_Zeit:
16-09-2025 02:25
@voli-maus schrieb:Wie bist du denn drauf, @honigmars
Die ANtwort möchte ich noch ergänzen: Ich denke zumeist, dass die lustigen gelben Viehchers meinen dunklen Humor hinreichend aufhellen würden.
Eigentlich möchte ich gar nicht ernst genommen werden, und ich bekomme deswegen auch immer wieder reale Prolembe. Ich weis eigentlich auch nichtmehr, was ich noch ernst nehmen soll.
Meine Idee zur Umsetzung für den Alltag wäre daher: mehr Cosplay!