abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paket laut Sendungsverfolgung zugestellt, Empfänger hat Paket nicht erhalten

Schönen guten Tag

 

Am 17.08.2020 habe ich einen Artikel im Wert von ca. €300 bei einem gewerblichen Verkäufer auf eBay erworben.

Noch am selben Tag wurde das Paket durch einen Versanddienstleister übernommen.

 

Schon am 18.08.2020 war es laut detallierter Sendungsverfolgung im Zieldepot angekommen, jedoch hat sich des Pakets Status nicht geändern und befand ich immer noch "Auf dem Weg zum Zieldepot".
Dieser Zustand blieb für zwei Tage so bestehen, bis ich mit dem Versanddienstleister Kontakt aufnahm. Das Paket schien zunächst verschollen.

 

Zwischenzeitlich wurde eine Abstellgenehmigung wie gefolgt erteilt: "Wohnungstür 5.OG Apt. 5.12".

 

Die Kontaktaufnahme erfolgte am 19.08.2020, nach dem das Paket sich immernoch "auf dem Weg zum Zieldepot" befand, über Twitter.

 

Am 20.08.2020 konnte das Paket wohl gefunden werden und befand ich in Zustellung.
Ich befand mich den ganzen Tag Zuhause (nachweißlich). Die Tür von meinem Arbeitszimmer zum Flur zur Wohnugstür ließ ich extra offen, um die Klingel zu hören, oder um generell Personen an der Tür wahrnehmen zu können (Licht geht im Hausflur an, man hört Schritte und die Brandschutztür zuknallen).

 

Am 20.08.2020 sei das Paket um 13.12 Uhr zugestellt worden. Ich habe weder ein Klingeln, noch jemanden an meiner Tür wahrgenommen.
Innerhalb von max, 15 Minuten nach angeblicher Zustellung habe ich diesen Status in der Sendungsverfolgung wahrgenommen. Dementsprechend habe ich meine Wohnungstür geöffnet, um nachzusehen, ob das Paket da ist. Fehlanzeige. Ich lief die anderen Geschosse ab, ob es nicht da irgendwo abgelegt wurde - auch nicht. Unten angekommen konnte auch nichts auf oder im Briefkasten festgestellt werden. Auch kein Benachrichtigungszettel.

Ein Liefertransporter war auch nicht mehr in Sicht.

 

Um 13.33 Uhr erfolgte die erneute Kontaktaufnahme über Twitter. Man kümmere sich um den Vorfall.

 

Am 24.08.2020 erhielt ich die Nachricht durch den Kundenservice, dass das Paket "wie verfügt" abgestellt wurden sei. Ich solle mich an den Verkäufer wenden.

 

Ich möchte auf den Punkt 2.5.5 der AGBs des Versanddienstleisters hinweisen:

 

"Hat der Empfänger [Versanddienstleister] eine Abstellgenehmigung erteilt, gilt das Paket als zugestellt,
wenn es an der in der Genehmigung bezeichneten Stelle abgestellt worden ist."

 

Dadurch, dass ich zu dem Zeitpunkt Zuhause war und innerhalb von 15 Minuten nach angeblicher Zustellung den von mir deklarierten Ablageort eingesehen habe, kein Klingeln und keine Person an meiner Tür wahrgenommen habe, ist davon auszugehen, dass das Paket nicht an dem von mir deklarierten Ablageort abgelegt wurde.
Dementsprechend ist das Paket nach AGB noch nicht zugestellt wurden. Die Haftung trägt in meinen Augen weiterhin das Versandunternehmen.

 

Wie gehe ich nun vor? Den Käufer hatte ich bereits am 20.08.2020 informiert. Er reagierte aber sehr unprofessionell. ("Ok danke", "Ich guck was ich machen kann")

 

Soll ich einen Fall öffnen? Ich sehe aber nicht das Verschulden beim Verkäufer, doch nur der Versender kann ansprüche an den Versanddienstleister stellen.

Habt ihr Ratschläge?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Lass dir über den Verkäufer von DHL eine "Unterschrift" des Empfängers mailen.

Überlegenswert wäre auch eine Anzeige gegen "Unbekannt" wegen Diebstahl, als Zeugen benennst du dann den Zusteller.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder