17-06-2025 07:00
Ich bekam gerade durch Zufall mit, dass Warensendungen bis 1000g ab 01.07.2025 von 2,55 € auf 2,70 € steigen.
Wahrscheinlich hat sich schon jemand im Forum geäußert, aber ich möchte es doch noch "melden".
Klar, dass die Post erhöht, denn die Lieferungen dauern ja lange und da muss man ja Lagerräume vorhalten.
17-06-2025 13:39
Hallo @buchauspapier und Danke für den Hinweis - die offizielle Info von eBay dazu findest du inzwischen auch hier.
Liebe Grüße
Miriam
17-06-2025 13:56
Bitte in offizieller Mitteilung ändern: alter Preis gilt nur bis 30.06.2025, nicht bis 01.07.2025. Ab 01.07.2025 gilt der neue Preis.
17-06-2025 14:11
Geben wir als Hinweis weiter, Danke dafür - @buchauspapier! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
20-06-2025 22:50 - bearbeitet 20-06-2025 22:52
@buchauspapier schrieb:
Klar, dass die Post erhöht, denn die Lieferungen dauern ja lange und da muss man ja Lagerräume vorhalten.
Hallo,
dass mit den längeren Lieferzeiten kann ich (zum Glück) nicht bestätigen.
Früher war das in der Tat so (wo es wirklich noch billig war), möchte quasi behaupten, dass zunehmend das Gegenteil der Fall ist.
Meine Warensendungen sind teils schon am nächsten oder zweiten Tag beim Kunden - klar Ausreißer sind auch immer wieder mal dabei.
Ich sehe eigentlich keinen großen Untzerschied zu Maxibriefen mehr und die Regellaufzeit der Post hat sich ja auch verlängert.
Daher vermute ich, dass die Post die Warensendung in Zukunft eh abschaffen wird - ist ja fast kein Unterschied mehr zum Maxibrief beim Preis. Ein wirklicher Preisvorteil und "günstiger Warenversand" ist eh nicht mehr gegeben.
06-07-2025 20:24
Danke für die Info. Erst bei der Frankierung der ersten Warensendung im Juli aufgefallen. Weil man die Portopreise bei Verkäufen ja dann auch anpassen muß, wäre eine bessere Informationspolitik der Deutschen Post oder eben ebays hilfreich gewesen.
Oder habe ich einfach geschlafen (:
06-07-2025 21:36
Da muss man immer selbst schauen, @tobiabh-7 .
Selbst wenn das in den Nachrichten in der Community publik gemacht worden wäre, wer hätte es gelesen ?
07-07-2025 00:26
@tobiabh-7 schrieb:Danke für die Info. Erst bei der Frankierung der ersten Warensendung im Juli aufgefallen. Weil man die Portopreise bei Verkäufen ja dann auch anpassen muß, wäre eine bessere Informationspolitik der Deutschen Post oder eben ebays hilfreich gewesen.
Oder habe ich einfach geschlafen (:
Also hier trifft dann leider letzteres zu.
Ebay hat am 17.06.25 in den News informiert:
Und bei der Frankierungen von Warensendungen auf der Postseite wurde ebenfalls ab Mitte Juni mittels Banner darauf hingewiesen, dass sich die Preise zum 01.07. erhöhen.
07-07-2025 12:31
Danke für die Antwort.
Ich bin auch jeden Tag auf der Community Seite bei ebay und auf der DP Verkaufsseite unterwegs. Scherz!.
Es wäre sicher sinnvoller gewesen, dies auf Seiten zu kommunizieren , die aus Abwicklungsgründen immer aktiv genutzt werden. Hier zu nennen ebay Frankierungsseite, Cockpit Pro im sichtbaren Bereich, oder per E-Mail (Werbung geht ja auch, evtl. per Infobanner includieren?)
Nicht jeder ist ein Profi, der sich Tag täglich mit der Materie beschäftig. Es gibt auch Hobbyverkäufer, denen
Informationen, die für den Verkauf wichtig sind (zb. Portoänderungen) auf gut sichtbare Weise (nicht nach einem oder mehreren Clicks und extra Seitenbesuchen) im normalen Verkaufsablauf (hier z.B. Portoseite) angezeigt werden.
Dies nur zum Wissens- und Infostand eines Amateurs.
Aber darüber zu diskutieren ist sicher nicht sinnvoll, da es aus verschiedenen Blickwinkeln sicher auch verschiedene, legitime Sichtweisen gibt. Vielleich ist dies aber ein Anstoß für ebay wichtige Infos auch für "Blöde" wie mich, an Stellen zu positionieren, die man als Hobby Ebayer im normalen Einstellungs- oder Abwicklungsprozess, zwangsweise auch öfter aufruft.
Danke
07-07-2025 12:42
Ebay hat das auf seiner Seite schon vor einiger Zeit kommuniziert und man muss es sicher nicht in der Community oder sonstwo erfahren.
Unter "Mitteilungen für Verkäufer" wird so Manches kommuniziert aber auch da scheinen viele Nutzer nicht zu lesen.
06-09-2025 17:34
06-09-2025 18:27
Moin @passat4158
warum sollte miriam@ebay hier irgendetwas überprüfen?
Ebay wird sicherlich ein Rahmenabkommen mit der Deutschen Post haben. Sei doch froh, daß Du das Etikett bei Ebay so günstig kaufen kannst.
Wenn Du von Kunden mehr bekommen möchtest, musst Du halt Deine eigenen Versandkosten erhöhen.
06-09-2025 20:23
@passat4158 schrieb:
Hallo Mirian,
Kannst du vielleicht noch prüfen lassen, warum bei der Angebotserstellung zwar 2,70€ Warensendung angezeigt wird, beim Verkauf aber immer noch der alte Preis(2,55€) übernommen wird und der Rest auf Lasten des Verkäufers verbleibt ? 🙂 Dankeschön !
Hallo @passat4158 ,
die Versandkosten musst du selbst ändern.
Aktuell hast du ja noch Artikel zum Verkauf bei ebay eingestellt mit dem alten Preis für eine Warensendung.
Da änderst du die VSK bei einem Artikel, das geht im VK-Cockpit-Pro, also Versandbedingigungen bei diesem Artikel musst du ändern.
Hm, nicht so einfach zu erklären, wurschtel dich mal durch.