21-12-2025 00:27
Vor Weihnachten waren viele unserer Sendungen per Brief in's Ausland verspätet angekommen. Zum Teil hat ebay die Zahlungen zurückgegeben. Wir haben daher auf Paketversand umgestellt. Nun ist es so, daß wir auch viele Kleinteile verkaufen. Leider ist es so, daß sogar Kunden aus dem Ausland auf die Idee kommen Waren für ein, oder zwei EURO bei uns zu kaufen und die Paketkosten von 12,50 übernehmen. ebay verlangt Provision auf den Versand, also mehr als wir für die Ware erhalten. Ich muß also für ein Paket die 12,50 plus Provisionen plus MWST für das Paket verlangen um zu vermeiden, draufzulegen. Macht das dann noch Sinn Teile international anzubieten?
21-12-2025 10:07
Zuerstmal dürfen seit langer Zeit keine Waren mehr als Brief ins Ausland verschickt werden! Dabei hast du noch Glück gehabt, dass die überhaupt noch befördert wurden und nicht zurückkamen wie so viele in letzter Zeit.
Die Post nimmt das scheinbar seit den letzten Wochen und Monaten sehr ernst.
Ob es für dich noch Sinn macht mit Paketversand ins Ausland zu verkaufen musst du selbst wissen und ob die Kunden bereit sind das zu bezahlen.
Und ich denke mit der Provision darauf hat das nur nebenbei zu tun denn du gibst die Kosten an.
21-12-2025 10:25
Guten Morgen @hobby-elektronik
schau mal,daß hatte ich in einen anderen Thema mal als Beispiel genannt,da ich sehr viele Kunden in den USA habe ( es aber erst einmal auf Eis gelegt habe wegen den lustigen Donald und seinen Zoll wahnsinn )
"Was ich noch unverschämter finde,daß weiterhin die Versandkosten mit zu den Umsatz einberechnet werden und darauf auch weiterhin Gebühren anfallen"
Kleines Beispiel:
100 x Paket ins Amiland = 100 x 47,99 € = 4799 €uronen davon 11 % = 527,89 €uro die sich Ebay davon in die Tasche steckt und das wäre jetzt nur von den reinen Versandkosten gerechnet.
Wünsche allen einen schönen 4.Advent
Marc
22-12-2025 14:46
wenn man mit der Post verschickt werden Nettopreise als Versandgebühren veröffentlicht. Ich muß also zudem noch Steuern und die Provision an ebay drauf rechnen. Da muß man dann davon ausgehen, daß man wegen überzogener Versandkosten schlecht bewertet wird. Verschicke ich die Ware im Kleinpaket, oder im Brief, riskiere ich Probleme bei den Laufzeiten. Ebay gibt einfach die Zahlungen zurück, wenn mach 3 Wochen die Ware noch nicht ausgeliefert wurde, obwohl z.B. die Post im Empfängerland streikt. Ebay köännte doch die Verkäufer und die Empfänger viel besser unterstützen indem sie Hinweise darauf gibt wenn die Laufzeiten sich verlängern. Ich mußte jedem Italiener erklären, daß vor seiner Haustüre gestreikt wird. Ebay kassiert doch für Sendungen Provision. Das wäre doch das mindeste einen winzigen Gegenwert zu schaffen, indem ebay Infos zu den Laufzeiten raus gibt. Das läßt sich super automatisieren. Einfach eine Statistig zu den momentanen Laufzeiten veröffentlichen. Dann hätten die 11% Provision sogar eine Berechtigung. Ich stelle den Versand in's Ausland ein. Das fühlt sich einfach falsch an.
22-12-2025 15:00
die Post befüörder noch Briefsendungen und auch Warensendungen, nur die Vorgaben haben sich etwas verändert .